[NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss
#1
Exclamation 
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein riesiges Problem.


Gestern Abend nach einer kleinen Tour wollte ich an meinem NG den Fehlerspeicher ausblinken.
Nachdem ich meine Prüflampe auf + und - des schwarzen Steckers gesteckt hatte, um zu prüfen ob eine Spannung anliegt, steckte ich die Lampe auf schwarz + und weiß L.
Als ich die Drahtbrücke setzen wollt sprang mir eine Leitung der Prüflampe entgegen und es blitzte kurz.

Motor lief ohne zucken/ Drehzahlabweichung weiter.
Ich machte ihn jetzt erstaml vorssichtshabler aus und fing an die Sicherungen zu überprüfen.

Motorsicherungen waren alle heil, nur die Diagnose Sicherung 10A war durchgebrannt.

Also diese getauscht und Motor wieder starten wollen.

Zu meinem Entsetzen mühte sich jetzt der Anlasser total ab um das Aggregat zum Laufen zu bringen. (musste mit dem Gaspedal nachhelfen)
Im Stand nur noch ruckeln und zuckeln. (Sack Nüsse im Motorraum Un )
-> Motorkontrolleuchte leuchtet nicht.

Habe jetzt nochmal versucht die Spannung am Schwarzen Stecker +/- zu prüfen. --> Nix da Das ja man doof

Hab ich durch meinen Kurzschluss jetzt das MSG gegrillt? Sorry! Tut mir leid! Sorry! Tut mir leid!


Bitte um Hilfe Ja Massa


Gruß Simon
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Simon,

welches Problem hatte der Motor denn vorher? Es muss ja einen Grund gehabt haben, dass du den Fehlerspeicher abfragen wolltest.

Ich würde erstmal durchmessen, ob und wie die Steuergeräte jetzt aktuell die aktiven Komponenten ansteuern (soviele sind das ja bei der KE3 nicht).

Gruß
Manuel

PS: Eine Motorkontrolleuchte hat der NG nicht, zumindest nicht im Cabrio.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Manuel,

ich hatte das Problem dass er ab ca. 3000 U/min die Zündung rausgenommen hat.
Daraufhin habe ich den Klopfsensor erneuert, da er einen Riss im Gehäuse hatte.

Das Problem war dann behoben und er lief oben rum wieder super, allerdings hat er in der Warmlaufphase sich immer ein paar mal geschüttelt.
Deswegen wollt ich gestern den Speicher ausblinken.

Welche aktiven Komponeten meinst du und wie kann ich die prüfen?


Ach cool, das mit der Motorkontrolleuchte wusste ich nicht. Danke.

Grüße
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo nochmal,

ich meine das Leerlaufregelventil, den hydraulischen Drucksteller, das Kaltstartventil und das Ventil der Tankentlüftung, mehr Möglichkeiten hat die KE3 nicht, um aktiv einzugreifen.
Den Zündzeitpunkt solltest du auch überprüfen. Es wäre ein erster Anhaltspunkt, ob das Steuergerät noch in den Diagnosemodus geht. Falls nicht, kannst du zumindest den ZZP im Leerlauf einmal prüfen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ist das STG intern noch abgesichert, weil auf dem schwarzen Diagnosestecker zwischen +/- auch keine Spannung mehr herrscht. Vor dem Kurzschluss war aber Spannung da.
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das kann ich dir leider nicht sagen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
So ich war nun nach dem Urlaub endlich mal wieder an meinem Cab.

Stand bis zur letzten holpernden und stotternden Fahrt in einem Stadl.
Habe mir 2 gebrauchte Steuergeräte zugelegt und wollte die einbauen.
Zuvor wollte ich ihn aber nochmal starten, was er aber nicht tat.
Anlasser orgelte fröhlich vor sich hin, doch der Motor wollte nicht laufen.

Was sehr komisch war: Als ich die Zündung angemacht habe, sind alle 4 Scheiben wie von Geisterhand nach unten gefahren. Hä?

Gut jetzt Batterie abgesteckt, gut 5 Minuten gewartet und die neuen (gebrauchten) Steuergeräte eingebaut.

Test wieder erfolglos. Motor hört sich an als würde er starten wollen, aber irgendwie fehlt ihm was.
Benzinpumpe läuft bei Zündung an und schaltet dann ab. Also dachte ich, dass sie vlt beim Starten nicht mehr fördert.
Zum Test mal den Flexschlauch am Mengenteiler abgeschraubt und vorsichtig gestartet.
Ergebnis war eine Benzinfontäne im Motorraum.
-> Also Druck und Menge am Mengenteiler vorhanden.

Zündkabel gegen Masse gehalten. Funke ist da.
Zündkerzen gezogen und gereinigt.

Alles ohne Erfolg.

Nach ca. 4 Stunden Fehlersuche und Anlasserorgeln ohne Erfolg war dann doch irgendwann die Batterie leer und mein Frustlevel auf dem Höhepunkt.

Eine Vermutung wäre vlt doch noch eine verstellte Zündung, aber ich kann es mir nicht vorstellen, da er ja bis zu meinem Kurzschluss beim Fehlerausblinken perfekt gelaufen ist.


Ich denke dass ich ihn jetzt dem Bosch Sevice übergeben werde.
Glaube dass hier irgendwas ziemlich im Argen ist.
Vorallem dass alle Fenster bei Zündung an nach unten fahren, kommt mir sehr komisch vor.

Habt ihr sonst noch einen Rat?

Schöne Grüße
Simon
der sehr frustriert ist Da bin ich aber traurig!
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Simon,

ich hatte dich gebeten, den ZündZEITPUNKT zu prüfen, nicht ob generell ein Zündfunken vorhanden ist.
Des Weiteren solltest du die Ansteuerung der Komponenten prüfen.
Stattdessen stellst du fest, dass eine "Fontäne" vorne ankommt und meinst damit, alles geprüft zu haben.

Von daher stimme ich dir zu, in deinem Fall scheint es wirklich besser zu sein, wenn sich jemand den Wagen näher ansieht, der über Know-How und Wille verfügt.
Ein Boschdienst könnte da durchaus in Frage kommen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Manuel,

ohwe an das mit dem Zündzeitpunkt habe ich gar nicht mehr gedacht, weil ich so angefuxt war als er nicht mal mehr anspringen wollte.

Das werde ich heute überprüfen.
Zum Verständnis:
Motor auf OT drehen und dann muss der Finger mit der Markierung am Läufer übereinstimmen?

Das mit der Ansteuerung der Komponenten habe ich noch nicht ganz verstanden, was du damit meinst.

Gut das mit der Fontäne war etwas übertrieben.


Bitte Manuel versteh mich nicht falsch. Ich bin zu 100% gewollt das Cab wieder selbständig zu reparieren.
Aber wenn bei Zündung an, alle Fenster runter fahren dann hab ich ein großes Fragezeichen auf dem Kopf.

Gruß Simon
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus Gemeinde,

es gibt Neuigkeiten!

Nachdem das Cab jetzt 5 Tage beim Bosch Service stand, bekam ich gestern einen Anruf.
Sie haben wohl sämtliche elektr. Komponeten geprüft, aber nirgends einen Fehler feststellen können, welcher im Zusammenhang eines Kurzschluss stehen könnte.
Der einzige Fehler ist, dass beim Startvorgang nach ca. 1 sec sofort die Spannung zu den Steuergeräten unterbrochen wird.
Ein Mitarbeiter (älteren Semesters) kam dann auf die Idee den Zündanlassschalter zu überprüfen.

Tja was soll man sagen.

Tatsächlich ist die Ursache kein elektrisches, sondern mechanisches Problem.

Am Zündschloss ist der Aluguß Steg abgebrochen, welcher den Zündanlassschalter betätigt. (Bild im Anhang)
Wie viel Glück / Pech muss ich denn haben, dass ausgerechnet beim nächsten Startvorgang nachdem mir der Kurzschluss beim ausblinken passiert ist, das s**** Zündschloss abbricht.

Im Leben wäre ich nicht auf ein mechanisches Problem gekommen.


Jetzt hab ich für 20 Euro ein Schloss und einen neuen Zündanlasschalter gekauft. (Der hatte am Gehäuse schon kleine Haarrisse, also vorbeugend ausgetauscht)


Wer weiß vielleicht lass ich es auch einfach so.
Mit nem Schraubenzieher ein Auto starten hat schon irgendwie was kriminelles  Ich lach mich wech  


Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen.
Besonderen Dank an Manuel79.


Schöne Grüße
Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Audi Cabrio 2,3  BJ 1992 150tkm
BMW F31 320d  BJ 2015 120tkm
Zündapp KS80   BJ 1981  25tkm
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.378 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 3.720 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 4.856 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  [AAH] Benzinverbrauch,Motorsteuergerät rusty-rambo 6 4.796 16.03.2015, 03:11
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Kabelbelegung G62 Temperaturgeber für Motorsteuergerät rsturbo2000 8 6.098 10.03.2015, 23:25
Letzter Beitrag: rsturbo2000
  Motorsteuergerät wechseln ManuelL 3 3.265 20.12.2012, 17:21
Letzter Beitrag: ManuelL
  NG Motorsteuergerät KE-III-Jetronic defekt? ronny70 6 12.785 19.06.2012, 18:36
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Woran erkennt man ein defektes Motorsteuergerät? Gregor30 22 59.169 03.06.2011, 22:28
Letzter Beitrag: Gregor30
  Behr Thermostat nach 3 Jahrer wieder defekt ? denis76 3 7.220 24.10.2009, 18:53
Letzter Beitrag: Uwes
  Motorsteuergerät auf Flexifuel anpassen Mech© 119 84.730 24.06.2008, 19:51
Letzter Beitrag: cab-driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste