Motorsteuergerät ausbauen, Schlauch wechseln, innen verölt
#1
Hallo Forum,
nachdem ich den Fehler 00575 nicht wegbekommen habe musste das MSG raus und der kleine Schlauch im Inneren ersetzt werden.
Info: die Druckleitung zum MSG kommt vom Ladelufkühler.
Da dieser undichte kleine Schlauch Öl ins MSG tropfen lässt wäre es ziemlich empfehlenswert diese Prozedur auch ohne Fehlermeldungen zu erledigen.
So hab ich das MSG bei meinem 2000er TDI ausgebaut:

Handschuhfach ab, 4x 8er Schrauben, Stecker von der Beleuchtung ab.
Styroporblock weg (ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt), dann kann man hinterher besser mit nem Schraubendreher hantieren.
Das MSG ist jetzt zu sehen und steckt in einer schwarzen Plastikhalterung (ähnlich wie ein DIN-Radioschacht).
   


Und jetzt kommt der schwierigere Teil weil man stochert ein wenig blind herum. Man muss einen mittelgroßen Schlitzschraubendreher zwischen der schwarzen Plastikhalterung und dem Halteblech vom MSG und unter die schwarze Blechfeder stecken und den Schraubendreher dann drehen. Nur dann werden die beiden kleinen Blechnasen des Halteblechs vom Plastikhalter weggedrückt und das MSG kann nach unten gezogen werden. Sieht man weiter unten im Text noch deutlicher.
   

Das MSG rastet dann ein Stück tiefer nochmal in der Plastikhalterung ein.
   

Druckschlauch direkt am MSG abziehen (der kommt vom Ladeluftkühler), nur dann bekommt man den großen Stecker ab.
Jetzt den Schieber vom großen Stecker zur Seite drücken, dabei rutscht der Stecker raus.
           


Nochmal mit dem Schraubendreher dahinter und das MSG rausnehmen.
   

Wichtig: Ab jetzt das MSG möglichst mit dem Schlauchanschluss nach unten halten oder abstellen (so wie es auch montiert war, Grund kommt gleich)
Das Halteblech abnehmen (eine kl. Schraube weg)
Die vier Torx-Schrauben weg
MSG aus dem Gehäuse ziehen
Plastikabdeckung weg
Jetzt sieht man den kleinen Schlauch (ursprünglich fest, jetzt wabbelig und mit Riss)
Durch diesen Riss ist nicht gerade wenig Öl ins MSG getreten. Man sollte das MSG mit dem Schlauchanschluss nach unten halten damit das Öl sich nicht im MSG verteilt. Und noch wichtiger, damit das Öl im kleinen Schlauch nicht in den Drucksensor läuft und diesen schrottet.
Der Schlauch blieb erstmal dran, MSG mit Bremsenreiniger spülen
Dann den Schlauch ersetzen.
       

Denn Schlauch zum Ladeluftkühler durchpusten, damit das Öl rausgeht. Ich hab dazu eine große Spritze benutzt.
   

Dann alles wieder zurückbauen. Beim Zusammenbau des MSG war bei mir die Dichtung zu lang, die hab ich dann etwas gekürzt.
Dann das Handschuhfach nochmal ab und die Stecker für die Beleuchtung dran...
Lange Probefahrt.
Freuen.
Bier trinken.

Viel Spass beim Schrauben!
Frank
Zitieren }
Bedankt durch: W0LF , W0LF


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Motorsteuergerät 4A0907473 Notlauf Grundeinstellung: Problem diePüppi 4 481 14.04.2024, 12:19
Letzter Beitrag: diePüppi
  L Stück Schlauch vom LLRV ScavengerDE 1 1.118 14.02.2022, 19:44
Letzter Beitrag: clusterix
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.455 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
Exclamation [NG] Motorsteuergerät defekt nach Kurzschluss Simon K. 16 7.044 10.08.2020, 14:29
Letzter Beitrag: Simon K.
  Motor Ausbauen V6, Jg 2000 747winglet 13 4.676 12.08.2019, 19:06
Letzter Beitrag: blue-elise
  Servopumpe beim ADR ausbauen? M.Heaven 2 1.305 30.12.2018, 14:46
Letzter Beitrag: M.Heaven
  [ADR] Wo sitzt beim ADR das Motorsteuergerät? Michl85 7 3.949 10.11.2018, 23:43
Letzter Beitrag: Cinderella
  Motorsteuergerät 4A0907473D/K/T JoeCotty 7 5.080 15.07.2018, 19:31
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Tank von innen reinigen Audi007 9 3.296 02.05.2018, 16:32
Letzter Beitrag: Audi007
  [NG] Unbekannter Schlauch SommerImRevier 11 4.950 12.09.2017, 14:59
Letzter Beitrag: Merlin6100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste