Anzugsmomente und Schrauben für Stahlfelgen
#1
Hallo Forum,

ich beabsichtige nächste Wochen mein Cab auf Winterreifen umzurüsten.

Die Winterreifen / Felgen haben die Größe 195/60/15 und die Felgen 6,5x15.

Meine Frage: Kann ich die org. Radschrauben verwenden ( fahre jetzt Bolero's 7x17 ), oder

brauche ich andere, evtl kürzere. ?

Und mit wieviel Nm muss ich die anziehen, bzw. wieviel dann im Frühjahr wieder bei den Alu's?

Gruß Jens
1.8er : 99er Modell; alles Serie; Bolero's; sontorinblau; Teilleder; Delta CC;
Da gebe ich erst richtig Gas! ----Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jens,

ich weiss leider nicht, wie es bei den Boleros aussieht, meine 8-Loch-Audi-Felgen haben einen Kugelbund wie auch die Stahlfelgen, die Länge ist für beide gleich, d.h. kein Wechsel der Schrauben notwendig.

Die Sommer-Borbets haben Kegelbundschrauben, da ist dann Wechsel angesagt.

Für Stahlfelgen mit 4 Löchern gilt ein Anzugs-Drehmoment von 110 Nm.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke ,

und wie sieht es mit den Alu's aus ??????????
1.8er : 99er Modell; alles Serie; Bolero's; sontorinblau; Teilleder; Delta CC;
Da gebe ich erst richtig Gas! ----Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Jens
Um es mal etwas allgemeiner zu halten und dir zukünftig auch bei anderen Schräubchen zu helfen hier mal eine Tabelle für dich.
Ansonsten gilt das was Peter bereits sagte!
Wegen der Länge...miss einfach die Länge deiner jetzigen Schrauben wenn du sie von vorn durch die Felge steckst.
Wichtig ist also daß noch genug "Fleisch" da ist um genügend Halt zu bekommen, min. ca 8mm Gewinde sollte durch die Schraube besetzt werden.
Neue kosten um die 2€ das Stück, auch aufpassen daß sie nicht zu lang sind. Zwinker
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

mit meinen Sommer-Boleros in 8x17 und den ehemaligen Winterreifen auf Stahlfelgen bin ich die gleichen, originalen Schrauben gefahren und habe beide Felgen auch immer mit ca. 110Nm angezogen ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
PeterH schrieb:... ich weiss leider nicht, wie es bei den Boleros aussieht, meine 8-Loch-Audi-Felgen haben einen Kugelbund ...
Zwinker
Also die Felgen möchte ich gern mal sehen Big Grin
Owe schrieb:Wichtig ist also daß noch genug "Fleisch" da ist um genügend Halt zu bekommen, min. ca 8mm Gewinde sollte durch die Schraube besetzt werden.
Neue kosten um die 2€ das Stück, auch aufpassen daß sie nicht zu lang sind

Oder etwas anders Ausgedrückt:
In der ABE für Spurplatten und damit verbundenen längeren Radbolzen steht meist, das 7-8 Gewindegänge "eingeschraubt" sein soll.
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Marcus
Als ichs heut morgen nochmal gelesen hab, ist mir auch aufgefallen daß es etwas komisch ausgedrückt war.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(12.11.2008, 14:36)wiegald schrieb: ... ich weiss leider nicht, wie es bei den Boleros aussieht, meine 8-Loch-Audi-Felgen haben einen Kugelbund ...
Zwinker
Also die Felgen möchte ich gern mal sehen Big Grin

@ wiegald: ich weiss nicht, was daran so erheiternd ist. Die Felgen haben 8 Löcher bzw. 8 dicke Speichen, so wahr ich 10 Finger habe.

Schau' Dir halt die Bilder an, wenn sie wieder verfügbar sind Lupe
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mahlzeit,

Wiegald meint m. E. nicht die Speichen- bzw. Lückenzahl sondern die Anzahl der Befestigungslöcher...
Allerdings komisch ist das in der Tat nicht, da es das bei einigen Zubehörrädern gibt (Stichwort Doppellochkreis) also 8-Loch. Zwinker

OT: den hier finde ich übringends am g..... Ich lach mich wech , wenn ich den sehe muss ich immer mitgrinsen!

Edit: Es gibt auch andere Doppellochkreise z. B. 5x112/ 120...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi.
Peter das war nicht auslachend gemeint. Wub Weis auch das es Doppellochkreise gibt.
Es ließt sich halt nur komisch "8-Loch Felgen". 8-Doppelloch Felgen aber noch komischer.

Sollt nur ein Späßle sein. Au Backe Muss aber auch sagen das ich noch nie eine Felge mit 8 Löchern in Natura gesehen habe. Immer nur 3, 4, oder 5-Loch.

Grüße Big Grin
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.635 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Speedline Felgen - Schrauben Weissnix 13 9.335 03.07.2018, 14:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Reihenfolge Muttern und Schrauben dse Fahrwerks tubesmahler 8 3.717 24.03.2017, 12:28
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  Welche Schrauben, Muttern, etc. brauche ich... Quattro200tq 2 2.640 14.01.2016, 01:56
Letzter Beitrag: Quattro200tq
  Gewindefahrwerk Federbeine M12 oder M14 Schrauben? tomminger 4 4.830 01.04.2015, 23:47
Letzter Beitrag: RLP quattro
  Passen 14" Stahlfelgen vom B3 WaMpInGmAn 15 8.360 26.09.2013, 12:26
Letzter Beitrag: brendan
  Stahlfelgen auf Audi A4 B7 2.0 TDI Cabrio? W@ge 0 3.005 07.09.2013, 12:35
Letzter Beitrag: W@ge
  Schrauben u. Mittellochdurchmesser Ingmar 2 2.885 11.09.2012, 21:21
Letzter Beitrag: Ingmar
  RH Adapterscheiben- welche Schrauben??? derMichl 0 2.224 21.12.2009, 01:30
Letzter Beitrag: derMichl
  Felgendoktor / Felgenreparatur für Felgen mit Schrauben gesucht Jerry 5 5.025 09.05.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Jerry



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste