Frage zur Heckscheibe
#1
Hallo
Liebe User

Hab mich schon ange nicht gemeldet hab euch aber nicht vergessen Big Grin

Also ich hab mir ja ein neues Verdeck machen lassen und jetzt wenn es kalt ist und ich fahre wohin ist die Heckscheibe totall beschlagen ist das Normal???

Und das gleiche hab ich bei der beifahrer tür sollte ich denn gummi tauschen??

Mfg Andi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andi!

Kein Witz, es sei denn, Du hast einen "(Cabrio-)Putzfimmel": Die beiden betroffenen Scheiben gründlich reinigen, dann die ganze Sache nochmal betrachten. Das "Gebläse" an der Heckscheibe ist natürlich ein Witz. Einfach mal auslassen. Du hast schließlich zwei schöne große Außenspiegel.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ok werde ich machen was ist aber der verursacher an denn ganzen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Physik: 5.Klasse
Im nächsten Leben besser auf Mutti hören!

ps: mein Gebläse hinten funzt gut
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi!

Das war jetzt nur ein Lösungsvorschlag von mir. An lange nicht geputzten Scheiben sammelt sich bei diesen Temperaturen gerne das Wasser aus der (Atem-)Luft - die Scheibe beschlägt. Ist natürlich unlogisch, denn dann müßten, gleiche "Putzintervalle" vorausgesetzt, auch die Fahrerseite und die Frontscheibe beschlagen. Aber es ist einen Versuch wert, denke ich. Ansonsten bin ich sicher, daß sich noch hilfreichere Kommentare einfinden werden. Speziell zur Notwendigkeit des Dichtungsgummiwechsels.

Micha

Edit:
Da war der Owe schneller.
(27.11.2008, 23:26)Owe schrieb: ...
ps: mein Gebläse hinten funzt gut

Beim Cab? SCNR

Ich höre jedenfalls nur Klagen über das Teil. Und in meinem Cab bringt es auch nichts. Die Klagen führten bei Geri und Ralph (und wer weiß, bei wem noch) schon zu der Überlegung, mit diesem an sich nutzlosen Gebläschen die Endstufen-Batterie im Kofferraum zu kühlen. Was vermutlich auch nicht viel bringen dürfte. So es denn überhaupt ginge, Stichwort Tank.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

beschlagen die Scheiben von aussen oder von innen?

Mal Fehlbedienung und die Tips zum richtigen "Lüften" und Putzen ausser Acht gelassen...
...es soll in krassen Fällen schon vorgekommen sein, dass die Scheiben permanent von innen beschlagen, wenn
a) sich Wasser im Lüftermotor sammelt und dann feuchte Luft aus dem Gebläse kommt
b) der Heizungswärmetauscher ein Leck hat
c) Wasser durch eine undichte Dichtung hineinkommt -> hast Du selbst schon angeführt.
d) der Fahrer zuviel feuchte Luft ausatmet <-- Scherz.... ignoriere d) Zwinker

Falls Du übermäßiges Beschlagen von innen hast, dann schlage ich basierend auf den Punkten a) und b) folgende Herangehensweise vor:

a) wäre mal als erstes zu checken. Der Lüftermotor und der Lufteinlass befindet sich auf der Beifahrerseite und ist nach Entfernen des Handschuhfachs von innen zugängig. Ferner würde ich dazu den Pollenfilter checken und ggf. austauschen. Hier sammeln sich in der Regel viele Blätter und modern in einem schicken Feuchtbiotop vor sich hin... Der Pollenfilter ist auch auf der Beifahrerseite, in dem Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe. Sämtliche mit dem Lufteinlass in Zusammenhang stehende Teile würde ich mal auf Undichtigkeit überprüfen und auch die Wasserablauföffnungen (FAQ und Boardsuche) überall von Blättern befreien, damit sich z.B. im oben genannten Wasserkasten kein Wasser ansammelt und dann in den Lüftereinlass läuft.

b) Falls es beim Aufdrehen der Heizung schlimmer wird und zudem ein gewisser Heizungs- / Kühlmittelgeruch wahrnehmbar ist, würde ich mal das Handschuhfach ausbauen und hinter die Mittelkonsole schauen um nach evtl. vorhandenen Wasserspuren aus dem Bereich des Wärmetauschers zu suchen. Sollte da was sein: schleunigst WT tauschen. Wie das geht hat Herr Krypton aufgeschrieben...

...ich hoffe aber mal für Dich, dass es nicht die beiden genannten Fehler sind; sie stellen gewissermaßen das obere Ende der Fahnenstange dar... Prüf erst mal simple Sachen und die Wirksamkeit der üblichen Tips.

Gruß
Grappa
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.630 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.096 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.194 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.363 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.164 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.867 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.919 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.863 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.940 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.710 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste