Unterschied zwischen ARG und ADR
#1
Hatte eben nen Motorplatzer bei meinem A4. Gute Nacht
Das gute Stück ist BJ 96 und hat nen ADR drin. Habe eben mal im Internet nach nem neuen Antrieb geschaut und stoße da immer wieder auf ARG.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob sowas auch passen würde bzw wo da die Unterschiede liegen.

MfG Matti Da bin ich aber traurig!
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Matti,

ich kann Dir leider nicht sagen wo der Unterschied zw. ADR u. ARG ist aber vielleicht kannst Du uns ADRlern mal mitteilen, was zu Deinem Motorschaden geführt hat u. was alles über´n Jordan gegeangen ist... Huh
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Einen Unterschied konnte ich rausfinden. Der ARG hat E-Gas und fällt somit als ersatz flach.

War eben mal in der Werkstatt. Wie es dazu kommen konnte weiß man nicht genau.
Bin ca. 160 auf der AB gefahren ...... auf einmal keine Leistung mehr ... ruckeln.
Habe gleich Kupplung getreten und dann war er auch schon aus und fest. Gab nen Knall.
Motor war fest und hat nicht mehr gedreht.

Eben dann das Auto zur Werkstatt reingeschoben und nochmal mit dem Anlasser probiert. Motor drehte auf einmal wieder durch .... aber dabei geklacker. Kerzen raus und mit nem Edoskop geschaut ..... Da bin ich aber traurig! Einlassventile im ersten Zylinder breit. Wollten dann nochmal per Hand durchdrehen ...... Abdeckung unten abgebaut und da kamen mir dann auch schon die Stückchen vom Motorblock entgegefallen. Der Motor lies sich dann auch nicht meht an der KW durchdrehen bzw. nur rückwärts. Verdacht auf Pleulabriss.

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Matti,

dein Motor hat einen mechanischen Schaden. Der E-Gas am ARG-Motor hat nichts mit der Mechanik zu tun und bedeutet in der Regel maximal nur einen veränderten Ansaugkrümmer, den du von deinem alten Motor nehmen kannst.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hätte da nur ne konkrete Aussage ob der Grundmotor und der Kopf wirklich gleich mit dem ADR ist. Alles andere kann ja von meinem Alten übernommen werden.

Muss es nur vor der Anschaffung wissen. Smile

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

der ADR im A4 (analog Cabrio und z.B. auch A3) mit seinen 125PS verfügte im Gegensatz zum 1.8-Liter im A6 mit ebenfalls 125PS (Modell C4/C5) NICHT über ein Schaltsaugrohr!

Ich kann aber leider aus dem Stehgreif nicht sagen, welcher MKB im A6 verwendet wurde ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Im A3 der 1.8 mit 125 PS liegt quer und ist daher leider sicher auch nicht passend.
MKB ist da auch glaub AGN.

Hab aber mittlerweile Ersatz gefunden. Einen original ADR. Jetzt muss er nur noch rein. Smile

MfG Matti
  Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Endschalldämpfer bei Quattro/Frontantrieb (C4) Boris 0 1.084 28.08.2020, 14:34
Letzter Beitrag: Boris
  [NG] Unterschied Kühlmittelschlauch Ausgleichsbehälter ABS/ kein ABS AudiS1 6 3.193 14.07.2019, 16:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  [AAH] Unterschied KLR Schalter und Automatik? Peter_Pan 0 1.247 11.07.2018, 14:52
Letzter Beitrag: Peter_Pan
Information NG rucklen zwischen 3000 und 4500 rpm ?? Convertible 30 23.219 27.01.2014, 15:50
Letzter Beitrag: M-A-X
  Drosselklappe Unterschied Bj93 u. 94 für V6?? audinarr 3 4.009 25.07.2013, 09:45
Letzter Beitrag: audinarr
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall - Unterschied Zündkabel Audi 80 2.0 zu Cabrio 2.0 hochform.art 1 6.898 21.04.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  TDI Kennbuchstabe AHU: Unterschied zu 1Z? crossi 3 5.894 01.04.2013, 21:11
Letzter Beitrag: Herr_der_Ringe
  Flansch zwischen Krümmer und KAT undicht Breaker 4 9.198 23.09.2010, 23:40
Letzter Beitrag: StefanR.
  Ruckeln zwischen 1000 u. 2000 Umdrehungen durch Gasanlage verschlimmert. TimPeak 4 8.804 28.03.2010, 18:25
Letzter Beitrag: Ollfried
  Unterschied ACE und ABK Motor??? Hotlatino228 5 5.937 28.05.2007, 11:56
Letzter Beitrag: Hotlatino228



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste