Auto gekauft, Dach kaputt? Dreikantschlüssel notwendig?
#11
Servus !!

Ganz klares NEIN... Big Grin Den brauchst du natürlich nicht immer dafür ! Das ist nur für die Notentriegelung, falls der Knopf in der B - Säule nicht funktioniert.
Wahrscheinlich hast du dass, was jeder Cab Fahrer einmal im Leben seines Fahrzeuges hat. Namentlich einen defekten Kabelbaum (in diesem Fall wohl der Rechte) in der Heckklappe.
Benutze doch zu diesem Problem einmal die Suchfunktion. Dort findest du etliche Beiträge zu diesem Thema.... Zwinker
Jedenfalls musst Du diesen, sofern er der Grund des Problems ist... wovon ich ausgehe, auf jeden Fall reparieren, damit das Dach bzw. der Deckel wieder richtig öffnet.

In diesem Sinne... gute Nacht,
Flo Big Grin
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
hallo,
sehr geil..., genau so stand ich auch das erste mal da, im Februar 2006 ich war gerade am basteln und ein Freund kam vorbei und bewunderte meine Neuerwerbung und sagte: mach mal das Dach auf ich will mal sehen....
da bin ich erst mal ums Auto gelaufen und wusste echt nicht wie ich das anstellen soll, bis ich meinen Händler angerufen hab und mir hab erklären lassen hab wie das geht, aber der war der Meinung das das normal ist mit dem Schlüssel unter der sonnenblende und den hebeln unter den verdeckkasten Deckeln...Smile
irgendwann im März nach der Vorführung meines schätztschensbei meiner Freundin dachte ich mir so das kann nicht sein das Audi so ein umständliches system baut um das Dach Aufzugbekommen, ich hab dann google bemüht und dieses Forum gefunden, was mir dann auch zeigte das es so einen interessanten Knopf in de b.Säule gibt...
nach der reparatur von allen beiden Kabelbäumen und rep. des Heckklappen Stellmotors ging dann nach austausch der Verdecksicherung auch alles wieder wie es sich gehört

danke ans Forum und deren mitgliedern! Smile

Grüße
Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin zusammen,
Zitat:...ich hab dann google bemüht und dieses Forum gefunden, was mir dann auch zeigte das es so einen interessanten Knopf in de b.Säule gibt...
Ich nehm mal sellvertretend das obige Zitat und stelle die höchst simple Frage, ob Ihr etwa keine Betriebsanleitung zu Eurem Fahrzeug habt oder diese bei Vorhandensein jemals angeschaut habt? Wieso immer dieses Rätselraten, insbesondere bei serienmäßigen Funktionen? Un Un Un
...typischer Fall von RTFM.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Zusammen


zum öffnen des Verdecks sollte noch gesagt werden auch wenns selbstverständlich für uns ist, Handbremse gezogen dach öffnen und dann den Schalter in der B Säule betätigen. Wenn das nicht geht ist der Kabelbaum zu 90 % defekt die anderen 10 % Steuergerät.


Gruß Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Danke Lorenz !

Man. Verdeck öffnen/schliessen


[Bild: image1.jpg]
* Fahrzeug steht
* Zündung eingeschaltet
* Handbremse angezogen

[Bild: image2.jpg]
* Zentralverschluss am Dachrahmen entriegeln und vorne anheben
* Tür öffnen und aussteigen
* die Seitenscheiben senken sich automatisch ca. 15cm ab

[Bild: image3.jpg]
* Verdeckgestell vorn und Spannbügel hinten anheben

[Bild: image4.jpg]
* Verdeckkastenschlösser entriegeln: Knopf an der B-Säule drücken

[Bild: image5.jpg]
* Verdeckkastendeckel anheben
* Verdeck vollständig im Verdeckkasten absenken

[Bild: image6.jpg]
* Verdeckkastendeckel verschließen
* die Kontrolllampe erlischt


[Bild: image1.1.jpg]
* Fahrzeug steht
* Zündung eingeschaltet
* Handbremse angezogen
* Tür öffnen und aussteigen

[Bild: image1.2.jpg]
* Knopf an der B-Säule drücken
* Verdeckkastendeckel anheben
* Seitenscheiben senken sich automatisch ca. 15cm ab

[Bild: image1.3.jpg]
* Verdeck aus Verdeckkasten herausheben und Spannbügel hinten anheben
* Verdeckkastendeckel zufallen lassen, damit Verdeckkastenschlösser verriegeln

[Bild: image1.4.jpg]
* Spannbügel und Verdeck vorn absenken

[Bild: image1.5.jpg]
* Zentralverschluss nach unten ziehen und verriegeln. Kontrolllampe erlischt
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
hallo,
genau so siehst aus, ich für meinen teil habe keine Betriebsanleitung zu meinem Fahrzeug bekommen, wenn hätte ich schon zu erst in diese geschaut..., aber ich muss dazu sagen das ich mein cab. bei einem "Fähnchenhändler" gekauft hatte...;-) aber das ist ein anderes Thema...

Grüße
sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(05.02.2009, 05:09)hamag schrieb: hallo,
sehr geil..., genau so stand ich auch das erste mal da, im Februar 2006 ich war gerade am basteln und ein Freund kam vorbei und bewunderte meine Neuerwerbung und sagte: mach mal das Dach auf ich will mal sehen....
da bin ich erst mal ums Auto gelaufen und wusste echt nicht wie ich das anstellen soll, bis ich meinen Händler angerufen hab und mir hab erklären lassen hab wie das geht, aber der war der Meinung das das normal ist mit dem Schlüssel unter der sonnenblende und den hebeln unter den verdeckkasten Deckeln...Smile
irgendwann im März nach der Vorführung meines schätztschensbei meiner Freundin dachte ich mir so das kann nicht sein das Audi so ein umständliches system baut um das Dach Aufzugbekommen, ich hab dann google bemüht und dieses Forum gefunden, was mir dann auch zeigte das es so einen interessanten Knopf in de b.Säule gibt...
nach der reparatur von allen beiden Kabelbäumen und rep. des Heckklappen Stellmotors ging dann nach austausch der Verdecksicherung auch alles wieder wie es sich gehört

danke ans Forum und deren mitgliedern! Smile

Grüße
Sven

Boah und der verkäufer sagt „das ist normal, war immer so bei allen audis“.. und jetzt erfahre ich, dass da was kaputt ist, kabelbaum… ach du Mist… kann jemand sagen, wieviel das grob kosten wird, was man kaufen muss, woher?

Werde dann die dinger bestellen, und von einer günstigen Werkstatt (für die ich aber weit fahren muss) machen lassen…

Werde dann die Mehrkosten von dem Verkäufer zurückfordern. Kann echt nicht sein……

Danke für die vielen Antworten, Ihr seid echt die Besten! Werd mich dann nach der Arbeit näher einlesen zu dem thema.. Muss erstmal zum ATU, da steht der wagen grad und wird für 25 € komplett durchgecheckt… mal sehen was da noch nicht alles stimmt…
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Servus.

Guck mal in der Bucht.... da kann man die Kabelbäume kaufen. Oder Du reparierst ihn selber. Ist eigentlich auch kein Akt. Hier im Forum müsste man auch Themen dazu finden, in denen Bilder sind, wo Du ihn am besten aufschneidest und selber wieder (mit neuen Kabeln) verlötest.Big Grin

Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin!
Und glaub denen bei ATU erstmal nix. Für 25€ bekommst Du von denen nur ein Angebot für angeblich notwendige Arbeiten...
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo
Da stimm ich Ollfried erstmal uneingeschränkt zu! Besser wäre DEKRA oder TÜV oder Ähnliches gewesen!
Wenn es tatsächlich der Kabelbaum sein sollte dann bei FOBA bestellen.
Hast Du auch wirklich die normale Öffnungsroutine eingehalten?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Seltenes Verdecksteuergerät kaputt / lohnt sich eine Reparatur? Webster 7 7.043 19.06.2023, 18:11
Letzter Beitrag: svenw
  Rotes Dach von Speed & Sport ? JoeCotty 8 4.230 01.04.2021, 20:13
Letzter Beitrag: weichheimer
  Audi Cabrio 89 (1998) Dach defekt tinnie91 8 3.928 11.09.2020, 15:31
Letzter Beitrag: Sierrakiller
Question [Bitte] Caprio Dach öffnet nicht mehr, der manuelle Schlüssel ist abgebrochen Netti210862 2 2.498 14.05.2018, 20:35
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Cabriolet autom. Dach klappt nicht auf. Dankbar für jede Hilfe PatrickCabrio98 3 4.316 19.10.2017, 10:16
Letzter Beitrag: Yoda
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 2.674 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  [Elektrisch] Still ruht das Dach Converterrier 6 5.393 04.06.2014, 20:24
Letzter Beitrag: Converterrier
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.469 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Wasser in der Dach Dichtung über Fahrertür M-A-X 3 4.339 12.10.2013, 09:37
Letzter Beitrag: streaky
  Bei geöffnetem Dach - Verdeckkontrolle geht nicht aus Jörg Ho. 5 3.534 07.10.2013, 10:32
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste