Bremsleistung mit Girling 60
#1
Ergebnisse vom gestrigen Bremsenprüfstandbesuch:

Vorderachse:
  • links: 2,85
  • rechts: 2,85
Handbremse:
  • links: 2,30
  • rechts: 2,20
Hinterachse:
  • links: 2,30
  • rechts: 2,15

Die Werte sind in kN angegeben und nicht in decaNewton wie bisher.
Mit einer Multiplikation mit 100 kommt man aber auch zum Ziel. Zwinker

Die Abweichung dürfte 30% betragen und wurde vom Prüfer als "ungewöhnlich
niedrig" bezeichnet. Ich habe vorne gar keine gesehen... Big Grin

Eingebaut sind Girling 60 Doppelkolbensättel, 276x25er Zimmermann ohne
Löcher und originale Beläge. Scheint also alles noch nicht so richtig zu rocken! Dry
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#2
Mech schrieb:Scheint also alles noch nicht so richtig zu rocken! Dry

Naja, das war uns aber doch vorher klar, oder?!? ich muß morgen zum TÜV, werd dann mal meine Werte posten.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#3
Wenn ich das hier so lese dann scheint meine 1-Kolben-Zange mit 256er-Scheiben ja gar nicht mal so schlecht zu sein:

links 320, rechts 310... (VA)

Sandtler RS-Scheiben mit EBC-Greenstuff, ohne den Luftleitschaufeln...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
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#4
Hmmh, also wenn du wirklich diese Werte mit der 0815-Bremse erzielt hast, dann überlg ich mir für's nächste MAl auch den Wechsel auf Sandtler-Scheiben mit den EBC's!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
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#5
So stehts jedenfalls im Tüv-Bericht. Wie gesagt, mit der Bremsleistung bin ich im grossen und ganzen zufrieden, wobei ich immer noch einen erhöhten Pedaldruck bei warmer Bremse beklage Da bin ich aber traurig!
Hoffe das wird vlt noch besser wenn die Scheiben und Beläge richtig eingebremst sind...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
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#6
O.K., die Luftleitschaufeln machen es sicher nicht auf dem Prüfstand! Zwinker

Da sieht ja aber, dass die Investition in hochwertige Teile durchaus sinnvoll ist!

Bei mir stehen die hochgekohlten Brembo mit GreenStuff auf der Wunschliste.
Gruß

Markus


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#7
Ja, das sieht man auch da! Zwinker

Mit dem Umbau auf G60 und Zimmermännern ist ja erst ein kleiner Anfang des langen Weges der bremsoptimierung zurückgelegt, ich denke wir werden alle vond en Erfahrungen unserer User profitieren können.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#8
Bin hier noch ne Antwort schuldig:

Vorne: 290/290
Hinten: 160/160
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

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#9
Danke für`s ausgraben von dem Thread, ich bin auch schon auf meine Werte gespannt. Irgendwann mal im Sommer muss ich auch mit dem Cab antreten, dann werde ich die Werte mit den hochgekohlten Ferodo (= Brembo Zwinker ) und den RedStuff posten. Bislang bin ich ganz zufrieden mit der Bremse, ist aber noch zu jung um wirklich eine verbindliche Aussage treffen zu können.

Ich frag mich nur eines, ob diese Werte tatsächlich vergleichbar sind:
Prüfstand, Reifen und der Prüfer selbst sind jeweils nicht ident.

Ich hab allerdings noch die Werte der alten Bremse, irgendwas bei 2,80 oder so. Und ich fahre wieder auf den selben Prüfstand mit dem selben Prüfer und den selben Reifen. Ich hoffe also doch auf vergleichbare Bedingungen und vor allem auf bessere Werte
Grüße aus Wien,
Geri

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#10
Zitat:Danke für`s ausgraben von dem Thread,

Bitte! Zwinker

Wenn man Ralph's und meine Werte vergleicht fällt ein Balanceunterschied zw.
VA und HA auf. Dry
Ich hatte beim Umbau hinten komplett neue Teile eingebaut. Der BKR ist identisch,
aber vielleicht unterschiedlich eingestellt. Un
Gruß

Markus


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