Beleuchtungsumbau mit komplettem Farbwechsel - Erfahrungen?
#11
Hi,

muss mich korrigieren mit JGB-Tachoconcept, die stellen keine Plasmatachoscheiben her. Die stellen neue Ziffernblätter her und konfigurieren sie lediglich auf die Farbe, mit denen sie durch LED's beleuchtet werden.

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Servus.

Mal ganz was anderes... aber passend zum Thema. Gibt es eigentlich jm. hier, der Spaß und Lust hat, diverse Schalter zu reparieren ?? Big Grin Big Grin
Meine Fensterheberschalter konnte ich ja noch selber in Ordnung bringen, aber an die Sitzheizungsschalter usw. traue ich mich nicht ran....
Ich hatte mal jm. angeschrieben, der dies gegen kleines Geld macht ( hatte das in Meckis gefunden ), aber leider kam keine Antwort mehr.... Huh


Gruß,
Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin zusammen,

ich hatte mal in meinem Audi 80 B4 Limo die komplette Beleuchtung auf grün umgebaut aus genau dem selben Grund dass ich nicht wie jeder Hans Wurst mit neon blauem Licht durch die Gegend gurcken wollte und Standard war auch nicht ganz mein Fall.
Der Umbau der Schalter und der Heizungsregler war ne relativ kurze und schmerzlose Arbeit. Den Schalter aufmachen alte Lampe raus und neue LED mit Widerstand rein, noch die rote Kappe hinterm Symbol in der vorderen Abdeckung des Schalters entnehmen (kann man so raus holen) und alles wieder zusammenstecken: fertig. Ausnahme waren die Sitzheizungsschalter, Leuchtweitenregulierung und der Spiegelverstellungsschalter bei den musste ich etwas fummeln da die von innen mit mit transparentem Kunststoff (für die Ausleuchtung) ausgelegt sind.
Der Heizungsregler ist auch einfach man muss nur die LED´s etwas ausrichten da die ja nur einen bestimmten Abstrahlwinkel haben.
Der Tacho war schon etwas komplizierter da man den kompletten KI auseinander nehmen muss und bei der Tachofolie (wenn die Originale drin bleiben soll) von hinten die rote Farbe abschleifen muss.

Im großen und ganzen kann ich aber nur dazu raten, ich fand das Endergebnis einfach nur geil (ist aber Geschmackssache), von außen und von innen grün *TOP*. Würde echt gerne Bilder rein stellen hatte aber zu der Zeit gar nicht dran gedacht solche zu machen.
Hoffe ich konnte helfen.

MfG Peace Alter!

P. S. ich hatte die 3mm super hellen LED´s genommen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,

Audicruiser schrieb:Der Tacho war schon etwas komplizierter da man den kompletten KI auseinander nehmen muss und bei der Tachofolie (wenn die Originale drin bleiben soll) von hinten die rote Farbe abschleifen muss.
Na sieh an, auch so ein verrückter wie ich, der die Tachoscheiben abgeschliffen hat Big Grin Zwinker . Was hast Du mit den Nadeln gemacht? Hattest Du die auch bearbeitet und mit anderen LED's beleuchtet, oder so gelassen wie sie waren? Was hast Du gegen "Fleckenbildung" gemacht?
Mich würde auch noch interessieren, wie die roten Striche z.B. im Drehzahlbegrenzer, bei Dir geleuchtet haben.

Für meinen Schalterumbau in der Mittelkonsole habe ich größtenteils 5mm LED's mit einem größerem Abstrahlwinkel genommen, weil dadurch das lästige Ausrichten entfällt und die Symbole besser ausleuchten. Denn das Symbol soll beim eingerastetem Schalter (Schalter auf "an"), genauso ausgeleuchtet werden wie wenn der Schalter auf "aus" steht. Der Abstand von LED und Symbol verändert sich dabei immer.
Bei Reglern (LWR, Sitzheizung) ist dies egal, weil sie ja ein Rädchen haben das verstellt wird und sich in dem Sinne nicht rein und raus bewegen.

3mm LED haben meist immer einen Abstrahlwinkel von <20°, 5mm dagegen immer >20°. Prinzipiell ist es auch mit 3mm LED's zu bewerkstelligen, aber beim Schalter für das Heckscheibengebläse wär ich fast wahnsinnig geworden. Das Symbol wurde mit 3mm LED's nie richtig ausgeleuchtet (mal ein "Lichthaufen" in der Mitte des Symbols, mal viel zu dunkel). Lösung war das Röhrchen, indem die LED nach vorne hin durch muss, zu weiten, sodass auch eine 5mm durch passte. Dazu kam noch die etwas kompliziertere Bauweise des Schalters, mit einem kleinem gebogenem Metallhaken, der zum Einrasten fungiert (kann beim auseinander bauen schnell fliegen gehen) und sich beim Zusammenbau gerne querstellt oder den Schalter auf eingrastet hält auch wenn man 2mal gedrückt hat.

Bei den Sitzheizungsschaltern musste man das orginale Birnchen erstmal aus dem Lichtleiter "raus-fräsen" und die LED in einer Position ausrichten, die das Symbol direkt beleuchtet (wegfall von beleuchteter Zahl auf dem Rädchen), weil sonst keine ordentliche Ausleuchtung von Symbol und Zahlen zustande kommt. Eine Lösung wären 2 LED's, eine für das Symbol, eine für das Rädchen.

Audicruiser schrieb:Der Heizungsregler ist auch einfach man muss nur die LED´s etwas ausrichten da die ja nur einen bestimmten Abstrahlwinkel haben.
Ordentlich ausgeleuchtete Heizungsregler bekommt man nur hin, wenn man auf die alten Einbauplätze verzichtet, das Gehäuse mit Reflexionsfolie (alternativ Alu-Folie) auskleidet, mit mehr LED's ran geht und generell die Power LEDs von Lumitronix nimmt (viel größer Abstrahlwinkel, von 75°-85°). H;o)lli (S.11ff) hat das in seiner Anleitung auch beschrieben.
Bei mir sieht es ähnlich aus
[Bild: thumb_49bb0b92c5b83.jpg]

Audicruiser schrieb:von außen und von innen grün
Schalter in Wagenfarbe grün, muss bestimmt Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne ausgesehen haben. Schade dass Du keine Bilder hast...

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Die Lichtleiter könnte man (gute Verbindungen vorausgesetzt) auch in farblos nachfertigen lassen bzw. in die Konstruktion "Verbesserungen" vornehmen. Prothesenkunststoff aus dem Zahntechnik-Bereich (entweder Spritzguß oder Warmpolymerisat). Mechanische Eigenschaften sind für einen Lichtleiter grausam überdimensioniert, gibt's auch in transparent, ist hitze- und lichtbeständig. Man müßte nur die entsprechenden Lichtleiter in einem Stück aus dem Gehäuse rausbekommen und ggf. in Wachs nachmodellieren. Oder einen Zahntechniker kennen, der bereit ist, gegen entsprechendes Entgelt auch mal nach Feierabend sowas fachfremdes zu erledigen.

Was andere Farben als die üblichen LED-Farben angeht, scheint es ebenso möglich zu sein. Glühbirnen-Tauchlack. Soweit ich Berichte aus der Modellbauszene im Netz auftreiben konnte, lassen sich damit auch LEDs umfärben.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Tombow schrieb:Die Lichtleiter könnte man (gute Verbindungen vorausgesetzt) auch in farblos nachfertigen lassen bzw. in die Konstruktion "Verbesserungen" vornehmen. Prothesenkunststoff aus dem Zahntechnik-Bereich (entweder Spritzguß oder Warmpolymerisat). Mechanische Eigenschaften sind für einen Lichtleiter grausam überdimensioniert, gibt's auch in transparent, ist hitze- und lichtbeständig. Man müßte nur die entsprechenden Lichtleiter in einem Stück aus dem Gehäuse rausbekommen und ggf. in Wachs nachmodellieren. Oder einen Zahntechniker kennen, der bereit ist, gegen entsprechendes Entgelt auch mal nach Feierabend sowas fachfremdes zu erledigen.

Das wäre dann wohl das Non-Plus-Ultra Cool
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(14.03.2009, 04:32)Der Diiiler schrieb: Das wäre dann wohl das Non-Plus-Ultra Cool
Ich muß mal schauen, ob ich nicht ein Paar alte Kontakte reaktivieren kann. Oder kennt jemand hier im Forum einen automobilbegeisterten Zahntechniker?

Was die Kunststoffverarbeitung und die Vorbereitung angeht - mit ein wenig Wissen und allgemeiner Bastelei/Modellbau-Vorerfahrung könnte man auch einiges davon selbst erledigen.

Nachtrag: eigentlich könnte ich mir so ziemlich feste in den A treten, daß ich nicht früher darauf gekommen bin. Habe schließlich mit all dem Zeugs auch selber erfahrungen sammeln dürfen/müssen.
Grüße, Tom
-----
Undercover Agent With a Boxster Da gebe ich erst richtig Gas!
Und meine Diva lebt doch noch (thnX Timo!) Smile
-----
Bilder von diversen Touren und dem Cab-Stammtisch
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi,

naja man muss immer den Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Ergebnis stellen, aber wenn es jemand gegen ein geeignetes Entgelt "vollbringen" könnte, wäre ich davon nicht abgeneigt.

Hast Du denn schon mit dem Umbau angefangen?

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Nabend,

Hmmmm, man möchte immer das haben, was es Serie nicht gibt!
Dabei bin ich so froh, daß die Beleuchtung rot ist, denn im Dunkeln empfinde ich persöhnlich gerade das rote Licht
als sehr angenehm!
Wo hingegen mich, z.B weiß sehr anstrengen würde!
Aber ist ja alles Ansichtssache, jedem das Seine!!!

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas

[Bild: 300.JPG] [Bild: 350.JPG]
2,6 V6, 225/45/17 Boleros (Hochglanzverdichtet) HA 30mm Spurverbreiterung, AP Federn 40/30 mm, BN-Pipes Anlage ab Kat, Cap Farbe Purpurrot Perlmutteffekt


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Der Diiiler schrieb:Was hast Du mit den Nadeln gemacht? Hattest Du die auch bearbeitet und mit anderen LED's beleuchtet, oder so gelassen wie sie waren? Was hast Du gegen "Fleckenbildung" gemacht?
Mich würde auch noch interessieren, wie die roten Striche z.B. im Drehzahlbegrenzer, bei Dir geleuchtet haben.

Die Nadeln hab ich auch vom Lack befreit (abgeschlifen) und mit ganz wenig metallic Lack bestrichen (gut trocknen lassen da in der Trockenphase Dämpfe entstehen und die Tachofolie angreifen können, hab den Fehler bei meinem Roller gemacht und hab jetzt trübes Plastik überm und unterm Zeiger) hat auch grün geleuchtet.
Gegen die Fleckenbildung hab ich eine Lage Milchpapier aufgeklebt und die LED´s so weit wie möglich von der Tachofolie entfernt plaziert (muss dazu sagen das ich die LED´s nicht in den Glühbirnenfassungen hatte sondern direkt an die Kontakte an der Platine angelötet hab, fand das dies die einfachere Lösung war).
Zu den roten Striche, die waren weiterhin rot da das Licht der ultrahellen LED´s zwar sehr hell ist aber rot die dominantere Farbe ist.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Restreichweite - Erfahrungen ??? thomas magnum 1 2.084 27.04.2006, 20:55
Letzter Beitrag: Endkunde



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste