ABK ruckeln nach neustart
#1
Question 
Moinsen,

also ich hab folgendes Problem:

Wenn ich eine kurze strecke gefahren bin und mein Auto abstelle und kurz darauf wieder starte,

dann läuft er total unrundt...also er ruckelt beim beschleunigen aber auch wenn ich die Drehzahl halte.

Er verschluckt sich scheinbar.

Das Voltmeter zeigt mir auch zwei verschieden Spannungen an, etwas über 14V und wenn er Mist läuft unter 14V...merkt man auch beim beschleunigen.
Manchmal zeigt er auch unter 14V und hat halt nicht die Leistung...läuft aber rund!

Das seltsame ist der Leistungsschub wenn er unrund läuft...dann geht der auf einmal wie SAU!

Ich habe schon ziemlich viel erneuert...Zündkerzen, Verteilerkappe und Finger, Lufi und Krafstofffilter...dann habe ich die Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt sowie Druckregler und Leerlaufregelventil.

Kann es evtl. eine defekte Batterie sein?
Nebenluft zieht er nicht!
Drosselklappenpoti?->aber dann wäre es doch ständig?

Achja, der Krümmer ist undicht, der haut am Zylinder raus...aber das macht er auch ständig.

Und der Fehler ist halt nicht immer...HILFE

gruß andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andy

Es ist das Relais mit der Nummer 30 für die Spannungsversorgung der Einspritzanlage 101%
Bitte mit diesem Infos nochmal die Suche anwerfen.

Gruss
Thilo, 30 erneuert
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Naja,

habe die 30 gestern auch erneuert und am Ruckeln hat sich nix geändert. Muss also nicht unbedingt
der Grund sein!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

Klingt für mich auch nach Relais 30 Smile

Hat sich bei mir ganz genau so geäussert. Aufmachen nachlöten. Wenns dann weg ist neues kaufen. Musst du zwar nicht aber neu is treu Smile

PS: erledigt?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hey ho,

ja super werd das mal versuchen,hab leider im moment kein internet...voll nervig immmer in so`ne spielbörse rennen...

was seltsam ist, als ich heut vom frisör kam ging aufeinmal meine Tankanzeige nicht...ausgemacht wieder angemacht funzt....neulich bin ich über ne bodenwelle gefahren, da ging irgendeine Kontrollleuchte im kombiinstrument an und wieder aus...und meine Funk ZV funzt im moment auch nicht...ich würd sagen hab da noch ein wenig arbeit vor mirSmile

naja werd morgen mal das relais untersuchen... halte euch auf dem laufendenSmile
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

ich muss dieses Thema leider aus der Versenkung holen.

Mein ABK ruckelte vor einem Jahr, das war aber ein defekter Kaltlaufregler, das sit behoben. Auf der Suche nach der Ursache hatte ich das Relais 30 gezoge, der Motor lief weiter, wenn auch unrunder. Das Relais habe ich umfänglich nachgelötet, bevor ich den KLR diagnostiziert habe.

Nun habe ich ein großes Problem: Der ABK setzt für 1/10 bis 1/2 Sekunde komplett aus. Das reicht im Stand bei Leerlaufdrehzahl zum Absterben. Während der Fahrt bleibt der Drehzahlmesser eingekuppelt konstnat, also Zündung scheint zu funktionieren. Verteielrfinger, Kappe und Zündkabel sind alle neu, daran liegt es nicht. Er knallt auch nicht in den Auspuff, ich tippe, dass die Einspritzung Aussetzer hat.
Die Aussetzer sind unabhängig vom Lastzustand und Drehzahl, von daher schließe ich Drosselklapptenpoti und Stauklappenpoti ebenfalls aus.

Frage dazu: Gibt es neben dem Relais 30 noch irgendwo ein Relais oder eine noralgische Fehlerquelle, die ich prüfen kann? Die Probleme habe ich jetzt seit ca. 250km.

Grundsatzfragen:
1) Relais 30 sitzt hinter der Fußraumverkleidung links unter dem Armaturenbrett?
2) Hat der ABK ein Spritpumpenrelais und welche Nummer hat das?
3) Hat jemand einen Stromlaufplan für den ABK im 93er Cabrio für mich?


All diese Fragen habe ich schon auf Motor-Talk gestellt, aber die Antworten waren nicht hilfreich.
Falschluft, Thermogeber etc. kann ich ausschließen, ebenfalls glaube ich nicht an einen defekten Hallgeber, denn dann würde der Drehzalmesser wackeln und er würde nach dem Ruckeln in den Auspuff knallen (und mir mutmaßlich den Kat zerschießen)

DAnke für Eure Hilfe...
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Andreas

Du solltest unbedingt mal SSP087 studieren, dass einen guten Überblick über der Digifant gibt.
Relais 30 ist nämlich auch für die Einspritzventile zuständig.
Die 10€ solltest Du für ein neues übrig haben. Ich ätte auch noch eines (das ich selber mal neu gekauft habe). Glaube kaum dass wir uns demnächst sehen ?

Wenn Du das Selbststudienprogramm nicht finden kannst schreib mir eine eMail.

Antworten
1) Ja untern Lenkrad, oberste Reihe, 2. von links, =Platz 14
2) Im Sicherungskasten untere Reihe, 4. von links, =Platz10
3) BEstimmt irgendwo .... Lupe

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Andreas Bockelmann
#8
Hallo,

ich habe im Zuge meiner Gasumrüstung einen neuen Kabelbaum für die Einspritzdüsen angefertigt. Dabei ist mir aufgefallen, das beim original Kabelbaum die Isolierung der beiden Adern extrem Brüchig war. Teilweise schon weggebröselt.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

So, ich denke, ich habe Licht im Tunnel.

Relais 30 hat mein Auto laut ETKA gar nicht. Das würde erklären, warum er damals ohne Relais weiterlief, wenn auch unrund Smile

Der Schuldige ist höchstwahrscheinlich Relais 208, das Benzinpumpenrelais. Der Hauptkontakt soll mit zwei Kontaktpaaren geschaltet werden. Die Mimik ist so verbogen, dass der Kontakt mit der breiteren Kupferlasche am Anker gar nicht kontaktierte, dafür ist der kleinere verbrannt. Ich hab's erst einmal nachgebogen und den verbrannten KOntakt etwas geschliffen. Ersatz wird morgen organisiert.

Wenn es das nicht ist, werde ich das Relais 30 auch noch tauschen.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Auch hier ein kurzes Update:

nach tausch und Neuverdrahtung des Relais 30 gab es immer noch Probleme. Nach Tausch von Zündverteiler und Zündspule ist Ruhe. Vermutlich war es primär der Hallgeber.
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.8er AAH Beschleunigungsprobleme, ruckeln AlexV6 16 20.648 12.07.2017, 18:09
Letzter Beitrag: Werner
  2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich bullets4free 11 4.673 17.02.2017, 19:24
Letzter Beitrag: bullets4free
  Komisches Ruckeln bei niedriger Drehzahl + Poltern von unten bullets4free 1 2.847 11.05.2015, 14:50
Letzter Beitrag: bullets4free
  Motor ruckeln nach absaufen donic4 1 2.386 30.07.2014, 13:43
Letzter Beitrag: donic4
  Ruckeln beim 2,0 ABK Helmut 5 4.476 04.02.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Helmut
  ADR ..Mal wieder Probleme - Gasannahme / Ruckeln...etc.. Simonsagt 5 8.148 12.02.2012, 15:39
Letzter Beitrag: Simonsagt
  ABK 2.0 Startprobleme und Ruckeln im warmen Zustand, Relais klackert? maaR68 2 4.022 07.11.2011, 02:12
Letzter Beitrag: maaR68
  Motor-Ruckeln Cabriio Gissy 4 3.933 29.10.2011, 19:32
Letzter Beitrag: Cabriio Gissy
  Motor läuft nach Neustart unrund AudiCabrioMM 6 5.708 21.05.2011, 10:06
Letzter Beitrag: AudiCabrioMM
  Motor lief unrund nach Neustart wieder alles ok paneuropan 3 4.812 30.04.2011, 21:04
Letzter Beitrag: tomtomd



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste