2-pol. Tempsensor getauscht - Ruckeln im Lastbereich
#1
Guten Morgen liebe Freunde,

habe gestern den blauen 2 poligen Temperatursensor von meinem ABK gegen einen neuen von MAPCO getauscht.
Grade die erste Fahrt hinter mir, die Kiste war schneller wie gewohnt auf Betriebstemperatur, jedoch ruckelt bzw. stottert er im Lastbereich Das ja man doof
Müsste das nicht auf zu viel Sprit hindeuten?
Werde heute gleich mal den Wert messen wer er warm ist, wenn ich zuhause bin.

Viele Grüße


EDIT: ich musste vom 4. Zylinder den Kerzenstecker ziehen um genug Platz für den Sensor zu haben, möglicherweise könnte sich hier ein Zündkabel verabschiedet haben welches nun durchschlägt?
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#2
Relais 30 tauschen!


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Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Guten Morgen Tux, ich freue mich jedes mal über deine Antworten Smile diese bringen meist die Lösung Smile

Kann das am Relais 30 liegen wenn er bis gestern mit dem "alten" blauen Sensor noch normal lief?
Demnach müsste er doch da auch schon gesponnen haben?
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#4
Hallo

War unterwegs schnell geschrieben via Tapatalk. Daher evtl. knapp ausgefallen.

Das Relais ist ein beliebter Fehlerpunkt beim 2.0 und sollte für 10€ immer erstmal ausgeschlossen werden. Deine Symptome passen.
Jedoch muss auch beachtet werden, dass Du dazu auch im Motorraum tätig warst. Schau Dir dazu nochmal die Leitungen zu den Einspritzventilen an ob da nicht was gebrochen ist.
Ich habe mal eine Referenzmessung von G62 gepostet welche Werte der Geber haben muss.
Die Zeitachse läuft von Links nach rechts.
Bei 0 Minuten sind 90° Kühlwassertemperatur. Dann geht es runter bis auf 20°

[Bild: CzbbEtiHAq6VapZManXeWGdYid7Gcy2EU5EYHO7W...63-h291-no]

Aus dem Repleitfaden die Referenzwerte für G62 sind:
◆ 30 °C entspricht einem Widerstand von 1500...2000 Ohm
◆ 80 °C entspricht einem Widerstand von 275...375 Ohm

Gruß, Tux
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#5
Hallo Tux,
werde den Sensor heute gleich noch messen, habe auch vorsichtshalber ein Relais 30 bestellt.
Kabel im Motorraum werde ich prüfen, gibt es eine Möglichkeit durchschlagende Zündkabel zu prüfen?

Viele Grüße


EDIT: der alte Blaue Sensor hatte 335 Ohm gleich nach Abstellen des Motors
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#6
Guten Morgen !

@Tux

Ich verstehe dein Diagramm nicht ganz... Warum Widerstandswert und Minuten ?? Huh  Da steh ich gerade auf´m Schlauch...

@all

Haben jemand schnell greifbar die Teilenummer des Relais 30 und dessen Einbauplatz zur Hand ? Bütte...

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
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#7
Das mit den Minuten bezieht sich auf die Zeit nach dem Abstellen des "warmen" Fahrzeugs - wird ja immer kühler und demnach ändert sich der Widerstandswert.

Die Teilnummer zum 30er Relais lautet: 165906381

Grüße
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#8
So dachte ich mir das schon...

Allerdings ist die Abkühlung des Kühlwassers auch irgendwie abhängig von der Aussentemperatur sowie der Ausgangstemperatur (sprich: Was ist warm ?). Da bin ich aber traurig! 

Gruß Jörg
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

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#9
So Freunde, der Fehler muss 100%ig am Temperaturfühler liegen, der Zubehör Fühler von MAPCO liefert im heißen Zustand bei um die 90 Grad 79-80 Ohm das ist viel zu wenig! hier sollten um die 200 drin sein!
Habe nun ein original Teil beim Smile bestellt, kann das morgen früh holen und werde berichten.

Der tolle MAPCO Sensor geht zurück, hier sollte mal wohl doch immer original Teile verbauen, spart Ärger.

Grüße
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#10
Ich habe meinen Beitrag oben ergänzt Jörg

Aus dem Repleitfaden die Referenzwerte für G62 sind:
◆ 30 °C entspricht einem Widerstand von 1500...2000 Ohm
◆ 80 °C entspricht einem Widerstand von 275...375 Ohm
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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