Wie Autoradio wechseln? Anschlüsse?
#31
Hallo @ all,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Adapter.
Habe mir nun den Original Audi Stecker gekauft und an meinem Kenwood Radio gekoppelt über den SW Ausgang. Aber es kommt kein Sound hinten an? Muss ich das gelbe Kabel noch an der Stromversorgung anschliessen oder woran liegt es? SW Ausgang ist am Radio aktiviert worden!
Ich verzweifel bald an diesem Problem! Da bin ich aber traurig!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Hallo Schlemuckel,

das Kabel hängt da nicht zur Deko dran Ich lach mich wech

Wenn du es an den Strom anschließt, sollte es funktionieren.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
Hi Schleckmuscherl

An Deinem Adpater für den glben mini ISO ist nur ein L/R Audio signal drauf aber keine Schaltspannung. Die braucht das Aktivsystem. Die Belegung ist wie folgt:

1 = Line-Out hinten links
2 = Line-Out hinten rechts
3 = NF Masse
4 = Line-Out vorne links
5 = Line-Out vorne rechts
6 = Schaltspannung (Remote), weisse Kabelfarbe.

Was ist ein "SW Ausgang" ? Subwoofer ? Dann kommen da ungeeignete Frequenzanteile raus.

Schönen Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo,

so, stehe jetzt áuch genau vor dem letzten Problem mit der Schaltspannung. Als absoluter Elektrikhorst gehe ich davon aus, dass ich das gelbe Kabel vom Adapter mit der Nummer 6 ( Schaltspannung ) vom gelben mini ISO verbinden muss.
Ist das richtig und wenn ja, wie mache ich das, einfach reinfriemeln, wird wohl nicht gehen, wenn ich nicht zumindest die Isolierung etwas abnehme und wie soll das halten. Tut mir leid, aber mein Elektrikstudium habe ich nach einer Stunde abgebrochen Zwinker

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

(11.06.2013, 21:48)Simon schrieb: Hallo,

so, stehe jetzt áuch genau vor dem letzten Problem mit der Schaltspannung. Als absoluter Elektrikhorst gehe ich davon aus, dass ich das gelbe Kabel vom Adapter mit der Nummer 6 ( Schaltspannung ) vom gelben mini ISO verbinden muss.
Ist das richtig und wenn ja, wie mache ich das, einfach reinfriemeln, wird wohl nicht gehen, wenn ich nicht zumindest die Isolierung etwas abnehme und wie soll das halten. Tut mir leid, aber mein Elektrikstudium habe ich nach einer Stunde abgebrochen Zwinker

Vielen Dank und viele Grüße

Simon

Hallo,

wobei das doch Quatsch ist, was ich grade gesagt habe. Der gelbe mini ISO braucht ja Strom und vom Adapter bekommt er den sicherlich nicht. Das gelbe Kabel vom Adapter benötigt den Strom, folglich muss ich den Strom irgendwo abgreifen und mit dem gelben Kabel verbinden, nur wo hole ich den Strom her ?

Viele Grüße
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
Hallo Simon

Ich weiss nicht welchen Adapter Du benutzt und welche Kabelfarben verwendet wurden. Ein Bild sagt da mehr als 1000 Worte.
Auf die Leitung #6 des Mini ISO muss irgendwie Schaltspannung drauf. Also musst Du die von der Remoteleitung des Radios abzapfen.
Evtl. geht das indem Du die Leitungen des Adapterkabels miteinander verbindest. Die genauen Kabel Verhältnisse kennst aber momentan nur Du.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Hallo,
zunächst vielen Dank, dass auf mein Anliegen doch noch reagiert wurde. Ich hatte schon befürchtet, dass die Lösung lautet „ der-hilft-sich-schon-selbst-wenn-wir-ihm-nicht-antworten“ ;-)

Ich habe immer noch das Problem, dass meine hinteren Boxen inkl. Sub nach dem Radiotausch nicht funktionieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte nur noch Schaltspannung an den ISO-Adapter gelegt werden (gelbes Kabel, siehe Bild). Das wurde seitens Audi auch versucht ( siehe Bild ), jedoch ohne Erfolg. Beim ersten Versuch passierte gar nix und beim zweiten Versuch kommt aus den hinteren Boxen ganz leise und dumpf etwas Musik raus.

Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder mal schauen, was die da verkabelt haben und was verkabelt werden muss, damit es klappt. Das einzige, was bisher geklappt hat, war der Tausch von Dauerplus und Zündungsplus, damit das Radio seine Einstellungen nicht verliert.

Ich hatte vorher das Radio Delta drin und jetzt ein Sony MEX BT 4100. Die Cinch Ausgänge des ISO Adapters, die auf dem Bild zu sehen sind, habe ich mit den Eingängen am Sony ( Rear Audio Out ) verbunden.

Vielen Dank im Voraus

Simon

[Bild: cgoiuv71baxs61p7p.jpg]
[Bild: cgoiw1ylr30vecqn9.jpg]
[Bild: cgoiwmvts5iya49np.jpg]
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo Simon,

(11.06.2013, 21:48)Simon schrieb: ... aber mein Elektrikstudium habe ich nach einer Stunde abgebrochen Zwinker

und der Vollhorst von Audi, der das verkabelt hat war im gleichen Hörsaal, is aber schon ne knappe Stunde früher raus. Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech

Wenn die blaue Scotch-Stromklauklemme denn überhaupt Kontakt hat, sollte Dein Aktiv-System bei eingeschalteter Zündung funzen .
Die Scotch-Klemme gehört an das blau-weiße Kabel, welches vom Sony-Stecker kommt. Das ist ein geschalteter Plus vom Raio, d.h. da ist 12V drauf wenn das Radio eingeschaltet ist.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Hallo Simon

1. So wie es uritom sagt: gelbes Kabel auf bl/ws damit die Boxen nur bei Radio=EIN funktionieren.
2. Eigentlich ist Dein Problem jetzt schon gelöst. Es ist nur noch eine Frage des Pegels, da die hinteren LS zu leise sind.
Stell mal den Fader am Radio nach hinten und drehe die Lautstärke hoch.
Bist Du dann immer noch nicht zufrieden liefert das Radio nicht genügend Pegel für das Aktivsystem.
Dann muss man extra Kabel nach hinten ziehen und extra LS einbauen, die dann vom Sony befeuert werden.
Blöd ist, dass dann der Subwoofer nicht mehr geht. Denn kann man dann mit dem extra SW Ausgang vom Sony beaufschlagen, wobei ich auch hier nicht sicher bin, ob der Pegel reicht. Müsste man ausprobieren.
Wo wohnst Du nochmal ?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo,

super, zunächst vielen Dank für eure Antworten. Es kann also immer noch sein, dass wenn das gelbe Kabel mit dem blau-weißen verbunden wird, das Sony-Radio nicht genügend Dampf für die Boxen liefert. Kann ja nicht' wahr sein Bin verärgert!

Wenn der Subwoofer bei neuen Boxen nicht mehr funktioniert, so wäre das nicht so schlimm, viel mehr graut es mir davor, dass die Aufnahmen hinten wieder nicht passen für die neuen Boxen und
mittels Adapterplatten befestigt werden müssen Nenene

Meine Kiste steht 10km nördlich von Frankfurt/M.

Viele Grüße

Simon
V6 Automatik, aussen schwarz, innen rot, einfach nur schön.
V8 Automatik, aussen schwarz, innen braun, einfach nur schön
Smart Passion, Bj.2012
BMW X3, 2.0d, Bj.2013
[Bild: c4kyz5rdjjfbwtgr4.jpg] [Bild: byt7460zt2qwt7qlr.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delta vergisst den Code QuattroJoker 5 4.132 10.11.2021, 20:22
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] Reparatur Becker Autoradio Kai-8G 12 6.416 10.11.2020, 13:54
Letzter Beitrag: Kai-8G
Music Neues Autoradio - eine Auswahlhilfe urmel 85 74.752 14.06.2020, 17:05
Letzter Beitrag: Tux
  Headunit und Speakertausch, welche Anschlüsse? factory75 6 4.258 27.03.2014, 18:19
Letzter Beitrag: Saxe
  Welches MP3-Autoradio ist zu empfehlen? olli190175 45 34.666 31.07.2012, 21:03
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Autoradio Verbindungstechnik JeanZ7 2 3.499 02.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: JeanZ7
  neues Autoradio rauscht???? KingJulien 9 16.127 09.03.2012, 16:37
Letzter Beitrag: bassi1988
  Empfehlung Autoradio Gastzugang 12 8.584 14.02.2012, 12:43
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Autoradio & IPhone, Fehlermeldung ??? schoko1306 2 3.791 14.09.2011, 06:58
Letzter Beitrag: schoko1306
  Autoradio am Ende seiner Kräfte...? fremdermann1 6 5.346 10.08.2011, 01:05
Letzter Beitrag: fremdermann1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste