Hecklautsprecher (Original) mit Radio Gamma funktionieren nicht mehr
#1
Servus Leute,

ich bin noch nicht lange bei Euch im Forum, aber total begeistert...... - habe einige Probleme mit meinem Cabrio schon dank dem Forum lösen können obwohl ich nicht der "Schrauber vor dem Herrn" bin .......

Ich habe noch ein Problem mit meinen Hecklautsprechern ... - d.h. KEIN TON hinten ...

wie kann ich an die Sache ran gehen .... -folgende Fragen tuen sich auf..

- kann ich die beiden Hecklautsprecher an die Frontlausprecher zusammen hängen ...?
- sind die Lausprecher hinten "aktiv"
- wenn ich am Radio hinten den Ausgang der Hecklausprecher messe (ist aber nur je ein Kabel +) , habe ich so gut wie KEIN Ausgangssignal ... - bei den frontlautsprechern (je 2 Kabel) ist das anders ..

- wo kann der Fehler liegen

am Radio ?

danke für die Hilfe vorab ..

Servus HOINER
Supi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo HOINER,

dreh mal den Fader nach hinten... Supi

Ansonsten scroll mal nach unten unter "möglicherweise verwandte Themen" - lesen bildet! Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
serv us lemmy,

danke für den tip mit dem fader .... - du wirst es nicht glauben... - bin ich selbst drauf gekommen .... - sogar OHNE Forum ....

und wenn ich nicht schon zwei, drei stündchen gelesen und gesucht hätte wäre ich nicht mit meinem problemchen nochmal mit nem separaten beitrag gekommen .....

wenn du noch vielleicht was - sinnvolles bzw. hilfreiches drauf hast - wäre ich dir dankbar - ansonsten kann ich auf dein "witzigen" beiträge verzichten ... (oder hast du nen clown gefrühstückt ....) - ich komme mir richtig ernst genommen vor ....

nix für ungut ..

HOINER
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Natürlich hab ich noch mehr Hilfreiches drauf: Die aktiven Hecklautsprecher von Nokia sind einzeln mit Flachstecksicherungen (5A?) abgesichert, vielleicht sind diese defekt oder haben Kontaktprobleme. Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Servus lemmy,

danke für den Tip - wo finde ich die Sicherung ? vorne im Sicherungskasten im Motorraum oder sind die irgendwo "versteckt" wenn ja - WO ? dan könnte ich das mal checken ....

servus

HOINER
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Sicherungen sind an den Lautsprechern selber, also rausbauen und kucken Smile

Gruss Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Morgen
Bei Bedarf hab ich hier noch originale Aktivlautsprecher zu liegen, die normalen für vorne auch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus Männer,

find´ ich super die "rege Beteiligung" an meinem Problemchen ...... - danke ..... !

Ich war heute natürlich auch ein bischen AKTIV und habe den Fehler gefunden ...... also für alle die es irgendwie interessiert bzw. zur Info ....

- habe alle Kabel durchgemessen (vom Radio bis zu den Hecklautsprechern ... - alles i.O.)
- Heckboxenkabel haben beim Test auf den Fader reagiert (verschiedene Ohm - Durchgänge beim betätigen des Fader)
- d.h. Radio war i.O.

demnach habe ich mir die Boxen mal näher angeschaut .... - da kam das Problem dann raus ...

- habe die Boxen versucht an einem "normalen externen Radio" zu betreiben und habe sie am 2-poligen -Anschuss direkt angeschlossen ---> kein Ton komisch ..... (demnach MUSSTE es an die NOKIA Aktivboxen liegen .....
- also habe dann die Kontakte zur Membran der Box durchgemessen .... - da war der Fehler KEIN Durchgang und zwar war der Kontakt bei der Durchführung vom 2 poligen-anschluß an die Mebran unterbrochen (irgendwie geht das Kabel da durch eine Kunststoffbrücke und da hat scheinbar der Kunststoffkleber die Kupferverbindung "durchgeknabbert" ....)
- ich habe dann vom PIN des 2-poligen Anschlusses jeweils DIREKT das Kupferkabel zur Mebran mit einem Kabel "gebrückt" (Kabel eingelötet) .... - FERTISCH

danach Boxen wieder "normal" mit dem Originalstecker angeschlossen - FUNKTIONIERT einwandfrei ......

Ich hoffe irgendjemand kann mit der Lösung was anfangen, weil billiger als neue Aktiv-Boxen zu kaufen ist es allemal .....

Servus bis demnächst .....

HOINER

P.S. wenn jemand (genau so ein Grünschnabel wie ich...) nicht weiss wie man an die Hecklautsprecher dran kommt ... - kleiner Tipp

-Seitenverkleidung von oben mit einem Schraubenzieher (oberhalb des Holzeinsatzes) weghebeln, die ist mit 3 Klammern gehalten, dann kann man die Verkleidung nach oben wegziehen

- die Lautsprecher sind dann mit 4 Kreuzschräubchen fixiert, wobei die innere, untere Schraube schlecht erreichbar ist ... (ich habe ne kleine Ecke mit nem Teppichmesser aus der Verkleidung rausgeschnitten ... - war kein Problem ....)

- das war´s

VIEL SPASS vom HOINER
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(02.05.2009, 16:36)hoinersoiner schrieb: - ich habe dann vom PIN des 2-poligen Anschlusses jeweils DIREKT das Kupferkabel zur Mebran mit einem Kabel "gebrückt" (Kabel eingelötet) .... - FERTISCH

danach Boxen wieder "normal" mit dem Originalstecker angeschlossen - FUNKTIONIERT einwandfrei ......

Hallo Frank,

da die Membran logischerweise zur Schallerzeugung beweglich ist kann es sein dass deine Lösung nicht lange halten wird, da so die Lötstelle belastet wird und das mag die gar nicht Grandpa
Aber vielleicht hast du Glück.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus,

danke für den Hinweis - sollte es nicht halten aufgrund der Bewegung der Membrag, was hast du da für ne Alternativlösung ... - außer Austausch der Lautsprecher ....

- nur zur Info ich habe sofort am Anfang gelötet , demnach am "weitesten Punkt" von der Membran weg ...

.... schaun mer mal wie lange es hält....

Servus

HOINER
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Gamma CC im 92er Cab magra92 2 1.955 10.09.2022, 22:32
Letzter Beitrag: magra92
  [Suche] Original Radio Bobby 3 2.830 22.01.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Odin-996
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.758 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] FM Radio funktioniert nicht mehr dfritz79 7 4.924 05.01.2021, 13:41
Letzter Beitrag: neupier
  Radio Gamma Kasettenproblem GT1991 1 2.080 27.09.2020, 12:40
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Vorverkabelung Hecklautsprecher. DKW1000S delux 3 2.565 26.08.2020, 20:57
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [Problem] Rückrüstung auf Original Radio - Umbau auf Bluetooth Rudiraser 47 27.632 31.01.2020, 20:43
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Audi Gamma dmdgc 0 1.444 09.12.2019, 02:05
Letzter Beitrag: dmdgc
  [Problem] BT Adapter für Gamma S? mondo 3 2.175 09.10.2019, 18:25
Letzter Beitrag: dv60ssn
  Zurückbau auf Original Radio Din Stecker & Aktivboxen Krautfinne 2 1.942 28.08.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Schimmelreiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste