Von MC auf AC mit BC
#1
Guten Nabend zusammen,

nach langem hin und her, ob ich mich an das "Projekt BC" mach hab ich mich entschlossen es zu tun.
Bin z.Z. noch in der Planungs- / Beschaffungsphase...

Hab mich bei Meckis und hier durchgelesen und bin nun doch um einige wichtige Infos reicher.
Nun bleiben doch noch einge Fragen und vllt kann mir der ein oder andere mit T-Nr. helfen damit ich das richtige kauf.

Ich habe vor einen BC einzubauen und gleichzeitig von MC auf AC aufzurüsten.
Dabei würde ich gerne die Funktionen "Wischwasserstand" und "Kontrolle der Leuchten (nur Rückleuchten)" nicht tod legen, sondern mit einbauen.


Lesen Mein Wissensstand:

Ich brauche (grob):
-AC mit BC,
-neue Wischwasserpumpe ("mit Sensor"?),
-iwas Un für die Rückleuchten,
-LSS
-Leitung (...)
-strapazierfähige Nerven Das ja man doof

Ich muss:
-im KI, MC gegen AC mit BC tauschen,
-Verbrauchssignal abgreifen und dem BC geben,
-Leitung zur Wwpumpe <-> AC ziehen,
-Leitung zu den Rückleuchten ziehen und am "iwas" <-> AC anklemmen (?)
-LSS einbauen, anklemmen

Fragen (1.Runde...):
- Die LSS die ich bis jetzt gesehen habe, haben nicht den Intervallschalter. Ist das Grundsätzlich so oder benötige ich nur einen speziellen LSS mit Intervallschalter?
-Was kommt da zu,an,in die Rückleuchten?
-Um so öfter ich mir das zu dem KI durchlese bin ich immer unsicherer welchen ich brauch.
4zyl, Bj. egal ?
-Bekomm ich Probleme (großere änderungen?) wg. Bremsen und Öl chek?
-gibt es iwo zusammen gefasst die Pin-Belegung des AC / BC ?

Danke&Gruß
patrick




Zitieren }
Bedankt durch:
#2
schick mir mal deine e-mail dan sende ich dir die gesammelten werke von mir da steht alles drin.
was meinst du mit Intervall die stufe haben doch alle, und als Hebel brauchst du den vom facelift bzw. a4/b5 nr. 4D0 953 503B 01C ?
und dafür brauchst du aber den Kompaktstecker für Flachkontakte und die Umschlüsselliste aus der faq. da in meinen Dokumenten immer alles auf den alten Rundkontaktstecker bezogen ist, aber die AC Belegung ist gleich...

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
z.B. dieser LSS,

[Bild: ami6-4.jpg]


dem fehlt doch der Wischerintervall?
Also hab ich bis jetzt immer nur den falschen gefunden.
Danke für die TN.


Kannst du mir das mit den Kompaktstecker für Flachkontakte & dem alten Rundkontaktstecker erklären?




Zitieren }
Bedankt durch:
#4
wie da fehlt der Intervall, wen du ein einstellrad für die intervallgeschwindigkeit meinst dan fehlt es dort aber so einen regler hab ich auch nicht, und sonst ist an jedem hebel, ohhh... das ist jetzt peinlich.... ,glaube ich die erste Stellung, oder nach oben..., ich weiß jetzt nicht...;-)Intervall...
der alte Stecker hatte einen kompaktstecker mit runden einsteckkontakten..., der neue Schalter hat nen kompaktstecker mit flachKontakten und ner anderen Pinbelegung die du laut faq. umschlüsseln musst, ansonsten ist alles gleich...

http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de
http://www.audicabrio.info/support/index...artlang=de

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Oder einfach erklärt...
Rundkontaktstecker: 2 Reihen mit je 3 Kontakten nebeneinander
Hier im Bild das Gegenstück zum Stecker.
[Bild: Rundkontaktstecker.jpg]

Flachkontaktstecker: 6 Kontakte in einer Reihe nebeneinander
Hier im Bild ein ähnlicher Stecker mit 5 Kontakten (ATA TN= 893 971 635; mit 6 Kontakten TN: 893 971 636)
[Bild: Flachkontaktstecker.jpg]

Meines Wissens nach, wurden ab 08/97 nur noch Wischerhebel mit einstellbaren Wischintervallzeiten (das Rädchen) verbaut. Gibt auch nur die eine Nummer. Und der LSS hat das. Hab ich ja auch selbst verbaut. Ob BC oder nicht, ist hier uninteressant.
TN ist die 4D0 953 503 B 01C - das ist die, die du mit deinem 98'er Modell benötigst für LSS mit BC. - So wie es auch in der FAQ steht.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Patrick,

da ich aktuell an meinem Cabrio diese Nachrüstung durchführe, kann ich folgendes beitragen:
(22.05.2009, 21:01)sujeto schrieb: -neue Wischwasserpumpe ("mit Sensor"?),
der Sensor ist wohl ein Schalter, der bei wenig Wasser nicht mehr "gedrückt" wird - also wird eine zusätzliche Bohrung für den Schalter im Wischwasserbehälter erforderlich

-iwas Un für die Rückleuchten,
das ist ein LKG (LampenKontrollGerät). Es gibt je nach Anzahl der Bremsleuchten zwei verschiedene Varianten (2 Bremsleuchten Nr. 857 919 471)

-LSS
-Leitung (...)
mit entsprechenden Vorkenntnissen können die Leitungen mit anderen Steckern (Computerbauteile) äußerst günstig angefertigt werden

-strapazierfähige Nerven Das ja man doof
ja, die sollte man unbedingt habenErste Sahne

Ich muss:
-im KI, MC gegen AC mit BC tauschen,
-Verbrauchssignal abgreifen und dem BC geben,
-Leitung zur Wwpumpe <-> AC ziehen,
-Leitung zu den Rückleuchten ziehen und am "iwas" <-> AC anklemmen (?)
am LKG und dann die Leitungen der Rück- und Bremsleuchten durch das LKG schleifen

-LSS einbauen, anklemmen

Danke&Gruß
patrick
Es gibt auch für das Abblendlicht ein LKG (Nr.443919469B) - das werde ich ebenfalls einbauen.
Außerdem fehlt nach der Umrüstung noch der "Licht-an-Summer".

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
was das mit der Waschwasserpumpe angeht ist das kein voodoo, die pumpe hat nen 3. Kontakt wo Masse drauf liegt wenn Wasser drin ist, und funktionieren tut das mit nem Schwimmer und nen reedkontakt, aber das ist egal..., ich hab meine pumpe in der bucht für 10eur neu gekauft..., da brauchste nur noch ne neue Dichtung unten und ne Dichtung für die Schwimmerkammer, dann musste vorsichtig ein passendes Loch für die Schwimmerkammer bohren einstecken und fertig
danach ein 3es Kabel zum AC ziehen nen passenden pin in die 3. freie Kammer am Stecker stecken und an pin 16 am AC anschließen..., ganz einfach..., übrigens den Computerstecker will ich sehen der auf irgend eine Kontaktleiste vom AC/BC passt...Smile

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich denke das mit dem LKG lass ich doch, da ich die Rückleuchten eh auf LED umrüsten werde und dann müsste ich ja nen Widerstand einsetzen der die Lampenlast simuliert. Also hätt ich eh keine echte Lampenkontrolle.

Dann mach ich mich jetzt mal auf die suche nach BC, AC usw... und arbeite mal das Material von sven durch...

zum LSS: also ich hab einen kleinen Hebel am Schalter mit dem ich den Intervall einstellen
kann. Leider find ich keinen LSS mit diesem "Intervallhebel" und BC Tasten.

@Sven: Danke für die Klamotten.

gruß
patrick




Zitieren }
Bedankt durch:
#9
bitte bitte kein Problem, such nach nen Schalter fürn a4/b5 die hatten die Dinger drin, ist wie gesagt nach dem facelift auf a4 komponenten umgestellt wurden, wenn du nach 80er Coupe oder anderen suchst findest du nix...

g. sven

PS.
du hast post!
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Sven,

(24.05.2009, 11:59)hamag schrieb: ... übrigens den Computerstecker will ich sehen der auf irgend eine Kontaktleiste vom AC/BC passt...Smile

so sieht das Adapterkabel vom MC zum AC aus:
[Bild: 5b54e854.jpg]

Ausserdem passt auch der 10 polige Crimpstecker vom USB-Anschluss perfekt auf den BC-Stecker.

Viele Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste