Öltemperatur - wann wird es kritisch
#11
Hi Dealer,

war das nur mal kurz oder auch für >20min?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Mhhh...,

waren ca. 15 min zwischen 220 und 235 km/h...

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin,

Dieter Korp schreibt dazu in Band 158 (Audi 80/Avant) seiner Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" auf Seite 34: "Audi nennt 145°C in der Ölwanne als höchstzulässige Temperatur. Voraussetzung ist dabei allerdings ein vorschriftsmäßiges, hochwertigen Motoröl." Lesen
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
He Andreas,

das nenn ich doch mal ne klare Ansage !! Erste Sahne

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Man muss nicht immer alles wissen, man muss nur wissen, wo's steht! Grandpa Big Grin
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

bei der Entwicklung von Serienmotoren wird darauf geachtet das die Öltemperatur auch bei Vollast nicht über 150°C steigt. Und da sich dein TT-Motor sich noch im Serienzustand befindet sollte er auch Vollgas fest sein.
Bei hohen Öltemperaturen steigt allerdings auch die Belastung für das Öl man sagt:
Die Öltemperatur sollte 150°C nicht übersteigen. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Öllebensdauer um 50 %

Mich würde ja mal der Spritverbrauch bei deinem TT bei Dauer-Vollgas interessieren.

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
(28.05.2009, 18:04)cab-driver schrieb: Hallo,

bei der Entwicklung von Serienmotoren wird darauf geachtet das die Öltemperatur auch bei Vollast nicht über 150°C steigt. Und da sich dein TT-Motor sich noch im Serienzustand befindet sollte er auch Vollgas fest sein.
Bei hohen Öltemperaturen steigt allerdings auch die Belastung für das Öl man sagt:
Die Öltemperatur sollte 150°C nicht übersteigen. Pro 10°C Temperaturerhöhung sinkt die Öllebensdauer um 50 %

Mich würde ja mal der Spritverbrauch bei deinem TT bei Dauer-Vollgas interessieren.

Gruß Micha

Hi Micha,

hmm das ist recht schwer zu beantworten da dabei die Momentan Tankanzeige irgendeinen Höchstwert anzeigte. Der Tank war aber etwa noch halbvoll vor dem "Ready to rumble" also ~ 55/2 Liter. Ich habe kurz nach Halle draufgehalten und bin soweit es möglich war bis Nordhausen voll gefahren. Das waren irgendwas um die ~80km und ~ 22min. Somit sind also ~27L/80km draufgegangen Da bin ich aber traurig!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.251 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.055 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.056 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.198 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.191 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.608 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Kühlmittel- und Öltemperatur Benz 12 5.974 28.07.2015, 12:49
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Öltemperatur Anzeige ohne Funktion Manurix 7 5.783 19.01.2015, 16:49
Letzter Beitrag: Manurix
  Öltemperatur NG beetlejuicebln 14 13.467 23.05.2014, 20:50
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Problem] Öltemperatur Steigt sehr hoch bei Vollgas Dikell2604 10 9.319 27.02.2014, 15:31
Letzter Beitrag: Dikell2604



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste