Bußgeldbescheid aus Österreich
#1
Guten Abend !!
Habe heute einen Bußgeldbescheid bzw. "Strafverfügung" aus Österreich bekommen. Da ich ganz dringend auf die Piste wollte bin ich zugegebenermaßen etwas zu schnell gefahrenHoffentlich sieht mich keiner

Genauer: Im Ortsgebiet ( Ortsausfahrt, aber noch innerorts ) bin ich statt mit den erlaubten 50 km/h mit 80 km/h gefahren. Nach dem österreichischen Bußgeldkatalog sollte das 72 € kosten. zumindest habe ich das mal so herausgelesen. Aber die "Bezirkshauptmannschaft Zell am See" verlangt 170.-€ ( in Worten : EINHUNDERTSIEBZIG Euronen !!) Ist das der Touristenzuschlag, oder wollen die mich über den Tisch ziehen ??Bin verärgert!

Vielleicht wissen ja unsere österreichischen Cabriofahrer mehr . . . .

Gebe ja zu, daß Strafe sein muß, aber soooo viel ?????

( Und das Ganze zu meinem 30 jährigen Jubiläum in Leogangs wunderbarer Skiwelt . . . )

Grüße,
der geschockte Andy
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andy,

bist Du Mitglied beim ADAC? Wenn ja, dann ruf dort mal an, die können Dir evtl. was genaueres dazu sagen.

Im übrigen wäre wichtig zu erfahren,

a) ob Du "geblitzt" oder "geschätzt" worden bist?
b) ob da noch irgentwelche Gebühren mit dabei sind (Halterauskunft, Verwaltungsgebühren usw.)?

Hatte mal in unserem Nachbarland einen Parkverstoß Au Backe begangen -> Ergebnis: 180,- Euronen Uuups und mußte mich verpflichten, dort nie wieder zu parken. Devil

Bei mir kam das von einem RA, da ich mein Auto auf einem nicht kenntlich gemachten (wenigstens für mich) Privatparkplatz abgestellt hatte. Somit mußte ich dann RA-Gebühren, Halterauskunft, Schreibgebühren usw. bezahlen -> hätte ich nicht bezahlt, wäre ich vom dortigen Bezirksgericht zu mindestens der doppelten Strafe verurteilt worden. Hatte mich damals beim ADAC erkundigt und der sagte mir,
- daß dieses wohl so richtig sei,
- es mehrere Fälle in "Austria" geben würde,
- wenn ich nicht zahle -> gibts nen Gerichtsverfahren,
- ich nur eine Chance vor Gericht hätte, wenn ich nachweisen könnte, tatsächlich nicht dort gewesen zu sein,
- Österreich und Deutschland dem amtl. Rechtshilfeabkommen beigetreten seien (sprich ein deutsche Gerichtsvollzieher würde hier Geld beitreiben)

Ach ja, und dieser Parkverstoß nannte sich damals: Besitzstandssörung, und sei ein Novum in der EU, da es diesen Verstoß nur in Österreich geben soll. Uuups Uuups Uuups

Für mich war das damals reine Abzocke und der Eigentümer und der RA haben Halbe/Halbe gemacht, denn auf diesem Privatparkplatz waren ausschließlich "Touri-Autos". Devil
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(03.06.2009, 23:38)Cabrio-Andy schrieb: Genauer: Im Ortsgebiet ( Ortsausfahrt, aber noch innerorts ) bin ich statt mit den erlaubten 50 km/h mit 80 km/h gefahren.

Hi Andy!

Ich kenne die Bußgeldhöhen zwar in Österreich nicht, aber selbst in Deutschland wärst du bei 26-30 KM/H zu schnell i.g.O bei 100 EUR zzgl. 25 EUR Bearbeitungsgebühr + 3 Punkte.

Und da wir alle wissen, dass wir im Ausland (Niederlande, Schweiz, Österreich) höhere Strafen zu erwarten haben als hier in Deutschland, wird das mit den 170 EUR schon hinkommen (50 EUR teurer als hier in Deutschland).

Ich hätte sogar mit einem noch höheren Bußgeld gerechnet. Deine ermittelten 72 EUR würde so ziemlich JEDER zahlen Ich lach mich wech

Grüße
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

die 72,- würdest du zahlen, wenn du sofort angehalten wirst. Bei einer Anzeige, so wie bei dir, ist mit mindestens dem Doppelten zu rechnen. (Verwaltungsabgaben etc.) Kommt also hin! Wobei das noch von Behörde zu Behörde (auch versch. Bundesländer) etwas variieren kann.

Schnell fahren kostet Geld, is auch in Österreich so Zwinker

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

Audi A6 2,5TDi V6 Quattro EZ 6/03 Tiptronic [Bild: 145626.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich kenne einen Fall in Nähe rund um Wien. Er ist zu schnell gefahren und war nicht angeschnallt. Der Polizist wollte 70 Euro Strafe haben. Er hatte (angeblich) keine Kohle dabei. So kam es zu einer Anzeige. Die Bezirkshauptmannschaft hat die Summe dann auf 300 Euro festgesetzt.

Ergo: Rasen alles schön und gut, wenn euch ein Polizist aufhält noch drüber freuen dass ihr "persönlich behandelt" werdet und immer etwas Bargeld mit an Bord haben.

Ob du deinen Bescheid zahlen musst kann ich nicht sagen, wichtig wäre tatsächlich zu wissen wie die Geschwindigkeit gemessen wurde. Dazu würde ich mal die Lektüre dieser Seite empfehlen:
http://www.bussgeldkatalog.ws/eu-strafzettel/
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Nun ja, da ich mir meiner Schuld bewußt bin Ja Massa habe ich bezahlt Bin verärgert!

. . . und freue mich trotzdem schon auf den nächsten Urlaub dort

Grüße,
Andy
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na wenn das Foto wenigstens schön geworden ist, hast du noch ne schöne (aber halt teure) Erinnerung Cool
Alltag:
VW Golf 2 GTI 1.8 (PF)

Sommer:
VW Golf 1 Pirelli GTI 1.8 (DX)
Vespa VBB 150 und PX 200

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.06.2009, 14:58)Skorpi schrieb: Na wenn das Foto wenigstens schön geworden ist, hast du noch ne schöne (aber halt teure) Erinnerung Cool

Foto ?? Habe ich keines gesehen . . . Bin aber sicher, daß es ich war. Habe es ja blitzen sehen. Und die Geschwindigkeit war auch real.
War sowieso nur das Winterauto ( B4-Limo). Beim Cabrio hätte ich das Bild vielleicht angefordert. ( Wenns geht in Farbe und höchster Auflösung Erste Sahne )
2,8 V6 Benziner---Bj.96---171000km ---purpurrot perlmutt---Schwarzes Leder---el. Recaros---BC/AC---Außentemperatur---el. Verdeck---DE-Scheinwerfer---H&R Cup-Kit 60/40---9x16 mit 225/45-16
Demnächst : weiße Plasmainstrumente mit Chromringen---Cupra-Lippe---Funkfernbedienung
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
nur zur Info, mit 1. September 2009 werden die Strafen in Österreich für Schnellfahren und Alko erheblich teurer!
und auf der Bahn gilt nur mehr eine Toleranz von +10 km/h (= faktisch nix, völlig idiotisch)
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(10.06.2009, 16:42)Geri schrieb: ... und auf der Bahn gilt nur mehr eine Toleranz von +10 km/h (= faktisch nix, völlig idiotisch)

Hi Geri,

was soll das heißen? Kann man dann bei Euch auf der Autobahn 140 km/h fahren und es passiert nichts (außer Inntal-Autobahn - z. Zt. ganztags beschränkt auf 100 km/h Uuups )?
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bußgeldbescheid - Laserpistole PredaZoR 25 25.041 03.04.2012, 09:14
Letzter Beitrag: Skorpi
  Vorsicht beim Kauf von Autos mit ausländischen Papieren!! (Österreich) pittonero 18 16.879 11.12.2009, 12:21
Letzter Beitrag: muelee
  Typisierung in Österreich ring_of_fire 4 5.247 17.06.2009, 08:50
Letzter Beitrag: Geri
  Fahrten nach Österreich Werner 7 4.961 05.01.2006, 10:08
Letzter Beitrag: Grappa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste