Vorsicht beim Kauf von Autos mit ausländischen Papieren!! (Österreich)
#1
Hallo!

Hab während meiner Suche nach einem passenden Cabrio einiges "gelernt", was den Kauf eines Fahrzeuges mit ausländischen Papieren angeht (gilt für Österreich).

Seit Mitte Juni 2009 ist in Ö. ein neues Bundesgesetz in Kraft, das die Steuerschuld (CO2) beim Kauf eines Fahrzeuges mit ausl. Papieren (das gilt auch für den gesamten EU-Raum!!!) neu regelt!!

Wird ein Fahrzeug zum ersten Mal in Ö. zugelassen, sind einige Abgaben fällig. Die bekannteste ist die NOVA. Die Berechnung der NOVA blieb trotz neuem Gesetz gleich.

Achtung aber, was den CO2-Ausstoß angeht:

Verfügt ein Fahrzeug, das zum ersten Mal in Ö. zugelassen wird (egal welches Alter) über KEIN "COC-Papier" (=EU-Blatt über den Schadstoffausstoß) und das ist bei den meisten Cabs. der Fall, weil COC-Paiere erst ab einem BJ von ca. 2003 erstellt wurden, UND ist der CO2-Ausstoß-Wert nicht bekannt oder ermittelbar, so gilt eine allgemeine Formel (und die ist kräftig!) Zitat aus dem BG:

§ 6a. (1) Die § 6 Abs. 2 bis 5 errechnete Steuer ändert sich auf Grund der folgenden Regelungen:


2. a)
Für Fahrzeuge, deren CO tief 2-Ausstoß größer als 180 g/km ist, erhöht sich die Steuerschuld im Zeitraum vom 1. Juli 2008 bis zum 31. Dezember 2009 für den die Grenze von 180 g/km übersteigenden CO tief 2-Ausstoß um 25 Euro je g/km.

(3) Bei Fahrzeugen im Sinne des § 2 Z 2, für die kein CO2-Emissionswert vorliegt, gilt Folgendes:


1.
Liegt nur der Kraftstoffverbrauchswert gemäß § 6 Abs. 4 vor, dann gilt

a)
bei Fahrzeugen mit Benzinmotoren oder mit Motoren für andere Kraftstoffarten der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 25 als CO2-Emissionswert und

b)
bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren der Kraftstoffverbrauch vervielfacht mit 28 als CO2-Emissionswert.

2.
Liegt weder ein CO2-Emissionswert noch ein Kraftstoffverbrauchswert vor, ist der Kraftstoffverbrauch in Liter je 100 km nach folgender Formel zu berechnen:
Ein Zehntel der Leistung in kW plus 3 bei Benzinmotoren oder

ein Zehntel der Leistung in kW plus 2 bei Dieselmotoren.

Beispiel-Berechnung des Durchschnittsverbrauchs gem. § 6 Abs. 2:

133PS:10=13,3 + 3 = 16,3l/100km Verbrauch (lt. Gesetzl. Formel)

weiter zum Pkt. 1 (da wir ja nun den fiktiven Verbrauch haben...):
16,3 x 25 = 407,5 g/km Co2-Wert (fiktiv lt. Gesetz!)

das heißt (sh. Abs. 2a): 407,5 - 180 = 227,5 g/km zuviel!!! = (lt. Abs. 2a) 227,5 x 25 = EUR 5687,5,-!! (ja Euro...)

ab 2010 gilt ein noch niedrigerer CO2-Grenzwert!!! (160g/km)

Korrigiert mich, wenn ich mich verrechnet habe...

In meinem Fall damals (Fzg. hatte holländische Papiere) wären EUR 3.500,- an Strafsteuer (aufgrund zu hohen CO2-Ausstoßes) angefallen, hab mir das 2x vom Finanzamt berechnen lassen!

Also VORSICHT beim Import!!!

Neben der entstehenden Steuerschuld kommt dann noch die NOVA und die Kosten für die verpflichtende Gesamtabnahme bei der Landesregierungen dazu!!

Der Finanzbeamte sagte nur "Finger weg" - so ehrlich war er...


lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
das geht ja mal garnicht!
würd mich interessieren wie es in Deutschland aussieht ^^
eyyy ciiaaaooOO Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Du hast dich verrechnet.

Der NG hat keine 133 kW sondern 133 PS was 98 kW ist.

Somit lautet deine Formel:

98:10 = 9,8+3 = 12,8 l/100 km´
=> 12,8 x 25 = 320 g/km
=> 320 - 180 = 140 g/km
=> 140 x 25 = 3500 Euro
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
korrekt, da hab ich nicht auf die einheit geachtet! entschuldigung!

ist trotzdem immer noch eine massive frechheit! 3500eur für rein garnichts...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wäre das was neues?

Welche Steuern haben den heutzutage noch großartig nen Sinn????

Oder meinst du diese Umweltplaketten bringen was? Glaube nicht dass der Smog, der außerhalb produziert wird am Schild halt macht "Ui da darf ich nicht durch" und außenrum zieht?
Die ganze CO2 Steuer bzw. KFZ-Steuer allgemein ist meiner Meinung nach nur der Kassenauffüller einer unfähigen Politik. Selbst die Abwrackprämie ist ne verarsche. Was unsere alten Kisten rein durch ihr vorhandensein im Vergleich zu nem Neuwagen an CO2 sparen, damit könnten wir sie die nächsten 20 Jahre eigentlich steuerbefreit fahren.

Könnt mich da jetzt schon wieder aufregen über unsere "Volks(ver)treter"...
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
sehe ich auch so.

ich möchte nicht wissen, was die industrie MINÜTLICH an dreck rausbläst...

sogar den kühen will die EU das schei.... verbieten... naja was willst du da noch dazu sagen?!

Die Finanzbeamtin erzählte mir:
mitte juni trat das gesetz in kraft. davor hätte ich in meinem fall nix bezahlt, da der 2.3er unter 100kw hat (und das war davor die grenze...).
anfang juni hat sich einer eine morts ami-sportkarrosse gekauft - das ding aber noch nicht angemeldet sondern erst NACH in-kraft-treten des gesetzes mit der wahnsinns-formel!!!!!

daraufhin musste er ein vermögen zahlen (falls er das wirklich getan hat...)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das ist ja mal eine echte FrechheitBin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! Die gehören an den Pranger gestellt

Dasselbe ist ja mit dem Verbot der Glühbirne. Dabei erzeugt eine Energiesparlampe in der Herstellung und in der Sondermüllentsorgung mind. 20mal mehr (wenn das reicht) CO2 als ne Glühbirne. In meinen Augen wird nur immer das SPAREN gesehen und nicht richtig uweltfreundlich gedacht und gerechnet.

Bekommt man von Audi nicht dieses COC Schreiben für den CO2 Ausstoß. Die könnten das doch bestimt schreiben??

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Da hatte ich ja noch Glück. Wie ich meinen typisiert habe, gab´s noch die Regel (wenn kein Co Wert im Datenblatt) ab 100kw pro kw 30€ Strafsteuer. So waren´s für mich vor einem Jahr mit NOVA und Einzelabnahme ca 400€

MFG
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
tja das war einmal.

aber da ist vater staat zu viel durch die lappen gegangen...

(01.09.2009, 03:43)muelee schrieb: Da hatte ich ja noch Glück. Wie ich meinen typisiert habe, gab´s noch die Regel (wenn kein Co Wert im Datenblatt) ab 100kw pro kw 30€ Strafsteuer. So waren´s für mich vor einem Jahr mit NOVA und Einzelabnahme ca 400€

MFG
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(01.09.2009, 08:19)pittonero schrieb: aber da ist vater staat zu viel durch die lappen gegangen...

Für das gibt´s ja den neuem "Strafenkatalog", der seit gestern in Kraft ist.
Never change a winning Team

[Bild: vg1mvs.jpg]

Hagel 2009...................................
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Typisierung in Österreich ring_of_fire 4 5.252 17.06.2009, 08:50
Letzter Beitrag: Geri
  Bußgeldbescheid aus Österreich Cabrio-Andy 14 14.051 15.06.2009, 17:34
Letzter Beitrag: ring_of_fire
  2 Wochen nach Fz.-Kauf ist das Windschott kaputt Knuddel 3 3.781 30.05.2007, 10:14
Letzter Beitrag: Endkunde
  Fahrten nach Österreich Werner 7 4.969 05.01.2006, 10:08
Letzter Beitrag: Grappa
  Autos mit US-Papieren / schwarzen Scheiben smooth 2 2.978 20.06.2005, 19:15
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob
  Vorgehen bei fehlenden Papieren Pfeife 6 4.664 30.03.2005, 14:48
Letzter Beitrag: schwupp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste