Tachoangleichung
#1
Hallo zusammen,
weis jemand von euch, was eine Tachoangleichung kostet? Fahre seit 1 Woche 9"x16" Keskinfelgen mit 215/40/16 und bin der Meinung, dass der Tacho nicht mehr wirklich die richtige Geschwindigkeit anzeigt.

Über Antworten wäre ich euch dankbar...
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen
Deine eigentliche Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, aber ich würde an deiner Stelle erstmal prüfen ob es denn tatsächlich so ist, bevor ich Geld ausgebe.
1. Differenz berechnen mit diesem Tool
2. reale V per GPS prüfen
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die schnelle Antwort, die Differenz beträgt 7,75%
Wenn ich einem LKW hinterher fahre, glaube ich nicht das diese ca. 110km/h fahren.
Fahre heute zu einem Kollegen, der ein Navi hat. Ich denke schon, dass dort eine Abweichung von ca. 15km/h vorliegt.
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Das ist natürlich schon etwas nervig.
Die LKW´s sind so auf 83km/h (neue) bis 91km/h (ältere) eingestellt.
Praktische Differenz sind dann aber ca. 20%.
Hast Du ein UN4 oder VDO Tacho?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
LKWs sind auf 90KM/h gedrosselt ! das ist nach EU recht hart festgelegt einzige ausnahme wenn der Besitzer sie weiter runter haben will werden sie auch auf 85KM/h gedrosselt Zwinker

Angleichungs kosten kannst du bei Bosch erfragen!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Woran sehe ich, was für ein Tacho bei mir im Cabrio verbaut ist. Sieht man das so, oder muß ich ihn ausbauen?
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das sollte eigentlich von aussen gut sichtbar sein. Steht glaub ich über der Aussentemperaturanzeige auf dem Gehäuse.
@Thorben: Theorie und Praxis weichen da mal wieder voneinander ab. Ich hab den §57b StVZO daher weiß ich das.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo, ich habe mal geschaut auf dem Tacho... da steht nichts drauf, werde ich wohl oder übel mal das Teil ausbauen müssen. Sieht man dann auf der hinterseite was verbaut ist? Vielen Dank schonmal.
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
dann wird es wohl ein un4 sein. bei einem un4 liegt die tachonadel auf einem kleinen pin auf.

mfg
dalle
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Ja, die Nadel liegt auf einem kleinen Pin auf, kann man da was einstellen zwecks Geschwindigkeit, oder muß ich das in einer Werkstatt einstelen lassen? Habe fast 20-25km/h Abweichung mit der neuen Reifen/Felgen-Kombination...
Alltagsauto         : VW Touran Bj. 09/03 1,6 FSI  ca. 117000 km
Schönwetterauto : Audi Cabriolet Bj. 6/93 ABK   ca. 264000 km
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste