Motorschaden! :(
#11
Moin!
Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber: Du wusstest, dass der Wärmetauscher defekt war? Du hast zwei Mal gemerkt, dass das Kühlwasser leer war? Und dann fährst Du 200km vollgas bei maximaler Drehzahl über die Autobahn? Ich weiß, dass Dir das NULL hilft, aber ich schwanke hier echt zwischen Heulen und Lachen.
Wie sag ich immer in Erinnerung an taiwanesischen Gerschäftskontakte? "You breaks it, you pays for it."
Ollfried, Darwins Freund

[edit]
Um noch was hilfreiches anzufügen: Den AT-Motor für das Geld würde ich nehmen, der hält bei pfleglicher Behandlung nämlich mindestens 300.000km.
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(15.06.2009, 18:08)joe black schrieb: Hui, 600 Eus von einem Kumpel für den Motortausch finde ich nicht gerade billig Huh Für den Kurs sollte dann aber auch ein Zahnriemenwechsel dabei sein und nicht nur ein Wärmetauscher für ein paar Euro.

Hi Hartmut,

das Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden, um an den Wärmetauscher dran zu kommen. Diese Arbeit dauert gute 5-8 Stunden. Dazu noch der Motortausch, der auch seine 5-6 Stunden braucht. Plus Wärmetauscher selbst und die Verbrauchsmaterialen wie Öl, Frostschutz, diverse Dichtungen etc.

Na sagen wir, der Kumpel würde 15 Stunden für alles brauchen. Was nimmt er für die Stunde? Bei 15,- würde er 225,- nehmen. Für was soll der Rest sein? So viel kosten die Teile definitiv nicht.

Gruss,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(15.06.2009, 21:27)Andrei schrieb: Hi Hartmut,

das Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden, um an den Wärmetauscher dran zu kommen.
Gruss,
Andrei

Hallo Andrei,
ich weiß, habe ich mit dem Sohn schon 2 x gemacht, 1x ohne Klima beim Coupe und 1x mit Klima beim CabrioCool
Die von dir angesprochenen 600 Euro von einem Kumpel finde ich ja auch zu viel, deshalb mein Vorschlag das selber zu machen.

Das hilft dem armen John aber nicht weiter, aber mehr Tips kann man ihm jetzt nicht mehr geben, da muß er durch!

Gruß Hartmut
Frontantrieb ist Teufelswerk!
1997 AUDI Cabriolet (ABC) - Das Auto meiner Frau
1988 AUDI 100 Quattro Typ 44 (NF) - Meiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Danke für die Beiträge!! Smile

Also wir haben den neuen Motor abgeholt, aber leider passt der Zylinderkopf nicht. So ein Mist.

Der Schrotthändler und auch hier im Forum wurde gesagt, dass dieser Automatik Motor vom Audi 100 passen würde... Arrgh...

Der Motor der vorhin drin war und nun motorschaden hat: NG 09 60 85
Der neue Motor: NF 067 503

(PS: Ich habe gehört, irgendwelche Export Händler wären immer an Autos interessiert, denen es völlig egal ist ob der Motor kaputt ist.....)

naja..

Kostenlage: 500 € Einbaukosten und dann kommen noch 200 € Kosten hinzu für Teile (Zahnriemen, ...bogen, Öl, etc)...
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo
Ich versteh das nicht^^
Du baust doch den kompletten Motor ein?! Was jucken dich da andere Zylinderköpfe?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Verstehe ich auch nicht, es sei denn, mit Tauschmotor war nur der Block gemeint und kein Komplettmotor....

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Mein Kollege ist grad in der Werkstatt, und hat den Wärmetauscher ausgetauscht. Nun baut er noch alles wieder zusammen.

Was den Motor angeht, lässt er dazu folgendes ausrichten:

Bei dem alten zylinderkopf war die unterdruckpumpe zur bremskraftverstärkung angebracht, und bei dem neuen motor fehlt die unterdruckpumpe. da ist auch keine verscraubung oder ähnliches... Er meint, die Bremse zu betätigen wäre dadurch riechtig schwierig...

Kann man da was machen?
(15.06.2009, 19:00)Ollfried schrieb: Moin!
Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber: Du wusstest, dass der Wärmetauscher defekt war? Du hast zwei Mal gemerkt, dass das Kühlwasser leer war? Und dann fährst Du 200km vollgas bei maximaler Drehzahl über die Autobahn? Ich weiß, dass Dir das NULL hilft, aber ich schwanke hier echt zwischen Heulen und Lachen.
Wie sag ich immer in Erinnerung an taiwanesischen Gerschäftskontakte? "You breaks it, you pays for it."
Ollfried, Darwins Freund

[edit]
Um noch was hilfreiches anzufügen: Den AT-Motor für das Geld würde ich nehmen, der hält bei pfleglicher Behandlung nämlich mindestens 300.000km.

Moinsen

Nee ich fuhr 120 km/, 200 km lang. UNd dann ein einziges mal wollte ich auf einer Geraden mal sehen, wie schnell das cab fahren könnte im oberen Bereich..

Wie gesagt, was der Wärmetauscher mit dem Motor zu tun hat, wusste ich nicht. Aber Nichtwissen schützt ja bekanntlich nicht...

Bevor ich losfuhr von Berlin hatte ich Kühlwasser komplett aufgefüllt..

Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Parlox
Wie auch immer...
Lass die Unterdruckpumpe einfach weg! Das wurde hier schon von vielen so gemacht da sie sowieso ständig anfägt zu klappern.
Evtl. meldet sich Don Krypton auch nochmal zu dieser Thematik denn er hat ja auch den anderen Motor verbaut.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(15.06.2009, 00:52)Owe schrieb: Hallo John
Alles nicht schön das geb ich zu.
Aber zu 100% vorrausschaubar gewesen, wenns den Abschlepper gewundert hat -mich nicht und ich denke wenn man ein wenig in Physik in der Schule aufgepasst hat dann leuchten auch bei Hauptschülern alle Alarmglocken oder?

Aber gut, das hilft dir jetzt auch nicht mehr...
Der Motor des Audi 100 ist ein Schnapper und wenn bei den 600 € Einbaukosten das restliche Material auch dabei ist, geht das auch in Ordnung.
Was mich jetzt noch interessiert.
Was war denn nun eigentlich die Lösung deines Frühjahrsproblems?

Hi Owe
Welches Frühjahrproblems? Gab ja hunderte Probleme heheh Smile

Also der Wagen verlor immer Saft, das hörte auf, nachdem einen neue Batterie drin war. Dann ging der immer wenn man auf eine Ampel zufuhr aus, das hörte auf, als ein funktionierendes Tach eingebaut wurde.. Smile
(28.06.2009, 14:15)Owe schrieb: Hallo Parlox
Wie auch immer...
Lass die Unterdruckpumpe einfach weg! Das wurde hier schon von vielen so gemacht da sie sowieso ständig anfägt zu klappern.
Evtl. meldet sich Don Krypton auch nochmal zu dieser Thematik denn er hat ja auch den anderen Motor verbaut.

hi owe!

Sicher dass man die Unterdruckpumpe weglassen kann? Hat dies keinen negativen Effekt auf die Bremsen, bzw. welchen effekt hat dies??

Besten Gruß owe

John
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi leute

Weiss da irgendwer weiter bezueglich der notwendigkeit der besagten pumpe und der bremswirkung?

Mein kollege wartet auf das 'Go.. Smile

Ciaoo'
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Motorschaden, gebrauchter Motor NG Problem Weissnix 8 4.119 17.07.2017, 19:39
Letzter Beitrag: Andrei
  1,8l 125PS Motorschaden......Zahnriemen abgerutscht oder verrutscht FelixXx 60 54.718 31.03.2012, 17:41
Letzter Beitrag: FelixXx
  Fahren ohne Ölablassschraube, ab wann Motorschaden Sebastian 29 21.632 29.04.2011, 10:17
Letzter Beitrag: Sebastian
  Cabrio mit Motorschaden liegengeblieben Andreas Bockelmann 33 25.258 20.06.2010, 12:34
Letzter Beitrag: Andreas Bockelmann
  Cabrio 2,3l NG Motorschaden spoorrekk 5 6.044 08.03.2009, 10:27
Letzter Beitrag: Don Krypton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste