2,6 v6 probleme nach motorüberholung Bitte helfen !!!
#1
hallo

versuchs kurz zu machen !!

hab nen 2,6 als Abc hab aufgrund von co im kühlwasser beide kopfdichtungen gemacht , mit allen drum und dran auch beide köpfe geplant !!

nach den ersten paar kilometern gemerkt das die kühlwasserschläuche wieder hart werden sprich das das kühlsystem wieder druck aufbaut !!

hab mehrmals co gemessen wieder genau das gleiche !!!

hat sowas jemand von euch schon mal gehabt ??`?

was mir aufgefallen war das sich die kopfschrauben total Mist an anzogen ließen, also richtig mit knacken !! hab ich so noch nie gehabt !!


was kann jetzt defekt sein ???

bitte helft mir !!!


mfg
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#2
Hi,

ich nehme an, dass du weitere Gründe ausser CO-Messung im Ausgleichsbehälter für die umfangreiche Reparatur hattest, wie z. B. Kühlwasserverlust oder Motorüberhitzung.
Die Kühlwasserschläuche werden im Betrieb härter, weil das System ca. 1 Bar Überdruck aufbauen muss, um das Kochen des Kühlwassers zu vermeiden.


Ansonsten können natürlich auch die Zylinderköpfe oder der Motorblock Risse aufweisen. Wurden die Köpfe nach dem Planen abgedruckt?

Gruss,
Andrei
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#3
Hast du neues Kühlwasser eingefüllt ? Hast du die Kopfschraubenlöcher sauber gemacht vor dem zusammenbau? Kopfschrauben leicht eingeölt vor dem anzug? Wie viel Wasser ging da rein?
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#4
also hab heute nochmals neu entlüftet anschließend nochmals co gemessen leider hab ich wieder co im kühlwasser!!
höre auch wärend der fahrt im heizungskühler wie luftblasen duch das kühlsystem bewegen !!

köpfe wurden leider als sie runter waren nicht abgedrückt da mann ja in der regel nicht von rissen ausgeht !! habs bis jetzt nur einmal erlebt !! (bin selbst schrauber)

schraubenlöcher hab ich natürlich sauber gemacht und die neuen schrauben sinn immer eingeölt
mit dem schrauben festziehen verstehe ich bis jetzt nicht das sie so geknackt haben !!


tja ich gehe mal nach etwas im netz rumlesen davon aus das ein kopf nen riss hat !!!

such jetzt ein paar köpfe oder event. nen kompletten motor !!

hat hier jemand schon mal nen riss im kopf gehabt ???

mfg
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#5
(15.06.2009, 21:36)vteeec schrieb: hat hier jemand schon mal nen riss im kopf gehabt ???

Na selbst wenn, würde es keiner zugeben! gell? Ätschibätsch

Spass beiseite...

Ich habe schon die Mikrorisse sowohl im Motorblock als auch im Zylinderkopf erlebt. Sie sind leider nicht immer auf Anhieb sichtbar. Putzen und Vergrösserungsglas sind angesagt.
In der Regel ist der 2.6-Motor nicht selten und teilweise recht günstig gebraucht zu haben. Das Risiko müsste man halt abwägen. Ich würde erst den alten Motor zerlegen und das gerissene Bauteil identifizieren. Danach kann man entscheiden, was besser ist.

Gruss,
Andrei
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#6
werde ihn dann wohl wenn ich zeit hab noch mal zerlegen und nach der ursache forschen !!


und neue sachen werde ich mir dann vorab schon mal besoregn !!

gott sei dank gibts ja ebay !!

mfg
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#7
Hallo,

wenn du einen gebrauchten abc dann doch benötigst könnte ich dir weiterhelfen.
wo kommst du her?

mfg
basti
www.hainichhof.de
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#8
aus duisburg !!!

mfg
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#9
Hallo,

weiß jemand was aus der Sache damals vor drei Jahren geworden ist?

Würde gern vermeiden, dass sich bei mir das Gleiche wiederholt....


Beste Grüße,

Kai
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#10
Man müsste halt wissen, was beim Anziehenm der Schrauben geknackt hat.

- Die Schrauben oder
- der Kopf / die Köpfe
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

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