MC umrüsten auf BC ohne MC
#1
Hallo!
...bis ich die Abkürzungen intus hatte, mußte ich schon ein Bisschen lesen...
...was bisher jedoch nicht genau geklärt werden konnte:
Derzeit habe ich eine Mini Check verbaut. wenn ich dieses gegen einen Bordcomputer ohne Mini Check tausche, also nur noch zwei Anzeigen habe, wie werden diese angeschlossen, Automatisch über die Gesamtplatine?
Kann ich den MC Stecker einfach irgendwo fixieren und gut is?
Was ist der verlorene Vorteil des Mini Check? So wie ich es sehe ist der einzige Unterschied die "dynamische Öldruckkontrolle" Was an Sicherheit bringt mir Diese, was mir die ansonsten serienmäßigen Lämpchen nicht bringen?
Mich drückt die Verbrauchsanzeige und die Restreichweite, das bin ich von meinen anderen Autos gewohnt. Ich möchte jedoch nicht auf Sicherheitsfeatures verzichten, die meinen Motor das Leben retten können.
BC mit den Lämpchen habe ich schon, BC mit MC müßte ich erst wieder irgendwo her bekommen.

Grüße und Danke,
Robert
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robert,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt einen BC mit MC aus einem früheren Modell (Audi 80 B3 oder Audi 90); quasi einen mit einer 2-fachen Kontrollleuchteneinheit. Wenn dem so ist, dann kann ich Dir meinen Beitrag (drück' mich ganz leicht) wärmstens ans Herz legen.

Hatte damals auch so einen BC mit der 2-fachen Kontrollleuchteneinheit gehabt. Habe die Platine auseinander gesägt (mit sehr viel Angst und Schweiß Phu... ist das anstrengend! ) und quasi auf das Kombiinstrument mit MC "verpflanzt" (da stehen so Steckstifte aus der KI-Platine). Ich würde dies jederzeit wieder machen, da ich auf die Öldruckleuchte ungern verzichten möchte; sonst müsstes Du die elektrischen Anschlüsse umpinnen - ob's dann noch funktioniert -> Un (Im übrigen hast Du auch keine sonstige keine Warnleuchte für den Öldruck; hast nur noch die Zusatzinstumente.)

Das was Du Dir lt. meinem Beitrag sparen kannst, ist die Aktion mit der "Black Box" - ist nur für'n Diesel - bei Deinem Motor müsstest Du unterhalb der Lenksäulenverkleidung ein gelbes Kabel zur Verbrauchsmessung finden.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!
...und vielen Dank, geht doch irgendwie, sieht aber nicht allzu einfach aus. Der Link war genau was ich benötigt habe, so etwas findet man nur schwer beim Suchen.

Grüße
Robert
...der das Ganze erst mal vertagt. Ist ja Sommer und regnet gerade mal nicht!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(26.06.2009, 17:18)RPolzschuster schrieb: ...sieht aber nicht allzu einfach aus...

Hallo Robert,

schön, dass ich Dir helfen konnte; ich habe es mir damals auch viel schlimmer vorgestellt, als es tatsächlich war. Wenn Du Dir die Platine und meine Bilder genau betrachtest, dann kannst Du schon erkennen, wo Du schneiden musst.

Vielleicht ein Tip noch; wenn Du den BC von der Platine "schneidest", markier Dir die Schnittlinie und ich würde es mit einer kleinen, aber sehr feinen Säge machen -> ala Laubsäge. Man kommt sich vielleicht dabei etwas dämlich und zurückversetzt in seine Grundschulzeit vor, aber Du hast dabei noch Möglichkeiten, die Schnittrichtung zu korrigieren. Rolleyes Bei einem Messer hätte ich Angst, evtl. abzurutschen und eine noch benötigte Leiterbahn zu durchtrennen.

(26.06.2009, 17:18)RPolzschuster schrieb: ...der das Ganze erst mal vertagt. Ist ja Sommer und regnet gerade mal nicht!

Für die Sägearbeit habe ich nicht sehr lange gebraucht; denke so ne Viertelstunde und es war vollbracht - der Einbau selbst war dann 'n Klacks. Was mich viel Zeit gekostet hat, war diese Black Box und erstmal darauf zu kommen, dass der darin befindliche Microchip erstmal programmiert werden musste - aber das brauchst Du ja nicht.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stecksockellampen auf LED Umrüsten Rocketeer 5 4.154 16.07.2008, 09:11
Letzter Beitrag: Rocketeer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste