Neues Audi-Buch / Zahlen und Fakten
#1
Hallo zusammen,

aktuell hat die Auto Union GmbH im Auftrag der Audi AG im Delius Klasing Verlag ein neues Buch über die komplette Geschichte von Audi herausgegeben: "Vier Ringe - Die Audi Geschichte - Edition Audi Tradition" (Ausgabe Mai 2009)!

Gestern habe ich nur mal ganz grob durch den dicken Wälzer geschaut und mir standen "MAL WIEDER" einige der Haare zu Berge.

Dass viele Infos in Büchern etc. nicht immer ganz korrekt sind, ist für mich nichts Neues. Wenn aber ein Fahrzeughersteller selber ein Buch herausgibt, kann ich das immer noch nicht nachvollziehen.

Die größten Patzer scheint es wieder bei den Stückzahlen zu geben. Beim Audi Cabriolet (Typ89) gibt Audi im aktuellen Buch 71.510 vor. In einer älteren Publikation war auch schon mal ein Zahl von Audi in Höhe von 71.351 zu lesen! Und auch bei anderen Modellen scheint sich Audi nicht einig zu sein: Der A8 D2 wird im neuen Buch mit 104.630 Stück angegeben. Es gab von Audi auch schon mal Angaben mit 105.092 Stück (dazu gibt es auch ein offizielles Bild). Beim Audi V8 steht zumindest die schon häufiger vom Werk veröffentlichte Zahl von 21.565 Stück. Wenn ich auch bei den anderen Modellen in´s Detail gehen würde, müsste ich wohl die Haare weiter raufen!

Gerade bei den Beschreibungen zum V8 komme ich aus dem Kopf-Schütteln nicht raus: Es wird immer vom Typ "D1" gesprochen (das müsste dann D11 heissen). Ein frühes Pressebild einer 91er-Langversion 3.6 wird als 93er V8 Lang 4.2 nebem dem Bild beschrieben! Im tabellarischen Modellteil wird sowohl beim V8 als auch beim V8L als Produktionszeitraum "-1994" angegeben.

Warum werde ich das wohl nie verstehen? Muss ich denn wirklich BMW, Mercedes oder Porsche kaufen?
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(30.07.2009, 09:32)Kai schrieb: Muss ich denn wirklich BMW, Mercedes oder Porsche kaufen?

Ja! Vor allem wenn Du Ersatzteile auch noch nach Modellende kaufen willst!

SCNR, Bastian Erste Sahne
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zitat:Ja! Vor allem wenn Du Ersatzteile auch noch nach Modellende kaufen willst!

Ja moin,
den Kommentar brauchte ich jetzt auch noch! Bin verärgert!

Beim V8 bin ich das mit dem "Entfallen" ja schon lange gewöhnt und ich bin gespannt, wann das bei meinem Cabrio auch losgeht!

GRUMMEL
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Kai,

ärgere dich nicht, ABER:

Zitat:...und ich bin gespannt, wann das bei meinem Cabrio auch losgeht!
das hat schon lange begonnen! Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:das hat schon lange begonnen!

Hi,
da mir das LEIDER sehr bewusst ist, habe ich extra "mein Cabrio" geschrieben. Beim 97er-Modelljahr ist es zum Grossteil noch nicht ganz so weit!

Es kann sich aber nur noch um Stunden handeln ...Nenene
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Gegenbeispiel gefällig? Zwinker

Becherhalter 98-00 entfallen..... von der Version davor ganz zu schweigen!

Auch wichtige Teile aus dem Modelljahr '97 sind schon ersatzlos gestrichen.

(schnell raus, eh ich mich darüber noch aufrege!)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Becherhalter 98-00 entfallen..... von der Version davor ganz zu schweigen!

Hi,
lass uns nicht über solche Kleinigkeiten diskutieren! Wub

Die Becherhalter gab es doch "ab Werk" so nicht, oder? Sind sie nicht über das Zubehör bestellbar gewesen oder aus Exportversionen her bekannt? Hat jemand das schon mal bei einem Cab ab Werk gesehen?

Mir geht es eher um recht wichtige Teile ... Grandpa
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

für Euch als Ergänzung noch die Produktionszahlen des Audi A4 Cabriolets (B6 - vor Facelift):

104.798

(ohne Gewähr - siehe oben) Devil
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Kannst ja mal versuchen die Dichtungsstücke Deiner Tür zu erneuern...

entfallen....
Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert! Bin verärgert!

Zumindestens die vorderen gibt es aber wieder bei der Audi Tradition Ingolstadt...Waaat?

Zu den Stückzahlen....

Audi interessiert wohl nur die Zahl, die am Jahresende als Gewinn geführt wird....
Die Stückzahlen und somit die Anzahl der Audi-Käufer, sind bei Audi wohl schon lange nicht mehr interessant, vor allem ab 2. Hand...

Leider, leider, leider....



Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Neues Cabrio Horst 4 2.558 02.01.2022, 13:45
Letzter Beitrag: neupier
  Neues Cab Helmut 0 1.070 26.06.2020, 11:06
Letzter Beitrag: Helmut
  Neues Audi Cab... und gleich ein paar Fragen thoersti 12 8.391 08.03.2011, 15:18
Letzter Beitrag: Cabrioli
  Welches Buch ??? lele2k 1 2.840 01.03.2011, 21:57
Letzter Beitrag: V6-Convertible
  Urteil TK muß zahlen bei Diebstahl + aufgeschlitzem Verdeck Cabriofreak 4 4.296 23.03.2010, 02:01
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question Welches Buch ist das richtige? audicabrio74432 8 10.478 01.12.2008, 15:32
Letzter Beitrag: ahaspharos
Question Buch S_basket 2 2.900 18.08.2008, 20:55
Letzter Beitrag: Karsten S
Brick Neues Cab für 120 Euro...... Richy 3 5.209 01.08.2008, 11:55
Letzter Beitrag: Ralph
  Buch: Wie helfe ich mir selbst Cabriodriver84 2 4.433 13.12.2007, 23:26
Letzter Beitrag: Owe
  Neues vom Edelsprit ! Dirk 5 2.210 30.11.2004, 18:04
Letzter Beitrag: urmel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste