mein ABK dreht wie er will....
#1
Hallo liebe Cabrio Gemeinde!

Probleme an meinem 97er 2.0l Cabrio...

Fhgstllnr: WAUZZZ8GZVN004534

Da unser lokaler Audibetrieb leider jede noch so kleine Durchsicht des Fahrzeugs gross in Rechnung stellt frag ich mal bei euch nach, es gibt sicher helle Köpfe oder ehem. Leidensgenossen die mir weiterhelfen können.

Also:

seit ca 3 Wochen ist mir aufgefallen das der Motor selbständig hochdreht, unter der Fahrt und auch am Stand. Manchmal starte ich den Wagen, erst läuft er ganz ruhig mit geschätzten 800-900Touren und plötzlich sackt die Drehzahl auf 500 und pendelt dann zwischen 1300 und 500 Touren auf und ab. Manchmal dreht er auch bis 2500 hoch und bleibt dort quasi hängen. Ein kurzer Tritt aufs Gaspedal und sie fällt wieder auf 1200. Meine Kupplung leidet im Stattverkehr schon sehr und auch meine Nerven. Der Verbrauch ist seither auch immens geworden.Da bin ich aber traurig! An der Kreuzung wirke ich wohl auf andere Verkehrsteilnehmer wie ein Vorstattprolät der das Gaspedal peitscht.
Das ganze passiert immer, egal ob er mal´n Tag steht, ob es feucht ist, ob die Sonne scheint... Es kommt sogar vor das ich losfahre und mich freue weil er ganz friedlich schnurrt, bei voller Fahrt merke ich plötzlich beim runterschalten das ich eigentlich null Motorbremswirkung hab weil er von selber konstant 23oo Touren dreht...

Ein guter Kumpel von mir ist KFZ Techniker der hat gemeint das der Leerlauregler nach einer gewissen Kilometerleistung "verkokt" und hat gemeint "entweder putzen oder tausche" geputzt hat er ihn schon-keine Veränderung. Habe Letztens einen interessanten Thread gefunden und dieses "30er" Relais getauscht-auch keine Veränderung. Der KFZ Techniker meint nun Luftmengenmesser oder Leerlaufregler neu geben. Kostet beides teuer Geld und es wird nichts rückgenommen wenns das falsche Teil war.

Also Männer, ich brauch euren Rat und eure Hilfe- was tauschen und falls es der Leerlaufregler ist welchen (Teilenummer), hab gesehen das es verschiedene gibt!

Danke schon mal!

mfg der Mike
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#2
Ho, ho, ho ... man hat dir ein Geschenk hinterlassen ...
Hier findest du alle Angaben zum LLR

Ich würde den Leerlaufregler tauschen. Vielleicht findet sich ja ein ABK`ler in der näheren Umgebung um das ganze vorab zu testen... leider ist zur Zeit aber die User-Map nicht aktiv.

Also Leute - meldet euch.

Grüße und schöne Weihnachtstage ...

Ps: hast du nun ein Cabrio oder nicht. Posting sagt mir "ja", deine Signatur "nein" Un wat nu?
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
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#3
Hi

Hier ist schon einer Smile

Bin aus Trier und du ? Hab alles doppelt hier.....! Auchn OBD-Tester

Zieht er evt Falschluft?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






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#4
Hallo!!!

Erstmal WOW- hätte nicht mit so blitzartigen Antworten gerechnet, schon gar net in den Weihnachtsfeiertagen!

Sagt mal Jungens wie funktioniert das mit dem Falschluft checken? Ich kenn mich mit den ganzen Schläuchen nicht ganz aus...

hat vielleicht jemand Bilder?

Irgendwie sieht der ganze Motorraum etwas verludert aus. Ich habe den leisen Verdacht das der Vorbesitzer den Wagen nur die allerallernötigste Pflege gegeben hat. Ich habe vorsichtshalber mal Öl gewechselt und Luftfilter getauscht. Das Scheckheft ist äusserst schlampig geführt. Hat mein Motorproblem vielleicht etwas damit zu tun???
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
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#5
Hi

Am besten kanns du das testen mit Startpilot oder Bremsenreiniger. Einfach sorgfälltig auf jeden Schlauch sprühen und auf jede Schlauchverbindung. Wenn sich dann die Drehzahl ändert hast du die undichtigkeit gefunden.

Dann auch bitte Sorgfälltig jeden Schlauch mal drehen und auf Brüche untersuchen. Da hat man schnell einen übersehen! Ich spreche da aus erfahrung.

Siehe : http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=14026

Guck dir an was vom Luftfilter kommt und zur Drosselklappe geht! Alle Schläuche sind für die Luftversorgung zuständig in diesem Bereich.

Danach kannst du mal den Leerlaufsteller kontrollieren.

http://img90.imageshack.us/my.php?image=...chefw4.jpg

Hier auf diesem Bild ist es das längliche Teil wo der Stecker dran geht! Einfach mal abziehen und wieder anstecken. Wenn dir dieses Geräuch bekannt vor kommt und du denkst ja genau so macht er immer, ausbauen sauber machen und nochmal einbauen.

Bei mir hat er übrigens an dem Rot makierten Schlauch Falschluft gezogen. Aber das kannst du ja aus dem Link entnehmen.

So ich begebe mich jetzt mal zu meiner 2. Fam. Die mit den 4 Rädern und den 4 Ringen Smile

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






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#6
hallo zusammen, ich hab genau das selbe problem wie michl und wollt mal fragen, was es denn nun bei dir war. zieht der motor falschluft oder war der leerlufregler dicht? danke und gruß
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#7
Moin

DerLLR ist bei mir auch reif für die Tonne
Ausbau und Reinigung brachte zwar eine Verbesserung, aber wenn das Cab warmgefahren ist,
kurz abgestellt war ( ca. 15 Min ), fängt das Theater an .
Stehst an der Kreuzung und das Cab spielt mit dem Gas Hoffentlich sieht mich keiner Hoffentlich sieht mich keiner
Man erntet da schon mal recht fragwürdige Blicke

Für Abhilfe sorgte bei mir eine Scheibe mit 6,5 mm Bohrung , die ich auf der Eintriittseite des LLR verbaut habe
Wenn der LLR dann spinnt reicht die Luft die er durchläßt für max. 1100 U/Min .
Das macht die Sache erträglich, bis das Ersatzteil da ist und
man kann wohl meiner Meinung nach sicher sein, das der LLR die Ursache ist .
Gruß Oesie
[Bild: buffy_cabmio2.jpg]




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#8
danke für die info
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