Scharfe Nockenwellen im 2,6l ABC
#1
Hallo cabrio brüder^^

wollte mich mal schnell vorstellen.

Ich heiße Kai und fahre ein Audi Cabriolet Typ 89 mit dem 2,6l Motor.

Letzte Woche hatte ich eine Begegnung mit der Polizei: 7,5J und 9J Borbet T in ordnung.
H&R Fahrwerk 60/40 in Ordung.

Auspuff 107 dB(A). Nicht in Ordnug.

Der Polizist hat dann gleich rausgekriegt dass ich eine Mitteltopfattrappe vor meinem Remus ESD habe.

Folglich: Mängelkarte und Anzeige...




nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe von dblias ein Angebot für scharfe Nockenwellen in der Höhe von 272€.

Es gibt die Variante 168° 272° und 278°.

Kann mir jemand eine Variante empfehlen?
Und wie wird sich das Leistungsmäßig bemerkbar machen?


Gruß

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Also aus eigener erfahrung kann ich nur davon abraten....Bei einem 4V würde das eher Sinn machen. Bei einem 8V bzw 12V hab ich es ja gerne das er von unten raus gut kommt. Mit der scharfen Nockenwelle wird das nicht mehr der Fall sein.

Ich würde abraten.
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für deine Antwort,

also bedeutet das dass er dann in den unteren Drehzahlen nicht mehr zieht dafür aber oben raus besser oder?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

ich schalte mich da mal ein. Hab im AAH die 272°. Im Leerlauf ist er dadurch unruhiger...hat n leichtes Zittern drin. Nicht wirklich schlimm..aber man bemerkt es. Allerdings ist das bei mir mit einem verändert Luftansaugweg verbunden. Dadurch geht er gerade bei 5.000 bis 6500 U/min richtig gut. In dem bereich versägt man dann schon andere Fahrzeuge, die bis dahin mithalten konnten.

ABER: Bevor der Ansaugweg geändert wurde, wurde erst die Nockenwellen beim ZR-Wechsel getauscht. Und die Nockewelle allein hat angeblich keinen merkbaren Unterschied gebracht. Zumindest nach Ausage des Meisters.

Würd es von daher allein eher lassen. Geht nur zu Lasten des V6-Laufs und bringt allein eben nichts merkbares.
PS: Seit dem Umbau ist mein Verbrauch übrigens um gut 0,6 Liter pro 100 Km gesunken Smile .
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(04.09.2009, 09:12)sigke969 schrieb: Danke für deine Antwort,

also bedeutet das dass er dann in den unteren Drehzahlen nicht mehr zieht dafür aber oben raus besser oder?

Richtig......

Das mit dem unruhigen lauf kann man aber auch ohne Ansaugänderung sehr oft beobachten.....

Bedenke auch den geänderten Schadstoffausstoß.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der etwas unrundere Lauf kommt von der Nockenwelle. Von daher wäre die mit einer geringeren Gradzahl noch am seriennächsten.
An den Abgaswerten hat sich nichts verändert. AU ohne Probleme bestanden.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Erdkunde,
danke für deine Informationen. Hat mir echt geholfen da der 2,6l und der 2,8l ja bis auf des Schaltsaugrohr und LMM der selbe sind. Was wurde an deiner Luftführung denn alles verändert?
Der Zylinderkopf wurde ja mit Sicherheit so gelassen da ansonsten der Zahnriemen ja 2mal runter gemacht werden müsste und die Nockenwelle wieder ausgebaut werden.
Hast du nur einen Sportluftfilter mit Air- Intake oder noch andere Veränderungen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(09.09.2009, 08:12)sigke969 schrieb: Hallo Erdkunde,
... Was wurde an deiner Luftführung denn alles verändert?

Hast du nur einen Sportluftfilter mit Air- Intake oder noch andere Veränderungen?

Moin,

am einfachsten ist, wenn Du Dich beim Thorsten Müller (Firma Flow-Improver) auf der Homepage umsiehst bzw. dort anfragst FLOW-Improver .

Es ist nur eine K&N-Matte im Luftfilterkasten. Jedoch sind der Kasten, der Ansaugweg, die Brücke bis zur Drosselklappe Ströhmungsoptimiert. Der Motor kriegt einfach mehr an Luft, wodurch er besser geht. Oben raus bringt die Nockenwelle dann die Leistung im Zusammenspiel.

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen!

Fährt denn einer hier im Forum nen 2,6er mit scharfer Nocke und bearbeiten Köpfen ?
Gibts denn Erfahrungen dazu ?

Hab da jetzt in der Suche nicht wirklich was zu gefunden ..

Im Februar muss mein Getriebe raus und nen Dichtring erneuert werden , genau so wie der Zahnriehmen runter ..

Da bietet es sich ja an was zu machen ..
mit freundlichen Grüßen

Basti

[Bild: Barbe_klein2.jpg]

Merlinperleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

Baue gerade mir einen AAH auf mit scharfen Nocken, and drosselklappe, optimierter luftführung u erleichterter schwungscheibe.

Werde berichten so bald alles da u eingebaut ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  V6 Nockenwellen u schwungscheiben identisch? Hainichhof 2 2.007 11.01.2014, 19:35
Letzter Beitrag: Hainichhof
  Daten Original-Nockenwellen ABC/AAH V6 ly3d 0 1.642 02.01.2013, 15:02
Letzter Beitrag: ly3d
  Nockenwellen Befestigung "Bock" gebrochen. PintMc 7 4.807 03.03.2012, 13:47
Letzter Beitrag: PintMc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste