Steckerbelegung Aktiv LS + Leere Batterie
#1
Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mit meiner Radioverkabelung langsam eine Nervensäge geworden. Aber ich habe nochmal eine Frage. Mir geht gerne mal die Batterie leer und ich habe mein Cab mal wieder ans Ladegerät gehangen. Ich habe noch nicht nachgemessen, ob mir irgendetwas die Batterie leer lutscht.
Habe aber spaßeshalber mal auf meine Doofheit getippt und mir nochmal meine Radioverkabelung angesehen. Meine Vermutung ist, dass ich es irgenwie geschafft habe das Aktivsystem auf Dauer-EIN gestellt zu haben/wenn das geht). Bei meinen Nachforschungen bin ich zwar noch nicht dahinter gekommen, ob das der Fall ist, es hat sich aber eine weitere Frage für mich aufgetan.
Ich habe mir einen Aktiv-Adapter(hier) gekauft und die LS vorne und hinten funktionieren auch. Was mir aber nicht ganz klar ist, alle LS-Kabel führen vom Radio zu einem ersten Stecker, an dem die vorderen LS (+ und -) abgegriffen werden (siehe Stecker mit grünen Kabeln). Alle LS-Kabel (+) gehen dann nochmal weiter, durch eine kleine schwarze Kiste am Aktiv-Adapter, zu einem nächsten Stecker (hier). Dieser Stecker scheint also für das Aktiv-System zusein. Dort kommen zwar alle + LS-Kabel an, aber der Gegenstecker greift nur + für die hinteren LS ab (blau/grün und rot/grün). Jetzt hab ich am Aktiv-Adapter noch ein schwarzes Kabel rumbaumel das zu dem braun/rot und braun/schwarzen Kabel führt aber nirgens angeschlossen ist (wo kommt das hin?). Und für die anderen Kabel an dem roten Stecker hat der Aktivadapter gar keine Verwendung.
Kann viellleicht jemand Ordnung in mein Wirrwar. Sorry für die komplizierte Erklärung.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
NACHTRAG
Beim Einbauu meines neuen Radios habe ich ein Kabel von der Zündung zum Raio gelegt. Dauer+ hatte ich im Radioschacht. Das Radio habe ich dann auch entsprechend an die Zündung und an Dauer+ angeschlossen. Mit dem Schlüssel konnte ich auch wunderbar das Radio ein und Ausschalten. Der Vorbesitzer hatte kein Kabel von der Zündung liegen. Das Radio hat sowohl an Dauer+, als auch an Zündung+ immer + anliegen (quasi gebrückt). Auch der Stecker des Aktivadapters hat das so gebrückt. Kann es sein, dass ich durch meine Bastelei mit dem Zünd+ die Batterie leer gemacht habe (weil evtl. die Verstärker nicht aus gegangen sind).

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tobias

Ich bin wirklich verwirrt von Deiner Erklärung oben Das ja man doof

Der schwarze Stecker im Fahrzeug beinhaltet die Spannungsversorgung, GALA, etc.
Der braune Stecker im Fahrzeug beinhaltet die Lautsprecherleitungen für vorne.
Der rote Stecker im Fahrzeug beinhaltet die Signale L,R,Masse, Steuerleitung für das Aktivsystem.

Der Adapter den Du gekauft hast macht aus dem "High" Signal der Lautsprecherausgänge ein angepasstes "Low" Signal für das Aktivsystem im Heck. Dieses benötigt eine Schaltspannung resp. Stromversorgung.
Normalerweise schaltet das Audi Radio diese ein. Dein Kästchen legt nun die Schaltspannung immer an, wenn die Zündung eingeschaltet ist bzw. wenn auf der Leitung für Zündungsplus Saft drauf ist. Es ist also sehr gut möglich, dass Du Dir dadurch die Batterie leer saugst.
Der Kabelschuh dürfte ein zusätzlicher Massestrang sein.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schonmal Danke. Ich werde versuchen mal eine Skizze anzufertigen.
Mir wurde aber die Batterie leer gesaugt, als ich noch Zünd+ und Dauer+ getrennt hatte. Mich stört außerdem, dass von dem roten Stecker jetzt nur HL+ und HR+ angeschlossen sind. Alle anderen Kabel nicht.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#5
NACHTRAG
In den FAQs ist es so beschrieben:
blau/grün = Signal+ links (1x) (BEI MIR: angeschlossen)
braun/rot = Signal Masse (2x) zusammen am Radio (BEI MIR: hängt ein loses schwarzes Kabel rum. woran anschließen?)
rot/grün = Signal+ rechts (1x) (BEI MIR: angeschlossen)
weiß = Steuer+ (2x) zusammen am Radio (BEI MIR: nicht angeschlossen)

weiter:
Für die Remoteleitung des Verstärkers brauchst man normalerweise kein Zündplus aus dem ISO Stecker. Die Remoteleitung z.B. des Verstärkers bekommt ihr Signal doch über die Steuerleitung des Radios für die automatische Antenne (BEI MIR: Heißt das also die weißen Kabel s.o. müssen nirgens angeschlossen werden)
Die Antenne funktioniert auch mit Einschalten des Radios. Somit sollten die die Aktiv-LS auch ein und ausgeschaltet werden.

Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Jetzt hab ich soviel hin und her gebastelt und weiß leider nicht mehr genau wie die Kabel ursprünglich von mir angeschlossen waren. Aber ich vermute ich habe Dauer+ und Zünd+ vertauscht. Es fällt ja auch irgendwie nicht auf. Das Radio geht so oder so mit drehen der Zündung ein und aus. Lediglich die Memories (z.B. Fadereinstellungen sind weg), ist mir aber vielleicht nicht aufgefallen. Würde es das Leersaugen erklären?
Gruß
Tobias
[Bild: bbill8y6bucx07oac.jpg]
"Du brauchst 1 Fahrzeug wat zu dir passt, mit Stil, eins mit Charakter. Ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln,
tanken, auch Geld reinstecken, so´n Baby will unterhalten werden..."
( Kalle Grabowski)






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 4.155 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Radio Delta einbauen - Steckerbelegung fliegerbus 12 8.530 08.06.2021, 11:25
Letzter Beitrag: svenw
  [Info] Teilaktiv oder Aktiv? Neue LS Paulchen 7 4.437 05.05.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Paulchen
  Fuba testen, Steckerbelegung, Steuersignal Audi007 3 3.043 21.11.2019, 21:05
Letzter Beitrag: Bo.
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.691 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Pluskabel von der Batterie zum Radio Zasmank 15 11.621 28.04.2015, 10:57
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] Surren hinten, eher nicht Drehzahlabhängig (Nokia Aktiv) MatthiasP01 10 6.366 18.03.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Polar300
  [Suche] Originale Aktiv-Boxen von Nokia gesucht! andy1310 2 3.217 25.08.2014, 10:53
Letzter Beitrag: andy1310
  Ersatz für Nokia (Aktiv?) Lautsprecher hinten Dudeldei 6 7.556 27.05.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Kabelzuordnung] Steckerbelegung ISO rot gepf 1 2.881 12.07.2013, 11:25
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste