[Problem] Surren hinten, eher nicht Drehzahlabhängig (Nokia Aktiv)
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mal wieder ein Winterproblem.

Seit einiger Zeit surrt es in einem sehr hellen Ton aus den hinteren Boxen (denke ich). Es sind die Nokia-Aktivboxen verbaut. Vom Gefühl her würde ich sagen ist es nicht Drehzahlabhängig.

Ich habe einen Schalter um die Antenne ein/auszufahren verbaut. Wenn es surrt und ich fahre die Antenne (egal welche Richtung) ist das surren sofort weg und kommt erst nach irgend einer Zeit wieder (mehrere Minuten).

Radio habe ich drin: Becker Indianapolis?!

Ich bin ein wenig ratlos wo ich anfangen soll, wäre schön wenn mir jemand n Ansatz nennen könnte.

Vielen Dank, MatthiasP01


Ahja:

Weiterhin wollt ich mal wissen wie der SUB im Skisack normal festgemacht ist. Dieser "liegt" bei mir nur so drin und klappert bei tiefen tönen sehr. Wenn man ihn ganz hinten reindrückt ist ruhe aber nach einer Zeit ist er wieder fast an der Abdeckung vorn. Kann der iwie arretiert werden?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Matthias,

zum Thema Surren kann ich leider nichts beitragen.Is dat wirklich so?

Zum Thema Subwoofer im Skisack hoffentlich schon:

Der Subwoofer selbst hat oben und unten normalerweise jeweils 2 Haltenasen.
Mit diesen wird der Subwoofer entsprechend oben und unten in den Rahmen des Skisacks eingeclipt.

Wichtig ist, dass die Membrane des Subwoofers in Richtung des Kofferraums zeigen muss,
ansonsten würdest du auch die Haltenasen des Subwoofers nicht in den Rahmen einclipsen können.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Matthias,

das ist ja ein komisches Verhalten.
Das summen verstummt kurzfristig wenn du die Antenne ein oder ausfährst ?
Für mich hört sich das noch einem Problem der Stromversorgung oder einem schlechten Masseverbindung der aktiven Nokia Lautsprecher an.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

zu aller erst mal DANKE! als ich den Wagen damals gekauft hab hat die Membrane ins Auto gezeigt. Seitdem quäle ich mich damit :S???? Andersrum sieht es auch viel passender aus irgendwie und ich hab das Gefühl das der Bass besser ist haha... Nur ich Blick das nich so ganz welche "Klammern" ihr meint. ggf. fehlen die bei mir schon. Seht euch mal die Fotos an bitte.

[Bild: qxpqrxb8co9.jpg][Bild: 22obyp9xbzfz.jpg][Bild: hjani2bnbxp.jpg]

Beim Surren habt ihr wohl recht mit der Masse, hab das Radio n Stück rausgezogen und in dem Moment gehts weg, auch Licht Ein/Aus bei Motor-Aus ändert die Tonlage,... werd den Kabelbaum mal prüfen morgen.

Jetzt helft mir nur bei SUB bitte. das Teil macht mich verrückt.. Big Grin Kann bitte jemand n Bild machen? Oder weis wo ich im Forum eins finde wie es richtig gehört?
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Mathias,

bei deinen Subwoofer fehlt der untere Haltebügel.

Der ist abgebrochen bei deinem Sub.


http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/g...55_14.jpeg

[Bild: 4137_18_03_15_6_55_14.jpeg]
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
DankeDa bin ich aber traurig!

hat jemand n foto wie der aussieht? Ich denke der greift dort ein wo dieses Teil vom Skisack auch reingeht oder? unten in die 2 löcher?

Gruß M.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Mathias,

Bild ist in meinen vorherigen Beitrag.Zwinker
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#8
war das vorher da schon???:O???? Big Grin

kannst mir die längen von dem "Dreieck" ausmessen bitte?
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mensch Mathias,

jetzt hab ich gerade wieder den Sub eingebaut, das du Bilder bekommst.

Die beiden Dreiecke greifen unten in die Langlöcher

[Bild: 4137_18_03_15_7_13_53.jpeg]


Wird nachgeliefert
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Aaj, hab schon ne Idee wie ich des Teil dort fixiere wo es hin soll! Danke dir für die Fotos!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 4.155 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.525 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.275 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.605 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  Reparatur Nokia Aktivlautsprecher Jos2011 2 2.844 03.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Bezugsquelle 5- bzw. 12 poliger Stecker Nokia LS kirmskrams 1 2.195 09.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Info] Teilaktiv oder Aktiv? Neue LS Paulchen 7 4.438 05.05.2020, 17:43
Letzter Beitrag: Paulchen
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.749 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.406 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver
  [Kabelzuordnung] Radio Gamma Boxen hinten laufen nicht ! AndyH 4 2.630 22.06.2017, 16:36
Letzter Beitrag: cabdrive69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste