[Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe
#1
Moin zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal an den Hi-Fi (oder besser Lo-Fi Ich finds blöd ) Ausbau gewagt.

Ausgangslage:

- Original Delta CC mit Wechsler
- Vorn Original Nokia mit einem defekten Lautsprecher (war der Grund für neue Lautsprecher)
- Hinten Original Nokia Aktivsystem mit Nokia Sub

Da ich nicht oft Musik im Auto höre bzw. ich keinen großartigen Klang brauche und viel Geld ausgeben will ist meine Überlegung folgende:

- Original Radio bleibt
- Lautsprecher vorn gegen Boschmänner getauscht
- Abdeckungen sind grad in Bearbeitung (abschleifen und mit neuen Akustikstoff beziehen)
- Nokia Sub bleibt

- Lautsprecher hinten, hier kommt das Problem. Au Backe
Hier möchte ich die Original Endstufen von Nokia weiterverwenden. Hab mir diese Pioneer Lautsprecher besorgt. Von den Leistungsdaten sollte das passen aber wo bringe ich die Nokia Endstufe unter?

Hab im Forum schon einige Beiträge gelesen, wo dies ebenfalls so gemacht wurde aber leider keine Beschreibung wo die Nokia Endstufe untergebracht wurde.

Jemand ne Idee oder einen Tipp für mich?

Danke
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Mein Tip ist....klatsch nicht einfach irgendwelche Lautsprecher an die Nokia Endstufe.

Die Belatsbarkeit die auf den Pioneer Lautsprechern steht ist nicht ausschlaggebend. Sondern der Wirkungsgrad der Dinger....ich schätze die Nokia Endstufe kann güste mal 10-15Watt leisten, wenn überhaupt !

Ausserdem glaube ich nicht das dadurch eine Besserung eintrifft.....wenn du einfach irgendwas tauscht.

Die Nokia Treiber sind sehr weich und haben warhscheinlich einen hohen Wirkungsgrad und machen mit Sicherheit in der "Schweizer Käse Position" mehr Bass als alles andere was du dort verbauen wirst. Grandpa

Zuviel aufwand für eine verschlechterung !!

Tausch die vorne gegen Boschmänner und sei Glücklich damit ! Eine wirkliche Verbesserung ensteht nur durch viel mehr Aufwand der sich für dich (als Gelegenheitshörer) nicht lohnt Zwinker

EDIT: Da lohnt es sich eher den Nokia Sub rauszuschmeißen und dafür im Beifahrerfußraum den kleinen Kollegen hier zu verstecken !!!! Sind sehr viele mit zufrieden (hast vllt schon mitbekommen wenn du dich schon belesen hast hier)
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Stimme völlig bei, eine wirkliche Verbesserung ergibt sich nur, wenn hinten eine vernünftige 2+1 Endstufe mit dazu passenden Chassis verbaut wird.

Wenn das zuviel Aufwand ist, dann kann ich nur raten: vorne hochwertige Lautsprecher ins Armaturenbrett und offen fahren.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(11.03.2013, 18:07)Klosterneuburger schrieb: Stimme völlig bei, eine wirkliche Verbesserung ergibt sich nur, wenn hinten eine vernünftige 2+1 Endstufe mit dazu passenden Chassis verbaut wird.

Selbst das wäre zuviel Aufwand für eine geringe Verbesserung da die Einbauplätze einfach Müll sind. Die Nokia Trejber die drin sind nutzen die Position am besten aus.
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin sagen,

danke für die Infos.
Habe im Forum von einigen Usern gelesen, welche schon andere Lautsprecher an die Nokiaendstufe gebaut haben und zufrieden damit waren. Dachte dass es dann für mich auch ausreicht Au Backe

Die Lösung mit dem Sub hab ich schon gefunden aber momentan reicht mir der Nokia Sub.

Hier mal eine andere Idee (ich glaub ihr werdet jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen)

Diese Endstufe an den Stecker vom Aktivsystem und damit die neuen Lautsprecher betreiben.

Die "Leistung" der Endstufe ist ja eher gering und da sollte der Kabelquerschnitt kein Problem sein?

Nicht böse sein, wenn ich eure Ratschläge nicht beherzige aber wie gesagt mir würde auch der Klang von Lautsprechern reichen die direkt am Radio angeschlossen sind.

Da das Delta nu aber das Aktivsystem hat und ein Original Lautsprecher defekt ist, wäre dass für mich eine Alternativlösung.

Wäre meine Idee so um zu setzen?
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hey,

jeder fängt mal an. Ich hab mir ganz am anfang mal genau so eine "Endstufe" gekauft. Das Ding ist totaler Müll und bringt nichtmal annähernd die Leistung die dort drauf steht !!!!! Und vorallem....diese Stufe überträgt 0 Bass....wie gesagt als ich noch gar keine Ahnung hatte hab ich die mal ausprobiert.....lass lieber die Finger von ist rausgeschmissenes Geld !

Die Verstärker die in den Autoradios sitzen haben ca 10-15W RMS und JEDES Autoradio hat mehr dampf als diese Auna verarsche.....2x30Watt RMS.....im leben nicht !

Dann besorg dir lieber ein Radio mit 4 Lautsprecherausgängen !

EDIT : Achja...nur weil Lautsprecher an einer Endstufe hängen müssen sie nicht besser klingen als an einem Radio....nur kommen die Radios bei manchen Lautsprechern an ihre Grenzen Zwinker Vorallem wenn man gerne seeeeeeehhhhr Laut hört "auf mich zeig"
Gruß,
Markus Ätschibätsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin sagen,

ok, die Idee mit der Endstufe hab ich wieder verworfen.

Da ich aber das Original Delta CC behalten und kein Zubehör Radio verbauen möchte, hab ich die Lautsprecher erstmal an die Nokia Endstufen gehangen.

Einbau ins Cab und Hörprobe kann ich erst nächste Woche machen.

Melde mich dann mit dem Ergebnis.
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Alex,

die Pioneer LS passen nicht an die Nokiaendstufen? Also die Papierdinger raus, die neuen dran geschraubt und zusammen wieder in die original Einbauöffnung!?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Markus,

funktioniert leider nicht Plug & Play. Habe die Endstufen von den Originalen Nokias abgeschraubt und erstmal neue Lautsprecherkabel an die Endstufen angelötet.

Mit einfach rauf schrauben, bzw befestigen an die neuen Lautsprecher geht leider nicht. Muss ich noch einen Ort in den Seitenverkleidungen finden.
Gruß Alex

[Bild: 400_3866656434336530.jpg]

On the road again Da gebe ich erst richtig Gas!

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hey,

aus welchem Grund passt es denn nicht? Sind die neuen zu tief oder zu groß? Oder passen die Lochabstände nicht?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] Nokia-Aktiv-Papp-Lautsprecher auf Passivlautsprecher unter Verwendung der Nokia-Verst Lord of the Rings 4 3.938 07.09.2023, 11:42
Letzter Beitrag: MPMelle
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.399 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 6.911 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Nokia-Subwoofer Anschlusskabel richiekuester 4 5.081 24.10.2021, 13:31
Letzter Beitrag: Roschi1963
  Endstufe/Sub/CD-Wechsler an originales Gamma/Delta anschließen? Boris 2 2.696 21.10.2021, 14:50
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.541 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  Reparatur Nokia Aktivlautsprecher Jos2011 2 2.721 03.11.2020, 12:44
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Welche Endstufe Mainzer84 1 1.558 27.10.2020, 17:41
Letzter Beitrag: sven77
  Bezugsquelle 5- bzw. 12 poliger Stecker Nokia LS kirmskrams 1 2.124 09.07.2020, 21:59
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Knacksen, krächzen oder kein Ton bei Nokia Aktivboxen Saulreaver 0 1.335 12.09.2019, 13:45
Letzter Beitrag: Saulreaver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste