Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert?
#1
Das sieht alles echt super aus. Erste Sahne

Da ich mir selbst ein Cab zugelegt habe und es echt Hifi mäßig verbaut ist möchte ich es etwas herrichten. Schon das anschließn des neuen Radio´s war eine Herausforderung. ( Alle Kabel waren entweder abgeschnitten uder einfach zusammengedrillt oder lagen rum. Jetzt glaube ich läuft erstmal mein Radio. War vorher irgendwie falsch angeschlossen ( ging beim betädigen der ZV mit an.
Da nun erstmal läuft und ich mitbekommen sich eine Box hinten verabschiedet hat wollte ich mal in die Runde fragen was es denn für empfehlungen für die hinteren Lautsprecher gibt. Bin eher der Rockige Typ falls das wichtig ist. Gidda
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Eigenes Thema, eigener Thread

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ok, danke.

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christian

Ohne Blecharbeiten gehen 13er rein.
Mit Distanzringen gehen auch 16er.

Denke dran dass es rückwärtig kein abgeschlossenes Volumen ist sondern der Raum offen ist.
Also LS aussuchen die in FreeAir gut funktionieren.
Mir fehlt da Mom. die Übersicht.

Musst aber nicht übertreiben mit dem Investment, denn es ist „nur“ Rearfill.


Gruß vom Tux
Gesendet via mobiler Telefonzelle
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Danke für die Info.
Habe mal welche bei der Datenkrake bestellt. Bin echt gespannt drauf.

Gruß Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Vielleicht kann ich nützliche Infos am Thread hinzufügen. War auch Opfer von gerissene Nokia LS hinten (machten nur noch pfffffrrrr Furz-Geräusche) und wollte die LS vorne mit ersetzen. Bin wegen der beschränkte Einbautiefe Vorne und das sehr limitierte Angebot von 10cm LS die dort passen, auf Audison gekommen (die meiste 10cm LS haben eine zu grosse Einbautiefe). Audison ist wie bekannt eine up-market Marke und Wow sie enttäuschen nicht!!
Vorne:  Audison Prima APX4 Coaxial 10cm
Hinten: Audison Prima APX5 Coaxial 13cm
Radio: Pioneer SPH-20DAB "SmartPhone Receiver" mit eine DAB Splitter von Conrad.
Separate Verstärker: keine
Subwoofer: keine

Hinten haben ich erst die originale Nokia "Bajonet-Verschluss" Stahlen LS-Träger versucht wieder zu verwenden (habe die "Bajonet" Teile mit eine starke Schraubstock flach gepresst).
An sich ging das aber es kam immer wieder zu ekelige Resonanzen bei bestimmte Musikarten und höhere Geräuschpegel. Konnte es nicht lösen. Obwohl die ganze Konstruktion sehr Steiff wirkt, fing es doch an zu "flattern" wenn es richtig zur Sache ging.

Habe dann aus 12mm MDF Träger gemacht (150x150x12mm). Musste Hinten Unten eine Ausschnitt machen damit der unterste "Haken" vom Bekleidung eingerastet werden kann.
Habe die 3.5mm originale Schraub-Löcher ausgebohrt zu 5mm + 5mm Löcher in das MDF damit man ein bisschen Bewegungsspiel hat den Holzplatte zu positionieren. Der MDF Platte ist mit M4 Bolzen und selbstsicherenden Schrauben satanisch fest am Blech des Autos festgeschraubt.
Im MDF ein 120mm Loch ausgesägt damit der APX5 LS rein passt und viola, extrem Steiff/Fest und keine Resonanzen mehr.

Die Tonqualität ist sehr sehr gut. Extrem sauber, kristallklar und auch warm (keine Blechbuchse). Klar ist der Bass beschränkt weil es hat keine Subwoofer im Wagen aber diese LS bringen schon was her.
Rock, Metal, Klassiker wie Tony Benett, 90er Jahren Hip Hop, Supertramp, Katie Melua und alles dazwischen tönen wahnsinnig gut. Einfach keine Bunka bunka boom bass, aber das interessiert mich auch nicht gross. Habe vor viele Jahren eine Polk Audio Subwoofer in meine alte 92'er NG Cabbie gehabt und vielleicht werde ich künftig noch mal in die Richtung was machen aber vorläufig ist es gut so.

Die modifizierte Nokia Träger haben wie gesagt nicht funktioniert. Trotz das sie Steiff wirken und fest verschraubt sind gab es Resonanzen:

   


MDF 12mm Träger und es funzt:

   
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Steve
Was hast du mit den alten Nokia`s gemacht?  Hoffentlich NICHT entsorgt.
Bei entsprechenden Preis wäre ich an den Dingern intresiert
Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(25.01.2022, 11:43)aucabdriver schrieb: Was hast du mit den alten Nokia`s gemacht?

Mülleimer. Die Membrane waren total kaput (gerissen & verkrümelt).
Ä Gruess us de Schwiiz und häb dir Sorg,
Steve


Biete: VAG-COM / VCDS (full version) Services in die Schweiz (OBD & OBD2 Fehlercodes auslesen etc.).
Audi Cabriolet 2.8 V6 (MJ2000) / Audi 200 quattro Turbo 20V (MJ1990)
(Deutsch ist nicht meine Muttersprache)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(25.01.2022, 11:43)aucabdriver schrieb: Hallo Steve
Was hast du mit den alten Nokia`s gemacht?  Hoffentlich NICHT entsorgt.
Bei entsprechenden Preis wäre ich an den Dingern intresiert
Wulf

Die serienmäßigen Nokias waren eigentlich qualitativ eine Frechheit von Audi.

Was jedoch sehr einfach zu realisieren ist:

eine kleine 2-Kanal Endstufe (ohne aktive Kühlung) hinter der Rückbanklehne (wo auch diverse Steuergeräte sitzen) einbauen.
Das Line-In für den Verstärker ist an den Anschlüssen der Nokias vorhanden, ebenso Zündungs-Plus.
Wer mehr Power haben will, braucht natürlich eine eigene 12V Leitung, da kann man dann das Zündungsplus als Remote verwenden.
Dann brauchst du nur mehr geeignete passive Lautsprecher (13cm passen gut rein, für 16 cm muss man basteln)
und das Ding läuft mit dem Delta CC.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

Ich habe auf den Nokia-Blechen MB-Quart Lautsprecher montiert.
So nutze ich den Nokia-Verstärker mit besseren Lautsprechern.

Da ich fast nur offen fahre - steht auch so in der Zulassungsbescheinigung: Bauart "offen" - habe ich genügend Windgeräusche,
Die eventuelle Missklänge übertönen.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch: salador


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.397 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.537 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.313 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.377 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.714 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.763 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.756 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.582 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Doorboards - sinnvoll / empfehlenswert? Enzo33 8 4.635 31.07.2016, 20:58
Letzter Beitrag: Enzo33
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.432 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste