Lautsprecher "Rückbank"
#1
Hallo,

ein Problem, warum in den hinteren Seitenteilen kein vernünftiger Klang zustande kommt, scheint die "offene" Schallwand zu sein.

Macht es Sinn die hintere Verkleidung abzudichten und wie könnte das gehen (Panzerband, Dichtmasse etc.)?

Ganz dicht bekommt man es wegen der Seitenscheiben wahrscheinlich sowieso nicht.

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

ich habe damals so ein klein wenig Verbesserung mit dem originalen System bekommen:

Dämm-Maßnahmen
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Kai,

sry für OT, aber du kennst wohl den Oliver recht gut?
Ich kenne nur seinen ehemaligen Rs80 MKII recht gut!
Ein Profi vom Fach...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

früher haben wir uns häufiger gesehen - die letzten Jahre nicht mehr.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Tubesmahler

Wenn du Dir die Einbausituation ansiehst ist es sehr schwierig das dicht zu bekommen. Im Sinne eines geschlossenen Gehäuses.
Diese Bild ist von einem Cab ohne E-Verdeck. Die untere, längliche Öffnung im Kasten für den Lautsprecher wird als Bewegungsraum für den Hydraulikzylinder benötigt, wie Du auf Kais 1. Bild siehst
[Bild: 2005-06-18_0003.JPG]

Die beste Idee ist die freien Blechflächen mit schweren Bitumen Matten oder Alubutyl zu bekleben um Resonanzen zu minimieren.
Dann kann man natürlich noch den Raum mit Dämmwolle füllen. Also hat Kai schon alle Sinnvollen Maßnahmen vorgestellt.
[Bild: 2005-07-02_0016.JPG]
[Bild: 2005-07-02_0014.JPG]

Die LS Abdeckungen sind von Natur aus auch sehr dicht. die kann man noch ersetzen gegen andere, oder abschleifen und mit LS Stoff bespannen.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: tubesmahler
#6
Hallo zusammen,

ich hol' den Thread mal hoch, da ich in nächster Zeit ähnliches vorhabe. Was hier gezeigt wurde ist vermutlich die Option "16er Lautsprecher mit Blecharbeiten" ...am original Blech möchte ich allerdings nichts machen und daher 13er Tief-Mitteltöner einbauen.

Die Lautsprecher können ja nicht direkt auf's Karosserieblech geschraubt werden sondern sitzen in diesen quadratischen Blechrahmen, wie auch im Link von Kai oben zu sehen: http://www.weddingcars.de/Bilder/Cabrio/...inks_g.jpg

=> Kann man in diese Rahmen auch Fremdlautsprecher montieren? Oder kommt man da nicht drum rum selber irgend eine Adaptervorrichtung zu basteln?



Danke & Gruß

Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: DerGoldeneReiter
#7
Salve,

Die Antwort wuerde mich auch brennend interessieren, da ich mir demnaechst ein 130er System von Focal in mein Cab versenken moechte.

Die Kunststoffblenden habe ich schon mit nem Excenterschleifer von der Deckschicht befreit.


Gruesse 
Bernd
Better live is Cabriodrive

1993er Audi Cabrio 2.8 V6 Hibiskusrot, Leder ecrue, mit schwarzem Verdeck, 17" Borbet, weitestgehend original, Becker Traffic Pro - Crunch Endstufe und Focal LS

2018er BMW X5 2.5 XDrive

1982er P200E 
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo HiFi Enthusiasten

Ist es denn so schwer sich eine MDF Platte im Baumarkt zu besorgen und den Adapter da rauszusägen ?
Wenn ihr am Karosserieblech nix machen wollte, dann bleibt euch eben genau die Adapterlösung.
Der Metallrahmen in dem der aktive LS sitzt gibt jetzt auch nicht so viel her, von der Steifigkeit. Und er muss von euch angebohrt werden für die neuen Befestigungslöcher.

Es soll 16er LS geben die aufgrund der Anordnung ihrer Korbstreben in die Öffnung passen. Das ist aber ehr Zufall.
Dann holt man sich den LS so weit wie möglich nach vorne an die Abdeckung mittels Adapterring.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(21.04.2017, 10:03)Tux schrieb: Ist es denn so schwer sich eine MDF Platte im Baumarkt zu besorgen und den Adapter da rauszusägen ?
Tux

Wäre wahrscheinlich nicht so schwer gewesen   ...aber ich wollte es mal wieder etwas schöner haben und hab' es inzwischen so gelöst   Smile




[Bild: lmir7pn9.jpg]

[Bild: p5g7wsmw.jpg]

[Bild: 55t6ke9n.jpg]

[Bild: bqwtczym.jpg]

[Bild: hwl2b53b.jpg]

[Bild: w969j2cb.jpg]

[Bild: xudluq9t.jpg]




Mir gefällts   Smile


Viele Grüße
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch: Michael H , cabdrive69 , Tux
#10
Hallo Turbo246

Tolle Arbeit....... Respekt

Gruß

Holger
Allzeit Gute Fahrt.....wünscht Holger
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.399 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 6.911 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.540 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.315 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.377 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.767 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.763 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.582 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.433 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25
  Neuer Front-Lautsprecher, welcher passt? Checky 7 4.506 28.03.2016, 20:51
Letzter Beitrag: Käferle



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste