Leistungsabfall während der Fahrt bei Cabrio, Typ 89, ABK
#11
Hi,

ich würde nochmal die Zündkabel genau prüfen. Ein ganz kleiner Riss reicht hier schon aus, um gerade bei Feuchtigkeit ein Durchschlagen der Zündspannung zu verursachen.

Ich hatte ähnliche Symtome bei meinem Punto. Es sollte schon fast das Steuergerät gewechselt werden, da hat der Mechaniker doch nochmal die Zündkabel cm für cm abgesucht ( dabei auch gebogen, um auch kleinste Beschädigungen zu sehen ).

Evtl. hilft es hier auch, die Kabel bei laufendem Motor in der dunklen Garage mit einem Wassersprüher etwas einzunebeln, um einen überschlagenden Funken zu sehen.

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich werde als nächstes erstmla die Sache mit dem besprühen der Kabel und Sichtung der Verteilerkappe bei Nacht.

Weiters bemühe ich mich um ein Kabel mit Software.
Zur Frage: ich komme aus Graz in Österreich

Heute bin ich mit dem Wagen ins Büro - bisher alles normal.
Am Nachmittag hat er Regen angesagt!!
Bin schon neugierig.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi

Bei dem Tipp mit dem Zündkabel besprühen würde ich mir einen Schraubendreher nehmen und an den Nassen Kabeln vorbei halten....

Dann sieht man meisten schön wie der Funke auf die nichtisolierten Stellen des Schraubendreher überspringt. Natürlich muss der Schraubendreher gleichzeitig auf Masse gehalten werden.


lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Der Tipp mit dem besprühen der Zündkabel war Gold richtig.

Das 1. Kabel vom Fahrer aus gesehen, funkte als ich mit dem ohmmeter drüber gefahren bin.

Muss ich jetzt alle Kabel tauschen oder nur 1?
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin,

wenn du einmal dabei bist..... Falls du einen kompletten Satz brauchst: Bescheid geben!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi,

ich würde auf jeden Fall alle Kabel tauschen. Die anderen sind ja genau so alt und Du bekommst das glaiche Problem womöglich kurzfristig wieder!

Gruß Jörn
2,6 V6 von 05/99 mit 70' tkm, merlin perleffekt, Leder / Alkantara Aztekengelb, Boleros, Bremsenupgrade mit Sandtler RS, Ferrodo DS Performance und Stahlflexleitungen; Bilstein B12; BN Pipes ESD; neuer Sound mit Becker, Helix & Audio System
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Guten Morgen.

Leider kann ich noch nichts über etwaige positive oder negative Ereignisse berichten,
da es bisher leider noch nicht geregnet hat.

Gestern habe ich mich unter den Wagen gelgt um herauszufinden,
woher dieses Pfeifen aus dem Hinterteil des Fahrzeugs kommt.
Ich suche also die Benzinpumpe und finde unter dem rechten Rad eine Dose mit 2 Schraubverbindungen und und etwas weiter zum Motor eine weitere.

Jetzt würde ich mal 2 Sachen eingrenzen:

1. es ist das Drosselklappenpotentiometer
2. es ist eine elektrische Sache bei einer der 2 Dosen

Da der Fehler bisher nur 2 mal sehr massiv aufgetreten ist
als ich durch eine tiefe Wasserlacke ge-schwommen bin,
ist mein heisser Tipp die 2.

Lupe Kann es sein, dass durch die Menge an Wasser der Motor Wasser mitansaugt und es dann zu dieser Kraftlosigkeit kommt?

Nebenbei ist mir auch aufgefallen das ich hin und wieder eine Vakuum im Tank habe (nicht nur im Hirn) und Luft beim öffnen des Tankdeckel angesaugt wird (es zischt)

Lupe Gibt es im Tankbereich Unterdruckschläuche die man wechseln sollte?

Danke für eure Tipps

Nachsatz:
Nur weil diese Karre nicht fährt kann ich mit dem Punto meiner Schwiegermutter jetzt nach Triest fahren. ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi

Zu Erklärung:

Die 2 "Dosen" am Unterboden sind:
- Kraftstoffpumpe (das Surren)
- Benzinfilter der zum Motor hin

Glaub kaum das dein Motor Wasser angesaugt hat. Dann muss die Pfütze schon sehr tief sein. Zwinker

Tankentlüftung geht durch den Tankdeckel. Suche bemühen. Ist bei mir aber auch und ein neuer Tankdeckel hat da auch keinen unterschied gebracht.

Was ist mit deinen Zündkabeln?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(20.09.2009, 18:04)AudiCabFan schrieb: Glaub kaum das dein Motor Wasser angesaugt hat. Dann muss die Pfütze schon sehr tief sein. Zwinker

und der Motor wäre innerhalb einer Sekunde platt...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
also wasser im ansaugtrakt schließen wir gekommt aus!

das mit dem Vakuum im hirn habe ich auch ähhh ich meine im tank... leider viel zu oft... warum schluckt dieser kleine motor eigendlich so bescheiden viel???

Gestern Hin zur Cabrio Tour 160km ca 140-150km/h dann die Tour gemütliche 70-90 ca 150km dann zur arbeit ca 100km mit 190-210km/h dann 90km mit ca 100km/h und der tank ist von voll auf anfang reserve runter....
Natürlich alles offen gefahren ... das sind sage und schreibe ca. 12L auf 100km
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.353 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.190 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Motor stirbt plötzlich während der Fahrt ab tubesmahler 16 7.199 13.03.2017, 11:10
Letzter Beitrag: Tux
  [NG] vermutlich Zylinder ausgefallen während der Fahrt AudiSN 36 11.543 11.04.2016, 13:02
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  [NG] Motor geht während der Fahrt nach ca. 6 min. aus Bo. 3 4.050 04.11.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] [geteilt] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit Mayo15 1 3.859 06.01.2014, 11:57
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit hochform.art 16 15.252 20.08.2013, 16:38
Letzter Beitrag: hochform.art
  Motor ruckelt und geht während der Fahrt aus Cab 85 34 28.003 13.08.2013, 12:37
Letzter Beitrag: hochform.art
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall - Unterschied Zündkabel Audi 80 2.0 zu Cabrio 2.0 hochform.art 1 6.876 21.04.2013, 18:25
Letzter Beitrag: Cinderella
  Lambda Signal eine Bergtal fahrt MrWhy 12 8.372 29.04.2010, 14:41
Letzter Beitrag: matze66



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste