[ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit
#1
Hallo Cabrionis!
Habe mehrfach die Suche benutzt aber finde keine Lösung meines Problems.

Bin mit meinem Cabrio BJ 1997 mit 2.0E ABK Motor echt am verzweifeln.
Leider stand der gute ca. 1 Monat in der Kälte unbenutzt draußen und macht seitdem (ca. 1,5 Monate) folgende Probleme:

Anfangs alles normal, nach einer Weile wenn er warm ist fängt er sporadisch an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr richtig an. Es ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren der das Auto zum Anhalten zwingt. Meist kann ich ihn durch hochtouriges Runterschalten wieder fangen und er fährt dann meist normal.

Folgendes habe ich schon unternommen:
- Tausch des Relais Nr.30
- Reinigen des Drosselklappenpoti und der Schlauchziehharmonika (stand ziemlich viel schmierig/schlammiger Dreck drin
- Tausch der Zündkabel sowie reinigen und Schleifen der Pole im Zünd-Verteiler (Konnte im Dunkeln mit einem Kabel von Masse leichte Blitze vom Kabel sehen und auch am Zündverteiler. Ob die jetzt seit kabeltausch weg sind hab ich noch nicht getestet)
- ab und anstöpseln des LMM (Motor wechselt sofort in Notprogramm, scheint also normal zu arbeiten)

Es klingt als läuft er unrund und nur auf 3 Zylindern. Dann fängt er sich wieder, wenig später spinnt er wieder. Habe heute mal das Kabel von der schwarzen Dose (?? Das Teil schräg rechts vor dem Drosselklappenpoti mit einem zweipoligem Kabel dran und einem Schlauch der in die Ansaugzieharmonika geht. Wie heißt das Teil???) abgezogen und er lief wieder gut soweit. Dann wieder dran aber auch dann lief er.

Temp. Fühler wurden alle vom ADAC durchgemessen und scheinen ihren Dienst zu verrichten.


Sooooo, mein Latein als nicht- KFZ'ler ist am Ende... Jetz hoffe ich auf euer Know how! Was könnte es sein?

Danke für eure Ratschläge,
VG Hannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hannes,

ich würde noch die Verteilerkappe samt Läufer ersetzen. Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo nochmal,

Hab mir heute nochmal die Finger schmutzig gemacht und alles mögliche gecheckt.
Folgendes ist mir aufgefallen:

- das Leerlaufreglerventil von dem ich oben sprach, ändert nix am Problem, weder wenn ich den Stecker ziehe noch wenn er dran ist. Scheint also auch normal zu laufen.

- habe nochmal die verteilerkappe abgebaut und reingeschaut. Unter dem schwarzen Dichtring konnte ich etwas Öl am Rand sehen. Meines Erachtens hat Öl da nix verloren. Siehe Bild... Was meint ihr!?

Ist es schwer den Verteiler selbst inkl hallgeber zu wechseln?? Was muss ich dabei beachten???

Das Problem tritt immer nur dann auf wenn er warm ist. Stelle ich den Motor für 2 Minuten ab, kann ich auch kurz wieder normal fahren bis es wieder auftritt.

Ich will die Kiste endlich wieder zum laufen bringen!!! Arrrrgh das nervt vielleicht!!!
Hoffe ihr könnt mir helfen! Danke für eure Tipps!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Hannes,

ich glaube nicht, dass die Verteilerkappe sich vom Reinschauen großartig beeindrucken lässt. Is dat wirklich so? Und bevor Du den ganzen Verteiler wechselst, empfehle ich Dir wärmstens, meinen Rat aus Beitrag #2 zu beherzigen. Grandpa
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi nochmal,

habe heute die Verteilerkappe inkl. Finger getauscht. Nach einer Proberunde musste ich feststellen dass das Problem nach wie vor besteht. Es hat lediglich etwas länger gedauert bis die Symptome eintraten.

Was kann es noch sein? Mal Kerzen tauschen? Auch wenn diese Braun sind? Können da irgendwo Haarrisse sein?

Oder doch der Zündverteiler mit Hallgeber? Wie tausche ich diesen? Was muss ich beachten?


Wie finde ich raus ob und wo der Motor Falschluft zieht?

Danke für eine Info!!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi.

Ich leg dir dieses Thema ans Herz mit meinen Beiträgen.

klick mich

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi Wiegald,

danke für den Link. Habe 1 zu 1 die beschriebenen Symptome vom Thread-Ersteller.
Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe wechselt das Cab sofort spürbar in den Notbetrieb. Er scheint also zu funktionieren.
Ich bin langsam echt planlos was es noch sein soll.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hol das Thema nochmal hoch...

Cabrio läuft immernoch nicht. War nun in einer "Fachwerkstatt" die das Auto 2 Tage da hatte und folgendes als Ursache sah:

Zuerst sollte es der Nockenwellensensor sein (Fehlercode im Lesegerät). Wenig später stand das Problem zu "95%" fest - Luftmengenmesser! Gut, dachte ich mir, muss ein neuer her. Den hab ich gewechselt und das Problem ist immernoch da... Keine Besserung. Das Problem wird eher schlimmer. Ca. 30 Sek nach motorstart treten die Symptome auf... Bin so ratlos!

Hat niemand hier einen heißen Tipp?
Vielleicht gibt es hier im Forum ja Samariter aus dem Raum Stuttgart die gegen einen schmalen Taler einen angehenden Klassiker retten wollen!? Wäre klasse wenn mir jemand helfen kann!

Besten dank vorab!
VG Hannes
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin,
schon mal Lamda-Sonde abgeklemmt?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

Wie klemme ich die Lambdasonde ab? Was soll dann passieren?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.148 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor ruckelt Matze77 3 4.058 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.321 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.882 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich D0kt0r 1 1.255 10.07.2020, 08:29
Letzter Beitrag: tm76
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.627 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.097 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  [Problem] Motor geht im Leerlauf bei warmem Motor aus Cabdriver 2 4.383 16.08.2016, 21:30
Letzter Beitrag: Cabdriver
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.864 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
Exclamation ABC ruckelt im Teillastbereich bei ca. 2000 1/min - Warum? Grappa 8 12.257 10.11.2015, 22:44
Letzter Beitrag: Porsche-Doc



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste