[ABK] unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich
#1
Moin in die Runde,

bin mit dem Motorlauf meines Cabrios (Bj 96, ABK-Maschine, 115PS, 116000km, alle Inspektionen in Fachwerkstatt erledigt, habe bisher die Finger von der Motortechnik gelassen und das denen überlassen, die sich damit auskennen..) nicht zufrieden. Ich versuche es mal nachvollziehbar zu umschreiben. Vielleicht kennt das ja jemand und weiß Abhilfe. Vielleicht bin ich auch nur zu pingelig. Also: Wagen läuft im unteren Drehzahlbereich (bei Viertel und Halbgas) unrund bis ruckelig. Auch bei der Gaswegnahme kommt dieses Ruckeln. Fahre nebenbei noch einen 311er Wartburg-einen herrlichen Zweitakter-wenn beim Wartburg der Freilauf ausgeschaltet ist, fühlt sich das beim Audi in etwa so ähnlich an. Habe keine Erklärung dafür. Im Stand läuft er völlig rund und hält die Drehzahl schwankungsfrei. Beim Durchtreten (Dreiviertel-Vollgas) beschleunigt er völlig störungsfrei und macht im oberen Drehzahlbereich keine Zicken. Gerade Fahrten in der Stadt sind nicht unbedingt ein Vergnügen. Habe mir schon angewöhnt, bevor das Ruckeln losgeht auszukuppeln- kann´s ja eigentlich nicht sein. Nach Erwerb des Wagens vor knapp 2 Jahren ist wegen Drehzahlproblemen im Stand von Audifachwerkstatt ein neues Drosselklappenpoti verbaut worden. Bisher hatten alle möglichen Kfz-mechaniker, welche den Wagen gefahren sind, nichts auszusetzen Un bzw. nichts gefunden. Diese Problematik ist halt leider auch nicht permanent da. 
Bin auf Eure Beiträge gespannt. Vielleicht kennt ja auch wer `nen richtigen Audi 80 Motorenspezialisten, der sich dem Problem mal widmen möchte...

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Eine Lösung habe ich zwar nicht für Dich, habe aber vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem.
Bei mir tritt es aber nur auf, wenn ich vorher die Batterie abgeklemmt hatte, danach fällt die Drehzahl erstmal für ne Weile immer in den Keller wenn ich z.B. ausgekuppelt auf ne Ampel zurolle. Hin und wieder ist es so schlimm, dass ich denke, er geht gleich aus. Allerdings legt sich das Phänomen dann nach ein Paar Tagen wieder und alles läuft wieder rund. Vorher habe ich wie Du aber keine Probleme mit Durchzug oder ähnlichem, das Problem fällt wirklich nur auf, wenn er auf Leerlaufdrehzahl zurück fällt, dann "sackt" er durch und pendelt sich danach langsam wieder ein. Komisch ist halt wirklich, dass das nur passiert, wenn ich vorher die Batterie abgeklemmt hatte Un


ich denke, ich habe die Lösung für mein Problem selbst gefunden: Smile

https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...?tid=31455
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.287 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.849 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.437 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
Exclamation 2,6'er hoher Verbrauch und unruhiger Lauf.. phoebuz 5 4.205 10.01.2015, 10:18
Letzter Beitrag: phoebuz
  [NG] schlechter lauf HLukas 3 2.669 13.06.2014, 09:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] [geteilt] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit Mayo15 1 3.858 06.01.2014, 11:57
Letzter Beitrag: Tux
  [ABK] Motor ruckelt, Leistungsabfall, unrunder Lauf, Ratlosigkeit hochform.art 16 15.244 20.08.2013, 16:38
Letzter Beitrag: hochform.art
  Probleme im unteren Drehzahlbereich Pegasus 1 2.219 13.04.2012, 14:12
Letzter Beitrag: AlfonsHefner
  Lambdaregelung NG / unrunder Leerlauf / ruckeln beim Abmagern Sunseeker2003 1 6.119 24.10.2010, 15:31
Letzter Beitrag: Sunseeker2003
  Unrunder Leerlauf 2.8 AAH meedic 8 13.644 26.09.2009, 19:37
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste