Ausbau Verkleidung Kofferraum zum Wechsel rechte Blinkleuchte
#1
Moin zusammen,

leider hat meine rechte hintere Blinkleuchte einen Sprung und muß getauscht werden. Könnte Ihr mir sagen, wie und an welchen Stellen ich die rechte Verkleidung des Kofferraumes lösen und ausbauen kann, um die Blinkleuchte zu wechseln und gleichzeitig den Ölstand der Pumpe zu kontrollieren?

Danke!
[Bild: be0tpenpyh7hizmeb.jpg]

Cab: Schwarzes 98er ADR Boot mit Sun Line All Season Ausstattung aus (fast) erster Hand mit aktuell 100kkm und leichten Kampfspuren vom über 80 jährigen Vorbesitzer Cool

Alltagskutsche: A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Da zwischen deinem Cab und meinem 7 Jahre unterschied sind, könnten Unterschiede sein, aber bei mir muss als erstes die linke Seite am Reserverad raus, dann erst ist es möglich die Verkleidung rechts aus zu bauen.
Das weil die vordere und rechte Verkleidung ein Teil sind.
Zum Rausziehen muss (ua am Schisack und Bordwerkzeugfach) etwas gedrückt und gefaltet werden. Boden und Verkleidung unter der Heckklappe bleiben drin.
An den Stehenden Wänden sind oben einige Schrauben die es zu lösen gibt, vorher natürlich.
Auch aufpassen das man den Kofferdeckelgummi dabei nich beschädigt; vorher etwas anheben oder abziehen ist sinnvoll.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin altobelli,

um die Leuchte zu wechseln müsste man evtl. (glaube ich) die Seitenverkleidung nicht ganz rausbauen.

Ich habe ein auch einen 98er und musste links und rechts (wegen Lampenwechsel, Antennentausch, Reparatur Kabelbäume, Verstärkereinbau) schon einmal dran.

Als erstes musst du die Plastikkante zur Stoßstange abbauen. Das sind (4 oder5) 1-Euro große Plastiknägel, die in eine Art Dübel gesteckt sind. Erst die "Nägel" herausziehen, wenn dann die Dübel raus sind, kannst Du die Kantenabdeckung einfach herausnehmen.

Die Kofferraumverkleidung besteht dann aus 3 Teilen. Jeweils ein Seitenteil links/rechts und eine Rückwand. Die Rückwand ist mit 2 Schauben bei den Scharnieren für den Verdeckkasten befestigt. Die Seitenteile haben jeweils 2 große Kunststoffmuttern.

Wenn die Muttern weg sind, ist die Verkleidung nur noch unter die Gummileiste für den Kofferraumdeckel (vorsichtig hier herausziehen) und an der hinteren Verkleidung in eine Nut geklemmt. Die Seitenverkleidung konnte ich einfach vorsichtig nach vorne knicken. Sieht gefährlich aus, aber bei mir war sie flexibel genug und hat keinen Schaden genommen. Das sollte für die meisten Arbeiten reichen!

Beim Zusammenbau die Gummidichtung vom Kofferraum vorsichtig mit einem Schraubendreher wieder über die Verkleidungskanten hebeln.

WICHTIG: Die Plastikkante zur Stoßstange erst wieder richtig befestigen oder ganz weglassen, wenn Du den Kofferraum zwischendurch mal zumachst !!! Nie einfach lose drauflegen und den Kofferraumdeckel zumachen, dann verklemmt sie sich am Schloß und Du kriegst den Deckel nur noch mit roher Gewalt wieder auf!


Gutes Gelingen
Sascha
98er Audi Cabriolet 2.8, volleder, Integrale, Boleros, Audi Concert mit AuCon & iPhone,Verdeckmodule
www.kemena.net
[Bild: Avatar.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke!

Werde mich mal an den Tausch begeben, sobald ich eine Leuchte gefunden habe.
[Bild: be0tpenpyh7hizmeb.jpg]

Cab: Schwarzes 98er ADR Boot mit Sun Line All Season Ausstattung aus (fast) erster Hand mit aktuell 100kkm und leichten Kampfspuren vom über 80 jährigen Vorbesitzer Cool

Alltagskutsche: A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
So, vielen Dank, Leiste abgenommen, an der rechten Seite die Schrauben der Verkleidung gelöst, Chirurgenfinger durchgesteckt und 4 Schrauben gelöst. Herrlich, die Leuchte ist draußen, fehlt nur noch die neue.
[Bild: be0tpenpyh7hizmeb.jpg]

Cab: Schwarzes 98er ADR Boot mit Sun Line All Season Ausstattung aus (fast) erster Hand mit aktuell 100kkm und leichten Kampfspuren vom über 80 jährigen Vorbesitzer Cool

Alltagskutsche: A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Tronic
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

wollte bei mir auch die Kofferraumverkleidung herausnehmen, stell mich aber glaub zu doof an. Gibt es einen Trick, wie ich die Kunststoffnägel herausbekomme ohne etwas kaputt zu machen ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo nochmal,

ist vielleicht wirklich lächerlich die Frage, aber ich bokomme die Dinger echt nicht raus. Habe vorsichtig versucht, mit dem Schraubendreher drunterzufahren, aber es geht nicht. Oder ist es generell so, dass man die Teile neu braucht ?

Gruß BlackCab
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey BlackCab,

In einer Karosseriewerkstatt hatt man für die Kunstoffstopfen eine spezial "Gabel" dazu, für Heimwerker lohnt's sich nicht die zu kaufen, also indertat mit Schraubenzieher hebeln... Oft halten die dan nachher doch noch. Neue werden aber nicht das grosse Geld kosten.

Es gibt aber auch welche in der mitte einen kleinen Stift haben.... In meinen Kofferraum sogar mit Kreuzschlitz auf dem Stift...
Bei denen entweder den Stift durchdrücken oder raus drehen.

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Kofferraumdeckel - Auflage für Verkleidung Dennis51280 0 1.320 06.02.2022, 07:16
Letzter Beitrag: Dennis51280
  Ausbau hintere Seitenverkleidung mondo 1 1.599 28.06.2020, 19:55
Letzter Beitrag: clusterix
  Teppich Ausbau Seewolf1980 13 5.895 29.04.2020, 07:34
Letzter Beitrag: clusterix
  Ausbau Innenausstattung schoko1306 0 1.073 28.09.2019, 12:16
Letzter Beitrag: schoko1306
  Verkleidung Pedale einbauen 8A0971825Y Seewolf1980 3 1.785 17.05.2019, 07:44
Letzter Beitrag: matoa
  Verkleidung unterm Lenkrad abbauen Seewolf1980 2 1.804 09.11.2018, 22:57
Letzter Beitrag: Seewolf1980
  [Problem] Lenkrad 3 Speichen - Ausbau / Einbau Bastel 2 1.821 01.04.2017, 13:49
Letzter Beitrag: Bastel
  Lenkrad Wechsel Misterkauli 0 1.251 21.04.2015, 18:47
Letzter Beitrag: Misterkauli
  [Problem] Ausbau des KI und Dekoleisten an Tür cabrio99 4 3.442 08.12.2014, 19:53
Letzter Beitrag: cabrio99
  Kofferraum Verkleidung passt nicht Manurix 22 11.082 05.06.2014, 14:03
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste