ZV arbeitet nicht wie Sie soll
#1
Bin Neu in dem Forum brauche dringend Hilfe meine ZV mit DWA arbeitet nicht wie Sie soll wenn ich an den Türschlösser schließe egal ob auf oder zu zieht die ZV Pumoe immer zu und aktiviert die DWA, bekomme die DWA auch nicht wieder deaktiviert. Am Kofferraumschloss kann ich nur die Heckklappe manuell auf und abschliessen. Über die Türschlösser arbeitet es elektrisch normal auf und zu.Habe festgestellt das auf der Steuerleitung des Kofferraumschloß für zu dauer masse drauf ist.Außerdem bei offen Dach brennt die Kontrolleuchte und wenn ich die verdeckklappe öffne gehen die scheiben nicht runter. Türmircoschalter OK,Kofferraumschloßmircoschalter OK ,Heckklappenkabel neu,Zv Pumpe auch getauscht. Weiß einer welche Funktion die 3 Mircoschalter in den Verdeckdeckelschlösser für eine funktion haben.Wieso habe ich auf der Steuerleitung dauermasse? Bin mit meiner Weisheit am Ende wäre schön wenn einer einen Tipp hätte. Gruß Hein 63[/size][/font]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
also du hast : 1994 Cab 2,3 136 PS mit manuellem Verdeck und ZV mit DWA !!!!

Ich hätte da folgende Fragen
hast du SLPs zu dem Baujahr ????
und kannst du die SLPs lesen und mit einem vorhandenen Messgerät umgehen ?????
Weist wo die Endschalter in den Türen liegen ???
Hast du einen Diagnoseadapter zur Verfügung ????

Dann ist Hilfe in der Ferndiagnose effektiv möglich

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Schorsch

cab ist 4/1994, 2,3 136 PS mit manuellem Verdeck und ZV mit DWA.
Habe Schaltpläne und kann die auch lesen und mit einem Ohmmeter umgehen.
Die Endschalter in den Türen sind doch an dem Türschließzylinder und an den Stellmotoren?
Leider habe ich keinen Diagnoseadapter.
Wäre super wenn Du mir Hilfestellung geben würdestet möchte mich im vorraus bedanken.

Gruß
Hein
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

überprüf mal die Kabelbäume links und rechts im Kofferraumdeckel! Schau ob da alles ok ist, vielleicht ist an dem neuen was falsch angeschlossen.

Grüße Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

der fehler war schon vorher habe das bei den neuen ein paar mal kontrolliert !

Gruß Hein
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Hein,
nach Absturz meines Rechners bzw. der Verbindung ins Internat versuche ich es jetzt nochmal das gleiche zum dritten mat zu tippen.
Wenn du die SLPs lesen kannst ist die Messung der Sensoren bis an den Anschlußsteckers des Steuergerätes sicher kein Problem. Stutzig macht mich das bei ab- Aufschließen des Fahrzeuges die ZV Pumpe immer "Zu zieht" (Sofern ein Leitungsschluß ausgeschlossen ist und ich das richtig interpretiere). Das ist, wenn kein Fehler vorliegt, eine Sache der richtigen Codierung der ZV PUmpe. Wenn in der Codierung der ZV Pumpe nicht die Kombination für Audi Cabrio drin ist reagiert das Teil nicht richtig und die ZV Pumpe pumpt nicht so wie sie soll (eigene Erfahrung bei den Versuchen zur Komfortsteuerung) - Wo ist deine Ersatzpumpe her !!!!! ist die richtig codiert ???????? nur weil die richtige Ersatzteilnummer drauf steht heißt das nicht die ZV Pumpe auch gleich eingestellt ist.

Kontrolle der Codierung ist sehr wichtig bevor man tiefer einsteigt.

Nicht alle dieser Codierungen funktionieren bei allen ZV-Pumpen - Baujahr und Nummern abhängig

Fortsetzung/Erweiterung:

+000001 - Heckklappe öffnen (Schliesszylinder Heck) (ab MJ 2001)(kann ich nicht bestätigen)
+000002 - Quittierung DWA-Blinken (Warnblinken bei Aktivierung DWA)
+000004 - SZV - selektive Zentralverriegelung (kann ich nicht bestätigen)
+000008 - Diebstahlwarnanlage (DWA) aktivieren
+000016 - Cabrio
+000032 - ZV über 15 km/h verriegeln
+000064 - Komfortfunktion über Funk
+000128 - keine Ansteuerung Innenraumüberwachung
+000256 - Heckklappenlogik (kann ich nicht bestätigen)
+000512 - Funk-Quittierung schliessen (1x Blinken)
+001024 - Hupton bei Aktivieren der DWA
+002048 - Tür-/Fensterheberlogik (USA) (ab MJ 2001)
+004096 - Funk-Quittierung öffnen (2x Blinken)
+008192 - Funkfernbedienung aktivieren


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo
Schorch

Das komische ist manchmal arbeitet die ZV normal habe aber immer auf der Steuerleitung für schliessen im Kofferraumdeckel ws/sw die dann am 2 fach Stecker auf der linken seite auf br/gn wechselt immer dauermasse das ist doch nicht normal. Habe die Sensoren überprüft. ZV habe ich von der Autoverwertung die wäre vom cabrio bei der alten ist ja das gleiche verhalten.

Gruß
Hein
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Hein,
in meiner Sammlung habe ich den gezeigten SLP gefunden, ich hoffe du hast den Gleichen.

[Bild: 6qpjtfok.jpg]

Auf der linken Seite ist die Steckerverbindung T2i abgebildet und nach deiner Schilderung ist es bei dir vertauscht !!!!!!!!!! kann das sein , ist an dem Kabelbaum gefummelt worden. Welche Farbe hat die Steckverbindung , schwarz oder rot ??????

Der Tipp: Stecker öffnen und alles nach SLP testen. Die Demontage des Seitenteiles um an die ZV zu gelangen ist schon sehr nervig aber Notwendig.

Wenn man die Steckverbindung öffnet muss man halt die Strompfade einzeln durch prüfen, so wie im SLP vorhanden. Ich weiß ist eine Menge Arbeit aber gerade an der ZV mit DWA wird viel gegen Masse geschaltet und den Fehler gilt es ja zu finden.


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo
Schorsch

Waren im Kofferraum Links wirklich zwei Stecker vertauscht. Der Kofferraumschließzylinder funktioniert und die dauermasse
auf der Steuerleitung ist weg.
Habe aber weiterhin das problem das die ZV nur immer zu zieht und Die DWA aktiviert .
Beim eingeklappten Dach wenn ich dann am Kofferraumschloß schließe geht die Verdecklampe an und blinkt die fenster gehen
auch nicht wenn ich die Verdeckklappe öffne.
Hast du noch die anderen Teile von dem SLP deine sind besser wie meine habe sie von Bosch da sind die stecker nicht drin
und die erklärungen.

Habe das Auto erst 3 Wochen der Verbesitzer hat nie abgeschlossen meinen alten haben sie total gefahren der war leider
ohne DWA sonst hätte ich es leichter bei der Fehlersuche und ich kann die Teile wie ZV tauschen.

Danke für deine Hilfe war schon ein erster Erfolg!!!


Gruß
Hein
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hein,
die anderen Pläne kannst du haben.
Wegen der Zv und dem immer zuziehen... !!! ich würde dir empfehlen die ZV auszulesen und die Codierung anpassen. Es ist ein Zustand der wie schon beschrieben "ohne Cabrio" Codezahl auftritt. Eigene Erfahrung.

Wenn bei abgelegtem Verdeck und Öffnung des Kofferraumes die Verdecklampe leuchtet, schein der Zustand "Verdeck geöffnet" nicht das VerdeckStg zu erreichen. Die Verdecklampe leuchtet nur einfach oder blinkt - das ist schon ein Unterschied.
Blinken heißt immer "Fehleranzeige"

Auch hir nochmal der Tipp "Diangnose" bei ZV und Verdeck unverzichtbar.

Gruß
Schorsch

PS wenn bereits in den Steckern Leitungen vertauscht sind schein es sinnvoll den ganzen Kabelbaum der heckklappe zuchecken !!!!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV funktioniert nicht wie es soll... Mogway 7 3.454 08.12.2019, 19:03
Letzter Beitrag: rudifu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste