Stabilisator - Durchmesser?
#1
Habe die Beiträge zum Thema Fahrwerk durchsucht und auch die Suche bemüht, aber nichts gefunden. Daher hier meine Frage:

1. Welchen Durchmesser (Dicke) haben die in den verschiedenen Modellen des Cabrios (und des Audi 80) verbauten Stabis an der Vorderachse?

Da hier ja dankenswerterweise über die diversen Fahrwerke berichtet wird, habe ich auch dort gesucht, aber keinen Hinweis auf Stabi-Änderungen gefunden. Dabei müßte nach m. M. doch bei einer ahrwerksveränderung (härtere Federn/Dämpfer) auch der Stabi angepaßt werden!? Deshalb meine weitere Frage:

2. Kann z. B. der 26mm Stabi des S2 in ein V6 Cabrio eingebaut werden?

Habe auch in den verschiedenen Slebsthilfe-Bücher nachgesehen, aber keine Angaben zu den verbauten Stabis gefunden. Da mein Cabrio z. Zt. in einer Garage steht, die nicht direkt am Haus ist, kann ich auch nicht gerade mal nachmessen.

Danke schon mal für die Hilfe und alerseits einen schönen Sonntag noch.
Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi

Was soll sowas bringen? Hab noch nie gehört das man die Stabis ändert wenn man das Auto tiefer legt.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die konstruktive Antwort. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt. Ich fand allerdings aus meiner Frage schon den Zusammenhang mit härteren Federn/Dämpfern und nicht mit der reinen Tieferlegung als eindeutig erkennbar heraus zu lesenLesen

Also nochmal: mit härteren Federn und Dämpfern sollten ja auch bei einer kompletten Fahrwerksabstimmung die Stabis (der Stabi) mit angepaßt werden - hier keine Erfahrungen diesbezüglich vorhanden?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Gerhard,
es soll wohl drei verschiedene vorn vom B4/T89 geben- 25mm, der vom S2 26mm und der vom rs2 32mm stark.
Aber schau selbst. Stabi
Thorsten aka´Maveric und Ralph haben sich auch mal eingehend mit diesem Thema beschäftigt.
Wenn ich mich recht entsinne muss ein steiferer Stabi nicht zwangsweise besser sein, da das Rad nicht unbedingt besser am Boden gehalten wird.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin !

@Owe
Der RS2 hat lediglich 28mm Durchmesser...

der Jörsch
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Mag sein, ich hatte das ja auch nur weitergegeben, deshalb auch die Verweise auf Thorsten, Christian und Ralph. Ich selbst hatte es nur gelesen, nicht selbst nachgemessen.
Vielleicht melden sich die 2 nochmal dazu.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Owe:

danke insb. für den link zum alten fred! Fand ihn recht informativ - trotzdem sind viele Fragen offen geblieben.

Frag ich mich doch bloß, warum habe ich den nicht gefunden, obwohl ich doch in der Suche alle möglichen Variationen von "Stabilisator" eingegeben habeUn

Werde nun doch noch mal messen müssen, welcher Durchmesser bei mir verbaut ist. (und dann mit der Frage nach neuen Federn/Dämpfern auch die Frage des Stabis angehen.)

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,

ich kann nur nochmal wiederholen, dass ein "dickerer" (steiferer) Stabi dem Fahrverhalten nicht zuträglich ist. Zwar wankt der Aufbau weniger stark, allerdings hat man starke Einbußen in punkto Fahrverhalten, da sich die Radlastdifferenz erhöht. Der steifere Stabi wirkt somit wie eine Starrachse an der Vorderachse. Das kurvenäußere Vorderrad kann somit nicht soviel Seitenführungskraft aufnehmen und das Fahrzeug neigt stärker zum untersteuern. Das ist keine Theorie sondern wirklich so, nachzulesen beim Guru der Fahrzeugdynamik, Herrn Prof. Wallentowitz a.D. von der der Uni Aachen in seinem Fahrdynamikskript (Querdynamik) S. 192. Smile

Wenn ich das richtig verstanden habe hat der Jörsch das auch schon empirisch nachgewiesen (für sich). Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Torsten

Rüschtüsch !!

der Jörsch
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Stossdämpfer] Verschiedene Durchmesser Patrone vorne ? DerGoldeneReiter 2 2.873 11.01.2016, 00:55
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  Abstand zwischen Querlenker und Stabilisator Pegasus 2 5.436 18.04.2012, 13:55
Letzter Beitrag: Pegasus
  Radnarbe Hinten Durchmesser? Daniel83 5 3.403 03.04.2012, 11:34
Letzter Beitrag: Daniel83
  Koppstangen/Stabilisator Kunststoff oder Metall? MarcOhneK 4 6.957 11.06.2011, 20:27
Letzter Beitrag: Cabrio_Andi
  Gewindefahrwerk - Durchmesser Befestigungsschrauben Caroman 5 4.562 28.05.2011, 20:59
Letzter Beitrag: blue-elise
  Durchmesser Bremsscheibe tomatoes 21 14.134 27.01.2011, 09:56
Letzter Beitrag: tomatoes
  16-19 Zoll alle den gleiche Durchmesser und trotzdem verschieden gross??? yoshi 4 21.187 19.04.2010, 16:10
Letzter Beitrag: Tux
  Mittelloch durchmesser ring_of_fire 5 6.836 02.04.2009, 23:27
Letzter Beitrag: Owe
  Durchmesser der Befestigungsschraube des Federbeins? ED-QO1 3 4.006 10.04.2008, 22:35
Letzter Beitrag: ED-QO1
  Stabilisator Get-Freak-It 0 1.479 21.06.2006, 21:23
Letzter Beitrag: Get-Freak-It



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste