Heckscheibe defekt
#1
Nabend,

habe heute ein Windschott bekommen u. wollte es einbauen.
Habe dafür das Dach geöffnet u. "vergessen" das es friert. Beim öffnen machte es knack u. ich hatte die Heckscheibe gerissen.

Wie dämlich bin ich eigentlich??????????Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Nun habe ich hier dieverse Themen gelesen in Bezug auf die Heckscheibe.
Aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Kann man die Heckscheibe reparieren (unsichtbarer Kleber oder sowas?)
Wenn die die Scheibe tauschen muß, gibt es eine Glasscheibe (auch gerne aus dem Zubehör)?
Wie ist die Scheibe denn nun genau verbaut? Mal lese ich geklebt -genäht -mit Reißverschluß-usw...

Was ist denn richtig u. kann man sie selber wechseln?

Danke für eure Antworten im Voraus

Grüße
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Abend,

also das ist sehr ärgerlich - einmal kurz nicht nachgedacht... Bin verärgert!

Eine Glasheckscheibe gibt es nicht, die würde es nämlich beim zusammenfalten nichts bringen, dann müsste man immer mit geschlossenem Verdeck fahren, da es sich eben nicht falten lässt Zwinker
Auch mit dem Kleben wird wohl nicht klappen, der Riss ist wohl über 2/3 der Breite? Das hält glaub ich nicht so gut und sieht nicht toll aus?!

Diese Spannrahmen die zum Einsetzen einer neuen Heckscheibe verwendet wird hat nicht jeder Händler. Das muss man im Voraus erfragen.
Genauso der Preis, denke mal so mit ca. 500 Euro ist man dabei.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege =)

Grüße
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

schau mal hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=14333

oder hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=16025

oder hier: http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=14606

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
http://www.cabriotec.de/pageID_3709488.html

wäre da ggf. auch interessant ob das noch aktuell ist ...
sorry 4 doppelpost aber...


Ich glaub irgendwie meine heckscheibe is aus gummi oder so ich mache sowas des öfteren weil ich gerade will das das passiert aber nix is eisschicht drauf die bleibt ganz aber das eis bricht ... gruml...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.12.2009, 21:11)Pfabbo schrieb: Auch mit dem Kleben wird wohl nicht klappen, der Riss ist wohl über 2/3 der Breite?

Hallo,

nein - es sind 2 kleine Risse
1x ca. 10cm
1x ca. 15cm

Grüße
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Servus,

wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast, frag mal nach, ob die das übernehmen. Meine hat gezahlt, wobei ich gleich das komplette Verdeck habe austauschen lassen.

Schöne Grüße
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(17.12.2009, 22:04)thunderstorm schrieb: Servus,

wenn Du eine Teilkaskoversicherung hast, frag mal nach, ob die das übernehmen. Meine hat gezahlt, wobei ich gleich das komplette Verdeck habe austauschen lassen.

Schöne Grüße
Michael

was hast du drauf bezahlt ?
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nabend!
Jeder normale Sattler dürfte den Austausch der Heckscheibe können. Hab meine auch vor ein paar Monaten wechseln lassen. Hat auch die Teilkasko übernommen. Musste nur die SB von 150€ beim Sattler bezahlen, den Rest regelt er. Total unkomplizierte Sache Smile
Viele Grüße aus Jüchen,

Jan
__________________________________
Mein Schatz: Audi Cabrio, ABK, Pelikanblau, Bj. 1996
Mein Dicker: Dodge Ram, 5.7 Hemi, Quadcab, Bj. 2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo, ich habe bereits 2 Heckscheiben bei Audi einbauen lassen und kann dir nur den Rat geben, gleich das Verdeck komplett mit Scheibe zu tauschen.

Nur wenn du das Verdeck komplett tauscht, wird die Scheibe superglatt wie original.

Alles andere ist Pfusch.

Wie geschrieben. Ich hatte bei Audi eine Scheibe wechseln lassen. Dafür verwendet Audi einen Spezialrahmen - ziemlich aufwendig und teuer. Trotzdem wird die Scheibe nie so, wie ab Werk.
Nach diversen Beschwerden - weil nicht perfekt glatt (so war sie vorher) wurde mir dann eine weitere Scheibe bei Audi eingebaut (Audi Zentrum Kiel). Die ist zwar besser geworden, hat aber immer noch leichte Wellen und Dellen - speziell nach offenem Fahren.

Nach dem letzten Winter stellte ich dann Schimmelbefall am Verdeck innen fest. Wie sich später herausstellte, war die Scheibe nicht korrekt verklebt und das Verdeck saugte wie ein Schwamm nach innen Wasser auf. Jetzt habe ich selbst Hand angelegt und das ganze mit Spezialsilikon neu verklebt und so alles trocken gelegt.

Bei einem großen Auktionshaus gibt es diverse Angebote kompletter Verdecke mit Scheibe. Teilweise mit Einbau.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,

mir ist in der Nacht zum Montag ein Eisblock vom Satteldach meines Hauses in die heckscheibe des Cabrios geklatscht... Uuups

war schon ein nicht so schöner anblick am Montag morgen, also bei meiner Versicherung angerufen und war dann erstmal geschockt als mir gesagt wurde es muss ein Gutachter vorbeikommen um sich das anzuschauen es könnte ja ein Totalschaden sein da das Auto ja schon so alt ist (1994)

Der Gutachter hat sich den Schaden am selben Tag noch angesehen und mir dann zum Glück gleich sagen können das es kein Totalschaden ist.

Gestern dann die Freigabe von der Versicherung bekommen, wird bei VW/Audi getauscht und da ich keine SB habe komplett umsonst Big Grin Big Grin

Der Preis für die Scheibe ist mit Einbau aber auch nicht so teuer, 516€ mit MwST.

Der Preis für die Scheibe mit Reisverschluss ist 291€ und der Arbeitslohn beträgt 136,80€ ohne MwST.

gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckscheibe knickt D0kt0r 12 5.468 17.08.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Yoda
  Knick in der neuen Heckscheibe mondo 8 4.001 05.04.2020, 13:26
Letzter Beitrag: mondo
  [Problem] Wasser an der Heckscheibe MainzMichel 0 1.165 15.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: MainzMichel
  Heckscheibe neu im Reissverschlussverfahren kaili 6 6.260 01.09.2018, 22:17
Letzter Beitrag: Dennie
  Heckscheibe wechseln - Hilfe Graunix2010 10 6.005 27.08.2018, 16:37
Letzter Beitrag: weichheimer
  heckscheibe wellig mockwai 2 5.798 12.08.2018, 12:56
Letzter Beitrag: neupier
  Heckscheibe Silver 18 8.674 04.04.2017, 17:53
Letzter Beitrag: Brosi
  Heckscheibe schützen Käptn Haddock 8 4.775 21.11.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Heckscheibe runderneuern VIP__;) 13 19.735 28.08.2016, 15:09
Letzter Beitrag: SimonCab
  Heckscheibe gebrochen Iceman 18 8.482 21.04.2016, 15:38
Letzter Beitrag: AndreasW63



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste