Startet nicht mehr
#1
Hallöchen an alle

Hab folgendes Problem

Wollte eben die letzten Weihnachtsgeschenke kaufen gehen aber mein Auto hatte wohl keine Lust mehr dazu!

Also der Motor orgelt zwar aber das Kombi Instrument zeigt nichts mehr an keine Kontrolllampen etc.

Habe seit letzter Woche das Problem das mein Motor beim runterschalten an der Ampel einfach ausgeht und der Tacho bei kaltem Motor gar nicht funktioniert!

Die Karre macht mich noch verrückt hab am Montag ein Termin in der Werkstatt aber so wie es momentan aussieht schaff ich nicht mal mehr den Weg dahin

Hat jemand evtl eine Idee denke das es was mit der Bordelektronik zu tun hat korrodierte Kontakte oder ähnliches

Hab noch massig andere Probleme mit der Schüssel aber primär brauch ich erstmal nen guten Rat damit ich wenigstens noch in die Werkstatt komm

gruß Domse
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Wenn die Elektronik gernerell spinnt...check mal den ZAS(Zündanlaßschalter).....gib das mal bei der Boradsuche ein.....da wirste staunen Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Haben es schon mit Starthilfespray probiert,Kontakte im Zündverteiler gereinigt aber ohne Zündung eigentlich auch völlig umsonst!
Sicherungen habe ich noch nicht überprüft da gestern Abend noch alles einwandfrei funktioniert hat!
Schau später aber trotzdem mal nach weil der Teufel bekanntlich ein Eichhörnchen ist

Habe vor langer Zeit selbst mal Kfz Mechaniker gelernt bin also nicht völlig planlos,allerdings kurz nach der Lehre den Beruf gewechselt und seit dem auch selten an Autos geschraubt Kleinigkeiten mach ich zwar nach wie vor noch selbst aber von der Bordelektronik lass ich dann doch lieber die Finger!
Kfzmechanik ist halt nicht wie Fahrrad fahren man verlernt doch einiges bei fehlender Routine


Was noch zu sagen wäre
Habe eine Art Schlüsselschalter für die Gesamte Elektronik im Motor! Sieht aus wie ein großer roter Schlüssel direkt neben der Batterie
Hat das jedes Cabrio oder nur meiner?
Das Cabrio wurde aus Italien Re-importiert was evtl auch Länderspezifisch eingebaut werden musste

und sonst
Bj:94
NG-Motor (NG-problem sowieso)
ca.123000 km
Danke für dein Tip klingt doch schonmal vielversprechend
Ich versuch mal das Ding zu überbrücken um sicher zugehen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Domse,

könnte es sein, dass Deine Batterie nicht mehr ganz taufrisch ist, bzw. Dein Generator nicht mehr ausreichend Leistung bringt?

Speziell im Winter, und wenn dann noch Kurzstreckenverkehr dazukommt, ist es mit dem Strommehrverbrauch - Beleuchtung, Sitzheizung, Gebläse - schon eine ziemliche Belastung. Unter Umständen ist dann nicht mehr genug Saft für den Motor da.

Der rote Stromhauptschalter ist sicherlich nachgrüstet, wohl eine spezielle Form der Diebstahlsicherung.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also die Batterie ist ca. 2 Monate alt und die Ladespannung liegt zwischen 13,8 und 14 Volt also völlig ausreichend,hatte vor kurzem schon Probleme das mir irgendein Verbraucher die Batterie über nacht leer gezogen hat!
Also daran liegt es definitv nicht

Wie gesagt orgeln tut er noch,
denke das es an der Zündung liegt, da kein einziges Kontrolllämpchen brennt
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Verstehe wer's will ich versteh es nicht

Ich wollte gerade den ZAS ausbauen und dachte versuchst es nochmal und siehe da Zündung an und Audi läuft!

Lag vielleicht an der Eiseskälte am Samstag wäre nicht das erste mal das ich an frostigen Tagen Probleme hab!
Werde den Schalter trotzdem noch ersetzten da ich ihn heute morgen bestellt hab.

Hatte von euch schon jemand ähnliche Probleme an kalten Tagen?

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.12.2009, 16:40)der Domse schrieb: Ich wollte gerade den ZAS ausbauen und dachte versuchst es nochmal und siehe da.....

Hallo,

gerade dies kann auf den defekten ZAS hindeuten.

Wenn man den Schlüssel ein wenig im Schloss bewegt (zürück) rastet der ZAS manchmal wieder ein.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich sach doch ZAS Zwinker

so sah meiner aus...kurz vor Komplettausfall weiß=alt

http://666kb.com/i/bf5i977g7gmk5w1oa.jpg
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also wollte mich mal zurück melden und mich für die Ratschläge bedanken
ZAS gewechselt und wieder glücklich!

Greetz Domse
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TDI, AHU Motor startet nicht, bekommt keinen Sprit kleinerfrank 2 212 11.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  [Problem] TDI startet nach längerer Standzeit schlecht 97cabrio 11 3.351 09.11.2023, 14:05
Letzter Beitrag: 97cabrio
  ADR Startet schlecht an Warmen Tagen MÄXMÄN 9 1.941 18.10.2023, 11:23
Letzter Beitrag: Alsandair
  NG springt nicht mehr an Cab94 18 6.468 04.12.2018, 18:53
Letzter Beitrag: Manuel79
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.656 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 3.011 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.168 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d
  [NG] Kann nicht mehr einkuppeln Babba 16 7.049 24.06.2017, 08:40
Letzter Beitrag: Merlin6100
  [NG] Wieder ein NG Problem ;-) Motorläuft nicht mehr Pulsar 7 3.240 24.05.2017, 19:30
Letzter Beitrag: Pulsar
  [ABC] Motor startet nicht DirkM 16 6.873 03.01.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Jörg Ho.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste