NG springt nicht mehr an
#1
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein Cabrio startet nicht mehr. Sprit kommt bis zum Mengenverteiler geht aber nicht zu den Einspritzdüsen.
1 Woche bevor der Audi nicht mehr ansprang hatte er leichte Zündaussetzer, falls das was zu sagen hat. Ich würde die Zündanlagenseite ausschließen, da
er mit Startpilot läuft. Meine Vermutung ist Falschluft, aber wie kann ich diese suchen wenn der nicht mal läuft? Habe schon alle Leitungen nach Beschädigungen abgesucht und
leider nichts gefunden. Ich finde es halt komisch. das das Cabrio auf einmal nicht mehr ansprang. Noch Daten zum Cabriolet: Es ist ein 2.3l 5 Zylinder Bj. 91 
Danke schon mal für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hatte änliches beim Porsche 924 bei mir wars selbst der Mengenverteiler, ein kleiner Kolben oder Ventil hat sich festgesetzt, ist schon ca. 15 Jahre her

http://faq.ford77.ru/engine/jet/image/ci...e/kj01.jpg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, habe schon einen anderen Mengenverteiler probiert. Ebenso habe ich die Kraftstoffpumpe
gewechselt, weil diese komische Geräusche gemacht hat.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Cab 94
Dein Prob. kenn ich auch.
Liegt zu 99% an Falschluft. Wenn der Motor falsche Luft durch eine Undichtigkeit in den Untergruckleitungen zieht kann der große Kolben im Luftstrom nicht angehoben werden.Dadurch wird im Mengenteiler nicht das Ventil zu den Einspritzdüsen geöffnet. Versuch bitte mal bei eingeschalteter Zündung, abgeschraubten bzw. gelösten Einspritzleitungen geöffneten Luftfilter bzw. angehobenen Mengenteiler diesen Kolben zu bewegen.Dann müsste aus den geöffneten Leitungen Kraftstoff austreten.    VORSICHT mit OFFENER FLAMME ( Zigarette ).  Motor nicht starten.
Allein durch den Druck der Benzin-Pumpe muß Kraftstoff austreten.
Ist dies der Fall Musst Du dich um Deine Falschluft kümmern.
Nächster Kandidaten wären die Unterdruckpumpe, Ventieldeckeldichtung , meistens liegt´s aber an der Verschlauchung der Motorentlüftung. Es kann aber auch ein Haarriss in der Gummi-Hutze an der Drosselklappe liegen, die dinger sind auch mittlerweile 25 Jahre alt. Es könnte aber auch eine Dichtung in bzw an den Einspritzdüsen im Ansaugtrackt defekt sein.
Du siehst also :     Jede Menge ARBEIT !
In der Hinsicht auf Falschluft ist der NG ,so robust der Motor auch ist , eine Diva.
mfG    Wulf.
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für die Info.
Werde mal den Kolben hochheben und schauen.
Gibt es eine Möglichkeit die Unterdruckseite einzugrenzen? Z.b Schlauchabklemmen oder so?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Cab94,

mein dringender Tipp:
Baue alles wieder zurück und beginne dann von vorne mit der Fehlersuche. Einen Mengenteiler bzw. die Kombi aus MT und Luftmengenmesser tauscht man nicht einfach wild hin und her, das muss aufeinander abgestimmt sein. Im Zweifel hast du dir damit noch mehr Fehler ins System geholt.

Ich hoffe, dein Motor hat nicht den gewöhnlichen Wartungsstau? Manche Besitzer haben noch nie ein einziges Teil im Motorraum erneuert (im Sinne von NEUTEILE verbaut) und wundern sich dann über Probleme.

Für deine Suche nach Falschluft möchte ich ein wenig "Entwarnung" geben. Es muss schon ein erhebliches Leck vorliegen, damit der Motor nicht anspringt (was du wiederum bei der genauen Inaugenscheinnahme sofort erkennen müsstest, Verwinden der Schläuche nicht vergessen!)
Undichte Simmerringe oder O-Ringe an den Düsen tragen ihren Teil dazu bei, verursachen aber nicht, dass der Motor nicht anspringt.

Miss bitte mal Kraftstoffdruck und -menge bei überbrücktem Kraftstoffpumpenrelais bzw. am besten bei laufendem Motor.
(Die einschlägigen Gefahrenhinweise bitte beachten). Dein Relais ist hoffentlich in Ordnung und zickt nicht rum?

Mal so ins Blaue gefragt: Wie alt ist dein Spritfilter?

Bist du wirklich sicher, dass du die Zündanlage ausschließen kannst? Hallgeber können im Alter zickig und unberechenbar sein, ebenso alle anderen Zündkomponenten.


Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Manuel für den Tipp,
Kraftstofffilter ist neu, es gibt auch keinen Wartungsstau.
Mit Startpilot läuft der Audi aber ohne Problem, somit würde ich die Zündanlage ausschließen.
Kraftstoffpumpe ist neu und es kommt ordentlich Sprit vorne an. Der Mengenverteiler wurde nur getauscht, weil meine Vermutung nur noch auf diesen beruhte. Jetzt gehen mir halt die Ideen aus.
Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Cab94,

ich fahre mein NG Cabrio nun seit 11 Jahren und hatte dieses Problem schon drei Mal Au Backe . Einen Tag springt er schlecht an und am nächsten Tag gar nicht mehr. Un

Das erste Mal war die Hutze vom Mengenteiler zur Drosselklappe unten gerissen. Da geht von unten die Kurbelgehäuseentlüftung rein und der Stutzen war rundum porös und raus gerissen. Na warte

Das zweite Mal war der Ventildeckel undicht. Es hatten sich nach 20 Jahren die Muttern gelöst, obwohl da nie jemand dran war. Na warte  Wieder fest gezogen (12Nm) und er lief wieder top. Kurz darauf hab ich dann die Dichtung erneuert und er lief nochmal besser.  Wub

Das dritte Mal war der Schlauch vom Leerlaufregler der Länge nach (natürlich unten) aufgerissen. Er geht zwischen dem Ansaugbrücken Ober- und Unterteil lang. Lupe


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Marvin,
danke für deine Antwort. Die Hutze habe ich erst ausgewechselt da meine ebenfalls unten aufgerissen war. Kann der Ventildeckel so locker sein, dass das Cabrio nicht mehr startet?
Habe eigentlich alle Schläuche begutachtet und mit Bremsenreinger versucht die Falschluft zufuhr zu finden. Leider ohne erfolg. Hat vielleicht jemand ein Explosionszeichnung von den Unterdruckbauteilen?
Gruß Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Cab94
Versuch mal diesen link : https://audi.7zap.com/de/rdw/

Ist ein E.-Teile Katalog mit allen Teilenummern, Bildern usw.
mfG   Wulf
Ganz geschmeidisch...Never change a running System Ganz geschmeidisch...



Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 2 125 16.04.2024, 07:56
Letzter Beitrag: W0LF
  Fahrzeug springt an und geht wieder aus Holgy13 8 3.725 27.07.2021, 12:52
Letzter Beitrag: Holgy13
  Auto springt nicht an GerhardCabrio 10 5.333 26.03.2021, 17:46
Letzter Beitrag: SommerImRevier
Video [ABK] Motor springt nicht an rs2cab 14 8.596 10.08.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  ADR springt trotz Zündfunke nicht an Alsandair 23 8.308 31.05.2019, 10:43
Letzter Beitrag: Cabriofreak
Question [ABK] ABK springt schlecht an stepnogorsk 10 4.413 07.03.2019, 21:16
Letzter Beitrag: Duke
  [AAH] Motor springt nicht mehr an Grisu1965 31 10.624 19.11.2018, 22:09
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [NG] Springt manchmal schlecht an NiCa 3 2.118 03.04.2018, 15:36
Letzter Beitrag: Manuel79
  [Problem] Motor Startet nicht mehr stephan86 5 2.971 24.03.2018, 22:12
Letzter Beitrag: Webster
  [ADR] Wagen springt nach dem Volltanken nicht mehr an Jangow33d 3 4.143 17.12.2017, 15:54
Letzter Beitrag: Jangow33d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste