Autowäsche bei Minusgraden?
#1
Hy!

Kann es dem Lack schaden, wenn man bei Minusgraden wäscht (mit der Hochdruck-Lanze)?

Das Problem ist, dass mein Cab auch im Winter genutzt wird und jetzt natürlich entsprechend Salz am Lack ist, das runter soll...

Weiß jemand, wie lange es theoretisch dauert, bis das Salz am Lack Schaden verursacht (Stunden, Tage...).

Wie macht ihr das mit Unterbodenwäsche (meine U-Boden-Konservierung ist 1A!). In die Waschanlage kommt mir mein Cab nicht, darum...?

Vielleicht kann mir da jemand mit etwas Erfahrung weiterhelfen.

Danke!!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
N'Abend,

Die Lackwäsche im Winter ist mit Vorsicht zu genießen. Ich hab meinen alten Fire&Ice früher auch im Winter jedes WE mit warmen Wasser gewaschen. Teilweise ist mir das Wasser dabei direkt auf dem Lack gefroren. Natürlich kann es aufgrund des Temperaturunterschiedes auch zu Spannungen im Bleck und des Lackes kommen. Daher solltest Du an besonders kalten Tagen Abstand davon nehmen.

Unterbodenwäsche lass ich bei der Audi-Werkstatt meines Vertrauens machen. Die haben draußen ne Bühne und für nen 10er machen sich die Azubis dann auch ans Werk.

Grüsle Mitchel
[Bild: 15081620865331.jpg]
Nichts ist für die Ewigkeit!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo!

Ich würde auch daran denken, dass beim Waschen bei Frost evtl. auch etwas kaputt frieren könnte (z.B. Wasserabläufe). Zumindest wenn es nach der Wäsche draußen steht.

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hohesC ... da würde ich mir weniger gedanken drum machen eher um den lack ... der bei schenllen temperatur wechseln doch sehr leidet .. erstrecht in dme Alter...

Ich hab angst um mein Wisch wasser behälter der von unten bis oben gefroren ist... trotz angeblichem Scheiben wisch wasser frost schutz.. und dem richtigem Mischungs verhältniss...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Also ich persönlich habe mein Auto die Tage einfach nur mit kaltem wasser mit etwas Spülmittel gewaschen...mit einem Schwamm.

Ich denke bevor das Salz den Lack angreift, muss es schon wochen unberührt auf dem Lack verbleiben...da passiert normal nichts dran wenn es da ein paar tage drauf ist...eher würde ich mir mit dem Salz beim Verdeck gedanken machen, das wird es weniger haben können, als der Lack, desshalb, wenn mal wieder die Sonne scheint und ein paar Grad plus sind, so wie heute bei uns =D *mit offenem Verdeck gefahren bin bei 4,5°C*, dann einfach mit etwas spüli (paar kleine Tropfen) und klarem wasser und einer WEICHEN bürste mal das Verdeck abstreifen, danach Sonne genießen und Verdeck im Fahrtwind trocknen lassen.

Aufpassen würde ich auch mit heißem Wasser auf kalter Scheibe, da kann es ganz schnell zu Sprüngen kommen.
Unterbodenwäsche: einfach mal die Hochdruckreiniger-Lanze unter das Auto halten und versuchen den Dreck da drunter weg zu holen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß Manuel
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste