Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief !
#1
Moin, der Winter hat mich voll erwischt Huh

bin vorhin auf meinen sommerreifen auf 9 zoll felge gefahren (hab halt keine winterreifen)
bin imer sehr langsam und vorsichtig gefahren da wirklich sehr leicht gerutscht ist...

jedenfalls war die straße auf einmal nicht mehr so eben, sondern leicht schief und ging seitlich bergab... paar Meter weiter rutschte das Auto während der fahrt (bei ca. 30km/h) nach rechts und bin mit der Felge voll gegen den Bürgersteig geknallt. (Ich hatte da die Räder nach Links eingeschlagen)

Und nun wenn Ich das lenkrad gerade stelle, ist das rechte Rad scheif, als ob ich nach rechts abbiegen will. Ich muss das lenkrad um 90°C nach links drehen dann ist es in normalstellung, mit dem linken rad ist alles in ordnung.

Bin total sauer auf mich das ich keine weinterreifen kaufen wollte, dachte mir fahre ja ehh so gut wie nie im winter... Uuups

Was meint ihr was kann da passiert sein?
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
}
Bedankt durch:
#2
Mit Sicherheit ist die Felge im Eimer, wahrscheinlich Gelenkwelle/Aufhängung gebrochen.
Ich muss dir aber ehrlich sagen das sich das Mitleid in Grenzen hält -> du hättest auch einen anderen erwischen können.
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
}
Bedankt durch:
#3
au au au das hört sich net gut an, bock deinen Wagen mal rechts vorn auf und rüttel am Rad, bzw nimm das Rad ab und check alle Fahrwerksteile, Spurstange, Antriebswelle etc...

das du nimmer damit auf die Strasse solltest ist ja eh klar...
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
}
Bedankt durch:
#4
Guten Morgen
Zum Mitleid wurde ja schon etwas gesagt...unverantwortlich.
Deine Antriebswelle kann jedenfalls nicht gebrochen sein, ansonsten hätte sich dein Auto nicht mehr bewegt.
Die Felge wird im Eimer sein, der Reifen höchstwarscheinlich auch. Die Spurstange der Lenkung und wenn Du Pech hast auch der Dreiecklenker und das Traggelenk. -Vermessung musst Du danach eh machen lassen.
Bau auf jeden Fall das Rad ab und schau alles nach und kontrolliere auf Spiel und Bruch.
Mach Bilder von den verdächtigen Teilen und stell sie bei Bedarf ein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
}
Bedankt durch:
#5
Owe wenn er EDS hat müsste er dennoch fahren können oder ? aber das wurde tierischen lärm machen und ordentlich ausschlagen Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
}
Bedankt durch:
#6
Grüße,

wenn die Antriebswelle gebrochen ist kommt man keinen Meter mehr, auch nicht mit EDS, weil ja nur das Rad gebremst wird.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
}
Bedankt durch:
#7
ah stimmt maveric hatte mal wieder nen denk fehler...

wir haben ja nicht wie beim 2cv die bremsen getriebe seitig sondern rad seitig ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
}
Bedankt durch:
#8
(21.12.2009, 16:42)Vibesy schrieb: ah stimmt maveric hatte mal wieder nen denk fehler...

wir haben ja nicht wie beim 2cv die bremsen getriebe seitig sondern rad seitig ...

Das gab´s auch bei AUDI, siehe unten, von wegen Denkfehler und so...Grandpa
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








}
Bedankt durch:
#9
So hab mir das grad angeschaut und konnte nichts feststellen das etwas verbogen ist, hmm
sieht alles ganz normal wie immer aus.

Aber diese stange die für die drehbewegung zuständig ist (wie heißt die nochmal) das ist doch normal das die nicht so ganz gerade ist oder? so komisch gebogen.

Hab mal ein bild gemalt Big Grin wie Ich dagegen gefahren bin

[Bild: 2jfzi3d.jpg]

Aber wenn diese lenkstange die für die drehbewegung verantwortlich ist verbogen wär dann müsste das rad dann doch nach innen zeigen?
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
}
Bedankt durch:
#10
@ audi-80-b4

Was Du meinst ist eine Spurstange, und die Dinger sind üblicherweise gerade. Wenn's nur das ist, kommst Du evtl. noch mit einem blauen Auge davon. Hoffentlich ist die Aufnahme am Federbein nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eine eingehende Prüfung aller beweglicher Teile und Gelenke am Vorderrad versteht sich hoffentlich von selbst.

Und vor der nächsten Winter-Fahrt gebe ich zu bedenken: in den allermeisten Fällen ist jeder Bums mit Sommerreifen teurer als ein Satz Winterreifen. Du hast also nicht wirklich gespart Grandpa
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 3.927 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Federn] Nach Fahrwerktausch, Lenkrad schief?! holzi18 8 4.877 05.05.2018, 22:45
Letzter Beitrag: eddiek
  Tausche Sportfahrwerk gegen Serie 1,8er toto193 2 2.367 18.01.2018, 16:15
Letzter Beitrag: toto193
  Lenkrad steht schief reijada 20 14.078 01.04.2013, 17:33
Letzter Beitrag: FlowNG
  Rad steht schief. nasi1980 5 4.386 06.08.2012, 09:50
Letzter Beitrag: blue-elise
  KW Var1 gegen Var2 Vibesy 3 4.031 29.03.2009, 21:32
Letzter Beitrag: Vibesy
  Tausche Borbet T 9x16 gegen ??? roxxxy 2 4.098 19.08.2007, 10:29
Letzter Beitrag: RS999
Question Achsvermessung schief gelaufen ?! Bruchi 9 8.517 11.06.2007, 14:05
Letzter Beitrag: Bruchi
  Fahrwerk schief, welche seite?? V6-Cabrio 1 2.088 04.04.2005, 15:52
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste