[Federn] Nach Fahrwerktausch, Lenkrad schief?!
#1
Hallo,

habe am Wochenende das 60/40er Fahrwerk aus- und ein Serien-FW eingebaut.
Da ich eigentlich eine Achsvermessung vermeiden wollte, habe ich natürlich keine spur-/sturzverstellenden Teile gelöst, sondern die Federbeine in der Mitte auseinander geschraubt.
Trotzdem steht seither das Lenkrad ordentlich nach links und das Cab zieht auch nach links -kann ich mir nicht so ganz logisch erklären.

Die Lenkradposition stimmt übrigens, da der Blinker nach Links- und Rechtskurven aus dem gleichen Winkel zurück gestellt wird.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

Gruß,

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ja...ab zur Achsvermessung...Rolleyes
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

na klar fahr´ ich zur Achsvermessung.
Mir geht es viel mehr um die Ursache ?!?

Verstellt sich die Achsgeometrie alleine schon durch das Wiederherstellen der ursprünglichen Fahrzeughöhe, so das das Lenkrad schief steht?

Gruß,

Bernhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Bernhard,

ja das kann schon passieren weil sich auch der Abstand zwischen Servolenkgetriebe und der Befestigung des Spurstangenkopfes am Federbein ändert, wenn die Fahrzeughöhe verändert wird.

Hier reichen dann geringe Abweichungen aus um zu den von Dir genannten Problemen zu führen.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

ich greife mal hier dieses alte Thema wieder auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Cabs. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad leicht schief steht. Das Auto läuft sonst wunderbar geradeaus. Der Vorgänger wollte da nicht ran, weil er sich nicht traute das Lenkrad abzunehmen... Das Fahrwerk ist original, allerdings steht er auf Felgen aus dem Zubehör (225er 17"). Liegt darin wohl die Ursache?

Grüzi
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin, 

Nein , an den Rad-Reifen liegt es nicht .
Das ist ganz klar eine Sache der Achsvermessung .
Außer du hast extrem abweichenden Luftdruck in den Reifen .
Aber das schließe ich mal aus .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(03.05.2018, 20:08)Jörg Ho. schrieb: Moin, 

Nein , an den Rad-Reifen liegt es nicht .
Das ist ganz klar eine Sache der Achsvermessung .
Außer du hast extrem abweichenden Luftdruck in den Reifen .
Aber das schließe ich mal aus .

Hi Jörg,

so auch meine Vermutung. Werde demnächst mal zur Achsvermessung und dann berichten. Danke!
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

weis den Monteur bitte auf die Schiefstellung hin .
Da du ja ein Airbag Lenkrad hast , soll er es vorher richtig gerade stellen und dann die Spurstangen dazu passend 
einstellen . Es ist etwas schwieriger das Lenkrad nachher passig zustellen .
Achte auch auf den Reifendruck und das die Felgen ,die du fahren möchtest , auch drauf sind . Ggf. mit Spurplatten .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bei sachgerechter Spureinstellung wird die Spur bei Nullstellung des Lenkgetriebes eingestellt.

Wenn das Lenkrad noch in Werksmontagestellung ist, dann steht das dann richtig, andernfalls ist es zu korrigieren.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.020 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Lenkrad steht schief reijada 20 14.245 01.04.2013, 17:33
Letzter Beitrag: FlowNG
  Rad steht schief. nasi1980 5 4.412 06.08.2012, 09:50
Letzter Beitrag: blue-elise
  Gegen Bordstein gerutscht, Rad schief ! audi-80-b4 44 49.992 29.12.2009, 14:08
Letzter Beitrag: Gaudibursch
Question Achsvermessung schief gelaufen ?! Bruchi 9 8.599 11.06.2007, 14:05
Letzter Beitrag: Bruchi
  Fahrwerktausch steht bevor.. chrduschl 34 4.335 26.10.2005, 09:02
Letzter Beitrag: Silver-Borger
  Fahrwerk schief, welche seite?? V6-Cabrio 1 2.093 04.04.2005, 15:52
Letzter Beitrag: Skorpi
  Vibrationen im Lenkrad nach Einbau von Spurplatten Jenzel 28 4 2.255 12.01.2005, 09:07
Letzter Beitrag: Jenzel 28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste