Fußraum kalt, Lüftungsrohre verstopft?
#1
Huhu Leute,

hab aktuell ein komisches Problem. Es ist mein erster Winter mit dem guten Stück, daher habe ich keine Ahnung was normal ist.
Zu meinem Problem:
Wenn ich die manuelle (keine Klimatronik) Lüftung auf volle Leistung Stelle bläßt es ja eigentlich aus allen Löchern ordentlich durch.
Man kann ja dann noch einstellen, wo der Luftstrom herkommen soll.
Frontschreibe und Düsen in der Mittelkonsole funktionieren einwandfrei. Doch wenn ich auf Fußraum stelle, habe ich einen minimalen Druckabfall in den Düsen der Mittelkonsole (im Vergleich mit der "Mittelkonsoleneinstellung") und im Fußraum kommt eigentlich nichts spürbares an.
Nach etwa einer Stunde Autobahn, merkt man dann doch, dass der Fußraum zumindest nicht mehr gefriert =)

Ich vermute daher, dass irgendwas die Fußraumdüsen verstopft. Ich hab aber keine Ahnung, wo die sind! Liegt da vielleicht mein Teppich drauf? Wie gesagt, ist mein erster Winter mit dem Cabrio, weiß also nicht ob die Teppiche etc noch original sind.
Oder sind die Düsen unterm Lenkrad?

Naja, freu mich auch auf Beileidsschreiben =)

Gruß Manu

PS.: Klima hab ich auch, falls das ne Rolle spielt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manuel
War eben mal draussen und hab dir Bilder gemacht von den Luftausströmern links und rechts. Ich vermute dass das Drahtseil an deinem Regler ausgehakt ist. Das an der Bedienung.

[Bild: L_ftungsd_se_u._li..JPG]

[Bild: L_ftungsd_se_u._re..JPG]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ohh ach das sind die Dinger =)

hmpf... das mit den Seilen hab ich auch immer wieder gelesen (über Sufu) dachte aber, wenn doch die anderen beiden gehen, kann es doch nicht an den Seilen liegen.

Ich schaus mir morgen, wenns wieder hell ist mal an und berichte =)

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@owe - schöne farbe dein cab. und deine fussmatten - hab die gleiche kombi

ich denk auch es dürfte du der seilzug ausgehängt sein - ncihts grösseres
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ Manu
Bau mal auseinander, dann siehst Du das System, ist so jetzt schwer zu erklären wie das funktioniert.

@ Gaudi
Glaub ich nich -zeich ma.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@ Owe

Wir weichen vom Thema ab - zeigs dir gern aber wie ????
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Huhu,

sooo da bin ich wieder. Hab grad mal meine Mittelkonsole auseinander genommen und mal nachgesehen.
Aaaaalso: die beiden Drahtseile sind beide vorschriftsmäßig am Platz. Falls es mehr als 2 gibt, hab ich se nicht gefunden =)
War es dann also nicht Da bin ich aber traurig!

Ich hab dann nochmal an den Reglern rumgespielt:
Windstärke auf volle pulle,
Temperatur auf ganz warm
und der letzte... naja... ich glaube langsam, dass der falsch beschriftet ist.
Er läßt sich wie folgt einstellen:

Stellung 1 (Beschriftet mit Windschutzscheibe):
Die ganze Luft pustet gegen die Scheibe (so wie es sein soll). Es komm nichts aus der Mittelkonsole oder aus dem Fußraum.

Stellung 2 (Beschriftet mit Fußraum):
Im Fußraum selbst kommt egal was ich jetzt mache nichts an, AABBER
wenn ich die Düsen in der Mittelkonsole auf hab, kommt auch da die Luft raus. Mach ich diese zu, strömt die Luft oben raus (gegen die Frontscheibe).

Stellung 3 (Beschriftet mit Düsen in der Mittelkonsole)
Hierbei strömt unter keinen Umständen Luft gegen die Frontscheibe. Wenn ich die Düsen der Mittelkonsole offen hab, kommt dort wie gehabt die Luft raus. Mach ich diese zu, kommt wie bei einem Wunder nun die Luft im Fußraum an.

Was ist da nun kaputt???
Naja fürs erste kann ich damit ja leben (bzw durch den Winter kommen) aber meine Freundin kann sich jetzt nicht entscheiden, ob sie warme Hände oder Füße will.

Bin für Tips dankbar =)

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Manuel
Bei mir sind die Stellungen der Luftverteilung wie auf dem Bild. Ist das bei dir anders?
Hast Du genau geschaut dass sich auch in jeder Stellung etwas tun am Bowdenzug? Wenn JA, kann es natürlich sein, dass deine Blende nicht mehr original ist oder der Bowdenzug am anderen Ende ausgehakt ist.

[Bild: Heizungsregler.JPG]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Also bei mir sieht es genau so aus, wie bei dir. Außer die Temperaturregelung, die hat noch nen blauen Bereich.
Sonst bewegen sich aber alle Drahtseile. Hab das überprüft.
Also Blende scheint original zu sein.

Sonst noch ne Idee?

Gruß Manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Na dann werden wohl die Bowdenzüge vertauscht sein.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheiben beschlagen ohne nassen Fußraum Niederbayer92 19 10.674 20.10.2022, 21:44
Letzter Beitrag: lemmy
  Umschaltung Frontscheibengebläse/Fußraum/Düsen geht nicht? MatthiasP01 3 5.307 13.12.2009, 17:18
Letzter Beitrag: MatthiasP01
  Fußraum-Dämmmatte AudiCabrioTim 3 3.419 27.05.2009, 20:40
Letzter Beitrag: Shamus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste