Rasseln
#1
Hallo liebe Cab Freunde,
vieleicht könnt Ihr mir weiterhelfen, wenn mein Cab längere Zeit steht und ich Ihn starte gibt es ein Rasselgeräusch aus dem Motor...was hat das zu bedeuten ??
......der nächste Sommer kommt bestimmt.......Jääääääääääähhhhh....



Ein Hesse auf der Alb..

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#2
Hallo Mario,

und willkommen im bBdW! Nach längerer Standzeit müssen sich erst die Hydrostössel (automatischer Ventilspielausgleich) mit Öl füllen, das dauert ein paar Sekunden, ist aber normal.

Wenn's länger dauert, nochmal genauere Symptome posten.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#3
Dazu is alles gesagt - kurz und knapp
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#4
Hallo!!!

Vielleicht ein bisschen off-topic mein Beitrag aber bei meinem 2,0l ABK rasselt aucheiniges, aber das darf er mit seinen geleisteten 213000km auch.

Beim letzten Besuch beim ARBÖ meinte der Mechaniker auch "das rasseln sind die Hydros, die werden verschlissen sein..."

Was würd´s denn kosten diese Wechseln zu lassen, hat das schon mal jemand gemacht bzw. machen lassen???


mfg derMike
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#5
Hallo Michl,

Hydrostössel sind Verschleissteile, gut möglich, dass bei Deiner Laufleistung der ein oder andere den Geist aufgegeben hat.

Für den Austausch muss die Nockenwelle raus, eigentlich nicht problematisch, wenn man's kann Big Grin

Genaueres, und was sonst noch so mit Deinem Aggregat los ist, kann Dir aber nur ein Motorenspezialist nach Prüfung sagen. Hast Du mal die Verdichtung prüfen lassen?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
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#6
Ein Hydro kostet ca 8€ -Bilder folgen morgen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

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#7
Guten Morgen
Da der ABK ein 8V ist würde ich dir, aufgrund des km Standes, empfehlen alle 8 zu tauschen.
Ich hatte es gleich im Zuge des ZR-Wechsels miterledigen lassen.

[Bild: Nockenwelle.JPG]

[Bild: Hydros.JPG]
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#8
... beim Tausch aber nicht die Erneurerung der ZK-Deckeldichtung vergessen!

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

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#9
Hm,

Ich bin zwar Motorentechnisch noch unerfahren mit praktischen Arbeiten, das hiesse also das geht nur wenn der Zahnriemen raus is stimmts???

Wann is beim 2,0l ABK der Intervall???

Laut demAufkleber auf meiner ZR Abdeckung wurde der zuletzt bei 121000 gemacht...
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
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#10
(31.12.2009, 13:56)derMichl schrieb: Hm,

Ich bin zwar Motorentechnisch noch unerfahren mit praktischen Arbeiten, das hiesse also das geht nur wenn der Zahnriemen raus is stimmts???

Wann is beim 2,0l ABK der Intervall???

Laut demAufkleber auf meiner ZR Abdeckung wurde der zuletzt bei 121000 gemacht...

Ich würde den nicht über 80.000km fahren, mir ist mal einer gerissen und der Schaden steht in keinem Verhältnis zu den Wechselkosten. Normales Intervall bei meinem ist wohl 120.000km, bei 97.000km hats gekracht.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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