Licht einstellen so schwer?
#1
Hallo,

ich hatte zum Dichtungswechsel letztens meine DE´s draussen und das Licht danach sah normal aus.

Nach der Einstellung in einer freien Werkstatt war das Lichtbild eine Katastrophe.

Habe dann selbst nachgestellt und war halbwegs zufrieden.

Dann kam das neue Fahrwerk rein (Winkel anders) und das Licht war toll.

Dann folgen nochmal kürzere Federn und der Lichtkegel war furchtbar kurz.

Heute wurde es nochmal eingestellt und der Kegel war noch kürzer.

Meine Messung ergab dann, dass auf 5m Distanz der Lichtkegel 28,5cm weiter unten ist!!!!

Ich habs jetzt wieder selbst eingestellt, mit Zollstock, Maßband und Markierungen am Garagentor.

Aber mal ehrlich Leute, das ist doch täglich Brot für eine Werkstatt, wieso bekommen die das nicht hin oder wurde das bisher einfach schlampig gemacht?

Nach meinem momentanen Empfinden ist das Licht jetzt perfekt also schön gleichmäßig, absolut parallel und hat eine sinnvolle Weite. Der Gegenverkehr scheint auch zufrieden zu sein.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#2
Morgen Felix
Dadurch dass es eben nicht das täglich Brot, sondern eher Zeitdiebe sind, wird das meisst nur schlampig erledigt.
Denn was nix kostet brauch/kann/darf ja schliesslich nicht gut sein.
Frag doch nächstes mal wozu der Spiegel oben am Gerät ist, oder die Anzeige, die da in % angegeben ist und an der man auch noch drehen kann, oder der Knopf für die Ermittlung der Lichtstärke...oder oder oder...
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#3
Danke Lars,

vielleicht wäre das auch die Gelegenheit, um mal wieder direkt zum Audimann zu fahren Big Grin

Ich finde es halt wirklich ärgerlich, ein Lichtkegel bis zur Hell/Dunkel-Grenze in 20m Entfernung ist echt lebensgefährlich auf einer Landstraße.

Leider war ich nicht dabei, sonst hätte ich ihn gelöchert Zwinker

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#4
Ob sich da Audi besser mit auskennt wage ich zu bezweifeln, eigentlich schon eher Reifen- Fahrwerkbuden, da die ja täglich mit sowas zu tun haben.
Oder aber der ADAC und DEKRA, die haben keinen Leistungsdruck.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
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#5
Ich war ja beim Reifenhändler, das mit dem ADAC klingt allerdings wirklich gut!

Danke für den Tip Erste Sahne
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#6
Ich bin auch mit meiner Einstellung nicht wirklich zufrieden (wurde im Oktober zum bei der GTÜ mitgemacht) - der Kegel hat die richtige Höhe die Scheinwerfer sind aber minimal unterschiedlich hoch. Warum auch immer das zuviel verlangt ist aber wie schon erwähnt ist es wohl einfach so -> Was nichts bringt außer Kundenzufriedenheit machen wir! Aber nur schlampig...
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
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