Abgasrückführung beim Diesel
#1
Guten Morgen zusammen.

Hat schonmall jemand beim Diesel das Ventil für die Drehzahlabhängige Abgasrückführung (AGR) totgelegt.

Soll heissen:

Das Ventil wird per Unterdruck angesteuert. Wenn ich das richtig verstehe bekommt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl seine eigenen Abgase zu schlucken, was bestimmt nicht förderlich für eine lange Lebensdauer ist. Geschweige denn gut für die Leistung.

Jemand erfahrungen?

Danke vielmals.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(16.01.2010, 10:54)AudiHufe schrieb: Guten Morgen zusammen.

Hat schonmall jemand beim Diesel das Ventil für die Drehzahlabhängige Abgasrückführung (AGR) totgelegt.

Soll heissen:

Das Ventil wird per Unterdruck angesteuert. Wenn ich das richtig verstehe bekommt der Motor ab einer bestimmten Drehzahl seine eigenen Abgase zu schlucken, was bestimmt nicht förderlich für eine lange Lebensdauer ist. Geschweige denn gut für die Leistung.

Jemand erfahrungen?

Danke vielmals.

Servus,

ich empfehle dir dies nicht zu tun!
1. Steuerhinterziehung (AU kann man evtl. auch nicht bestehen)
2. Motorschäden können enstehen (wegen höherer Verbrennungstemperatur)
3. Das AGR wird bei Volllast nicht angesteuert! (nur im Leerlauf oder Teillast angesteuert!)

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Dennis,

Steuern sind alle bezahlt. Na warte Auf diesen Punkt möchte ich nicht weiter eingehen!

Das Argument mit der höheren Verbrennungstemp. kann ich nachvollziehen. Demnach müsste jedoch GERADE bei VOLLAST auch die AGR greifen, um ein überhitzen zu vermeiden??!!
Laut JHIMS passiert das aber nur bei Teillast, was für mich völlig sinnfrei ist!

Desweiteren werden gerade beim Diesel Rußpartikel mit angesaugt und Verdichtet. Meines Erachtens kommt das einem Fahren ohne Luftfilter ziemlich Nahe. Also auch ziemlicher Blödsinn!

Gibt es ausser des Umweltaspektes überhaupt einen RELEVANTEN Grund?? Shaun
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

die AGR beim Diesel dient der Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Ohne AGR steigt die Verbrennungstemperatur und der Ausstoß der NOx steigt.

Es könnte sein, dass dein Motor ohne AGR weniger rußt, aber wahrscheinlich wird dir dein Ansaugtrakt weniger verrußen.

Ich denke du erhoffst dir mehr Leistung- glaube ich nicht, höchstens mehr Verbrauch.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(16.01.2010, 19:30)AudiHufe schrieb: Hallo Dennis,

Steuern sind alle bezahlt. Na warte Auf diesen Punkt möchte ich nicht weiter eingehen!

Das Argument mit der höheren Verbrennungstemp. kann ich nachvollziehen. Demnach müsste jedoch GERADE bei VOLLAST auch die AGR greifen, um ein überhitzen zu vermeiden??!!
Laut JHIMS passiert das aber nur bei Teillast, was für mich völlig sinnfrei ist!

Desweiteren werden gerade beim Diesel Rußpartikel mit angesaugt und Verdichtet. Meines Erachtens kommt das einem Fahren ohne Luftfilter ziemlich Nahe. Also auch ziemlicher Blödsinn!

Gibt es aussehr des Umweltaspektes überhaupt einen RELEVANTEN Grund?? Shaun


Bei Volllast hast du ein relatives Fettes Gemisch und somit ist die Verbrennungstemperatur geringer

Bei Teillast oder Leerlauf is das Gemisch sehr sehr mager und somit die Verbrennungstemperatur sehr hoch!

noch einmal wenn du dein AGR ausschalten/abschalten würdest, würde deine Verbrennungstemperatur stark steigen (Leerlauf, Teillast) und deine Ventile oder Kolben könnten wegbrennen!

mfg
Dennis
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diesel AHU, Fehler 00575 und "springt nicht an" gelöst kleinerfrank 3 323 19.04.2024, 13:08
Letzter Beitrag: kleinerfrank
  Lebenserwartung TDI / Diesel Bj. 96 ? CapeHorn 62 33.278 04.04.2021, 19:04
Letzter Beitrag: Sandy3
  [1Z/AHU] Einspritzdüsen MKB AHU (Diesel) aufarbeiten Kuddel 4 2.190 21.02.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Schurl
  [Problem] Fehlermeldung Motor 3Liter Diesel Quattro Bj 2007 Passione4You 5 3.160 01.07.2017, 12:05
Letzter Beitrag: Passione4You
  Funktionsweise der Abgasrückführung. blue-elise 1 1.682 24.11.2015, 21:38
Letzter Beitrag: charly74
  TDI Diesel ESP boris205 4 3.509 09.05.2015, 23:16
Letzter Beitrag: Jogie
  Motor ADR hört sich an wie ein Diesel wenn er warm ist !? maik33 22 25.265 25.02.2012, 09:44
Letzter Beitrag: semu
  Endrohr an meinem Diesel audi-cab-TDI 3 4.560 14.02.2012, 17:28
Letzter Beitrag: PredaZoR
  Benzin in den Diesel? Oberelb 30 16.848 09.02.2012, 14:46
Letzter Beitrag: Maveric
  2T-Öl im Diesel? keydee 14 11.238 21.12.2011, 17:38
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste