elektr. Fenster funktionieren nicht, nur mit zentral knopf in der Mitte
#1
Hallo leute,

ich habe vollgendes Problem,

ich kann meine Fenster nur noch von dem zentralen Schalter in der Mitte bedienen, an den einzelnen Knöpfen an den Türen. reagiert das Fenster nicht
Teilweise gibt es tage, da funktioniert es dann wieder.

Hat jmd ne Idee?


Vielen Dank im Voraus.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus !!

Ich würde spontan auf einen Wackelkontakt tippen....
Das hatte ich auch... Die Kabel für die Bedienung läuft ja duch das "Türgelenk" in den
Innenraum. Durch das Öffnen der Türen bewegen sich die Kabel natürlich und bedenkt
man das Alter des Autos, so wurde die Tür bestimmt schon öfter geöffnet und geschlossen Zwinker ?!

Ich würde also in der Region einmal die Kabel überprüfen, ob nicht ein defekt ist und dadurch
diese "Aussetzer" zustande kommen.

Bei mir war z.B. das Kabel für den rechten Fensterheber "druch". Nach Reparatur des
Kabels hat alles wieder prima funktioniert.

Ich würde, falls Du dich jetzt daran machen solltest, aber darauf achten, dass Du dies in
"warmen" Räumen machst. Denn bei diesen kalten Temperaturen im Freien, geht oft
mehr kaputt als man denkt. Gerade das "alte" Plastik der Türverkleidung o.ä. mögen diese
niedrigen Temperaturen nicht....

Natürlich kann es auch andere Ursachen haben, aber dies erscheint mir als die wahrschein-
lichste. Weiter Wortmeldungen sind natürlich gerne erwünscht.

Bevor Du alles "neu" machst, würde ich das Ganze aber erstmal durchmessen....


In diesem Sinne, viel Erfolg und Spaß Big Grin

Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Alles klar, dann werde ich mal versuchen einen warmen Raum zufinden. Das wird nicht ganz einfach. Sobald ich was neues habe, melde ich mich zurück. Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe.

gruß

Nils
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
zusätzlich zum Ansatz des Kabelbruches würde ich die Spannungsversorgung an jedem Schalter messen. Vom Fensterhebersteuergerät wird die Spannung zu Betrieb der Fensterheber zur Verfügung gestellt und bis zum Abschalten der Zündung bzw. öffnen der Tür (ohne Zündung) auch gehalten.
Für die Maßnahme ist nur die Türgriffverkleidung zu demontieren und nicht gleich die ganze Türpappe.

Aber Achtung da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen die Temperaturen sind Gift für den Kunststoff.

Wird bei Zündung an keine Spannung an den Fensterheberschaltern festgestellt (dann ist auch die Schalterbeleuchtung nicht an) kann auch das Fensterheberstg eine klalte Lötstelle haben - auch ein verbreiteter Fehler. das alle Schalter defekt sind glaube ich eher nicht. Wenn alle Schalter auch die Beifahrerseite nicht funktionieren wird es auch der Kabelbruch in der Fahrertür nicht sein.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
ich hatte das gleiche problem bei mir war es das fensterhebersteuergerät habe es komplett ausgetauscht und dann lief es wieder
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

FH-Steuergerät nachlöten (lassen)! Ist kein großer Akt.
War bei mir und einigen Usern ("Suche" bzw. "Möglicherweise verwandte Themen" unten auf der Seite) auch schon...
Viel Erfolg!
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Bei mir war das Steuergerät auch defekt ( ausgebrpchene Lötstelle), da funktionierte auch nur noch der Beifahrerfensterheber. Einfach nachlöten und fertig. Hoffe das ist auch bei dir das prob, kost nix außer 10 min Arbeit Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.634 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.817 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.548 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 551 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.604 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.233 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Elektrisch] elektr. Fensterheber funktioniert ab und zu Willi1967 19 7.800 24.08.2018, 18:31
Letzter Beitrag: maima
  Schlüsselautomatik Fenster. TheFrocoloco 2 2.252 28.08.2017, 21:55
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
  Fenster öffnet nicht luckypunsch 2 2.497 21.08.2016, 13:29
Letzter Beitrag: luckypunsch
  Elektr.Dach Willi1967 3 2.128 21.06.2016, 15:16
Letzter Beitrag: Tux



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste