Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!!
#1
Hallo,
ich brauche dringend (!) Hilfe, da mein Fensterheber auf der Fahrerseite nicht funktioniert, Fenster ist unten - und ich habe keine Garage! 

Also: Über den zentralen Schalter lassen sich die anderen 3 Fenster rauf und runter fahren. Über die Schalter in der Fahrertür kann gar kein Fenster angesteuert werden.
Das Fahrerfenster rührt sich weder durch den Zentralschalter noch durch den Schalter an der Tür.

Ich habe in den alten Beiträgen gesucht, aber genau diesen Fehler nicht gefunden (bei den anderen ähnlichen Problemen ließen sich alle Fenster zumindest durch den zentralen Schalter bewegen).

Ich freue mich über jede Hilfestellung!

Viele Grüße

Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

für mich klingt das nach dem Kabelbruch. Check mal die elektrische Verbindung zwischen Fahrertür und Innenraum.
Leuchten die Schalter im Türgriff?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andreas,
nein die Schalter leuchten nicht. Den elektrischen Außenspiegel kann ich fahren...
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Thomas,

das Problem hatte ich neulich auch. Ursache waren jedoch nicht die Kabel zur Tür, sondern eine schlappe Batterie (Wenigfahrer). Lade die Batterie erstmal auf und prüfe dann nochmal den Fensterheber. Wenn das nichts bringt, solltest du den Kabelbaum in der Tür checken.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin zusammen,

Batterie schließe ich aus. Die ist frisch aus dem letzten Jahr und gefahren bin ich vorher auch.
Gestern Abend nach dem Starten des Motors ging der Fensterheber wieder....ich konnte das Fenster schließen. Mehrmals probiert...dann ging es wieder nicht. Gewartet, dann die Kabel zwischen Tür und Karosserie - dort wo die Scharniere der Tür sind - angesehen: die Kabel sehen top aus.
Ich werde mal die Türverkleidung abnehmen, vielleicht ist dort etwas zu entdecken.

Frage: Kann es auch an den Relais liegen? Ich hatte davon gelesen in einem anderen Thread gelesen, da war der Fehler aber ein anderer; dort konnte das Fenster immer über den zentralen Schalter gefahren werden.

Viele Grüße
Thomas
Frühling und Sommer: Audi Cabrio 1.8 mit Teilleder, Klimaanlage, Boleros, Delta CC mit Wechsler, E-Verdeck usw.
Ansonsten: Audi S3 Sportback
immer wenn die Sonne scheint: Vespa PX 200
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin , 
ich hatte auch das Problem das das Fenster nicht mehr hochfuhr . 
Nach langer Suche war es der FH Motor . Die Kohlen waren so weit runter das diese keine richtigen Kontakt mehr aufgebaut haben und der Kollektor war oxidiert .
Neuen Motor eingebaut , seit dem ist Ruhe . 
Neu ist nicht ganz richtig . Der Motor ist öfter verbaut worden und ich habe mich bei einem FH Hinten Links vom V8 bedient .

Wenn sich der FH nicht mehr rührt , versuch mal mit leichtem klopfen auf die Türverkleidung .
Sollte das dann funktionieren sind es die Kohlen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin Thomas,

ich hatte mal wieder besagtes Phänomen, nach einiger Standzeit funktionierte der Fensterheber nicht mehr. Über den Zentralschalter ging nur noch das Fenster auf der Beifahrerseite, die Schalter in der Fahrertür waren funktionslos. Ich bin dann etwas gefahren, die Batterie hat sich erholt, und siehe da, alle Fenster konnten über die Schalter in der Fahrertür bedient werden.

Welche Ursachen hast du denn in deinem Cab gefunden?
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

wenn die Schalter nicht leuchten, dann würde ich auf das eFh Relais tippen - je nach Baujahr entweder 343 oder 367 hinter der Lenksäulenverkleidung. Das sorgt unter anderem dafür, dass der eFh Kreis mit Strom versorgt wird, wenn die Zündung eingeschaltet wird und kümmert sich ansonsten nur um den eFh Fahrerseite.

Gruß
Boris
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen.

hatte die gleichen Probleme, Relais 367 geöffnet,
kalte Lötstelle sofort gesehen, nachgelötet, funktioniert.
Einfach und schnell zu machen.

Danke

Gruss Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Servus zusammen,

jetzt hats meins auch erwischt. Symptome:

1. Schalter Fahrertür und Beifahrertür ohne Funktion und ohne Beleuchtung
2. E-Spiegel funktionieren einwandfrei!
3. Mit Zentralschalter bewegen sich nur die hinteren Fenster und die Beifahrertür, nicht die Fahrertür
4. Relais 367 klickt beim betätigen des Zentralschalters
5. Hab jetzt ein paar (!) Lötstellen im Relais nachgelötet, keine Veränderung! Heißt aber nichts, evtl. hab ja was übersehen. Bin auch nicht der große "Löter" und hoffe, daß ich das Relais bei meinen Lötversuchen nicht gänzlich gekillt habe! Auch wenn ich vorsichtig war!
6. Hatte noch eine "altes" Relais 367 rumliegen, auch nachgelötet, aber auch Symptome 1 bis 5!
7. Bin ratlos.......


Ist hier jemand aus der Nähe von LA, mit dem ich das Relais testweise mal tauschen kann? Die Dinger kosten ja ein kleines Vermögen! Oder jemand, der die Relais "richtig" nachlöten kann? Ich mach zwar viel am Auto selber, aber dieses "feine" Löten ist nicht meins.......  Und wirklich gerüstet dafür bin ich auch nicht Dumdididum

Wäre für Unterstützung dankbar!

Vielen Dank schon mal
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns

Marcus


________________________________________________
V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14

"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro                                                    Fürs Grobe: Subaru Forester
[Bild: dscn2200-3t9j3d.jpg][Bild: 20210702_150346-1-2c6keq.jpg][Bild: 100_0633-1m2ktz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.823 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Elektrisch] Verdeckt Kästen offen sich nur bis 15cm matthias96 0 433 17.07.2023, 06:39
Letzter Beitrag: matthias96
Question Mit dem Schlüssel die Fenster öffnen bzw.schließen 2 fzorro70 10 10.927 08.06.2023, 08:54
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.619 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Kabrio Schließfunktion mit Fenster hoch funzt links nicht AUDIC4A6S6AAN 1 575 19.04.2023, 16:49
Letzter Beitrag: AUDIC4A6S6AAN
  Fenster Fahrerseite fährt komplett runter Paulchen 3 2.281 08.09.2019, 08:20
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Problem] EFH-Zentralschalter fährt Scheiben nicht runter raba 36 14.472 20.05.2018, 23:17
Letzter Beitrag: kb90imsa
  Schlüsselautomatik Fenster. TheFrocoloco 2 2.280 28.08.2017, 21:55
Letzter Beitrag: TheFrocoloco
  Hilfe! Antenne fährt zu weit aus und nicht wieder ein Palio_95 0 1.729 05.01.2017, 17:30
Letzter Beitrag: Palio_95
  Fenster öffnet nicht luckypunsch 2 2.538 21.08.2016, 13:29
Letzter Beitrag: luckypunsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste