Reifen-Eintragung in FZG-Papiere
#1
Hallo, ich wollte mal ne Frage loswerden,weiß jemand mit folgender Eintragung unzugehen?
215 45 17 auf Alu-Sonderrad,Marke FK,nur mit Reifen eines Herstellers,gep.m Pneumant Tritec.

Meine Frage hierzu ist, darf ich nur diese Pneumant-Ka+++e Fahren oder darf ich mir auch vernünftige Reifen kaufen?
Mein Tüv-Onkel hat mir dazu nichts(!)sagen können.
MFG Andy
Jagen? Vorbei!
Herr über das Feuer? Vorbei!
Hosen an? Vorbei!
Ernährer? Na ja, ab und an!
Tunen, Tieferlegen? Alles schon durch!
Bleibt nur an alten Gurken schrauben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andy
Reifenbindungen sind nicht mehr zulässig. Du kannst dir also andere kaufen. Welche hättest Du denn gern? Was hast Du gegen Pneumant?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Andy,

so weit ich weiß, ist die "Marken-Bindung" schon vor ein paar Jahren gefallen; früher haben die "Premium-Marken" den Reifenhersteller und teils sogar den Typ im Kfz-Brief und -Schein eingetragen.

In Deinem Fall heißt es nur, dass die Eintragung mit dem Pneumant-Reifen geprüft wurde, wichtig ist nur die Freigängigkeit (im eingefederten und verschränkten Zustand sowie die "Lenkfreiheit"). Da die Reifen von Hersteller zu Hersteller manchmal in der Breite etwas abweichen, kann es durchaus möglich sein, dass dann diese Freigängigkeit nicht mehr gegeben ist -> heißt für Dich, dass Du es prüfen (evtl. lassen) mußt.

Die Bestimmung, dass alle Reifen vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ sein müssen gibt es meiner Meinung nach immer noch.

=== Tante Edit sagt, da war der OWE mal schneller! ===
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht folgendes:
auch gen.: 215/45 R17 auf Borbet- LM- Rad 7J x 17 H2 ET 38 Radtyp: LS 70738 Kennz. KBANr usw. usw.
in Verbindund mit 15 mm Distanzscheiben auf Achse 1 und 2 Kennz. Bla, bla bla.

Also nix mit Reifenmarke vorgeschrieben.
Das kann ich mir eigendlich auch nicht vorstellen.
Gruß
Kuddel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(25.02.2010, 09:05)Bayerndiesel schrieb: Die Bestimmung, dass alle Reifen vom gleichen Hersteller und vom gleichen Typ sein müssen gibt es meiner Meinung nach immer noch.

Morgen
Nein- auch nicht. Die Bauart muss gleich sein. Radial zu Radial. Diagonal zu Diagonalreifen.
Die Ausführung des Profils muss ähnlich sein, was bedeutet ich kann nicht rechts einen Semislick und links einen Winterreifen fahren. Das Profil muss sich ähneln um die Fahreigenschaften nicht allzu unterschiedlich werden zu lassen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
gegen Pneumant ansich habe ich nichts nur das die Reifen,wahrscheinlich aufgrund des niedrigen Querschnits,an den Flanken nach ein bis zwei Jahren Risse bekommen und Spröde werden. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach neuen Reifen....
danke schon mal für die Infos.
Jagen? Vorbei!
Herr über das Feuer? Vorbei!
Hosen an? Vorbei!
Ernährer? Na ja, ab und an!
Tunen, Tieferlegen? Alles schon durch!
Bleibt nur an alten Gurken schrauben.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Guten Tag vielleicht könnt ihr mir ja helfen Smile
hab ein audi cabrio bj 95 nicht tiefergelegt alles serie
und würde die gerne eingetragen bekommen bzw will wissen ob die
überhaupt passen
Montag will ich noch schnell beim tüv nachfragen.
oz 7x17 ET 16 mit Falken Reifen 205/40/17 LK 4x108
im fzb steht im moment:
195/65R15 91V
5 1/2 JX15H2,ET 40MM OD.6JX15H2 OD. 7JX15H2,ET +37MM
bitte um hilfe hier im forum oder julian_schott@arcor.de
vielen dank und ein schönes wochenende
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Julian,

ohne Tachoangleichung wird das nichts werden. Die werksseitig verbaute Größe auf 17" waren 225/45er. Bei 205/40 ist der Abrollumfang zu gering, daher muss dann entweder der Tacho auf den neuen Umfang angepaßt werden oder du kaufst neue Reifen. Die Größe der Felgen sollte passen.

Gruß Rainer
[Bild: ld7bqtrs.jpg]

Mingblau Perleffekt, Interieur by http://www.km-lederdesign.de/ , Recaro`s, Tempomat und originale Zusatzinstrumente nachgerüstet, US-Blinkleuchten, 2-teilige 8x17 RH-Felgen mit 225/45er Conti Sport Contact 3 (Bolero`s zum Aufarbeiten auf Lager Smile ), Bilstein B6, 20er Eibach-Federn, 20mm Höherlegungs-Kit (Weitec)

Alltag: ´95er A6 2.6, 2012er Sharan 2.0 TDI 
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Reifen werden nur eingetragen wenn der umfang weniger als +-3% abweicht ansonsten ist es unzulässig. das ist die Aussage des TÜV Nord in Flensburg sonst würde ich ja auch 215/35R18 Fahren....und nicht 215/40R18
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Eintragung von US Leuchten in Deutschland Five Cylinder 18 19.185 28.02.2017, 19:05
Letzter Beitrag: Schichtler1
  2 versch. Reifen / 1 Hersteller / 1 Achse Kai 12 8.832 24.10.2008, 06:36
Letzter Beitrag: Owe
  TÜV Eintragung cabriofan 4 4.447 01.05.2007, 20:24
Letzter Beitrag: cab-driver
  Eintragung... Cabrio-Brock-B1 7 4.786 23.11.2006, 18:07
Letzter Beitrag: wiegald
  FW-Eintragung mit M&S Reifen?!?! Bruchi 7 5.248 23.10.2006, 20:28
Letzter Beitrag: Skorpi
  Eintragung VSD-durchgangsrohr möglich? Dirk 30 16.670 08.03.2006, 21:54
Letzter Beitrag: Skorpi
  Frage zu M+S Reifen audicabrio_HH 12 7.198 06.03.2005, 23:51
Letzter Beitrag: Skorpi
  30er Raid und Eintragung! Ralph 9 5.527 23.02.2005, 19:10
Letzter Beitrag: Skorpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste