Kraftstoff-Filter wechseln, wie???
#1
Hallo!!!

Heute, nach einem inspektivem Blick unter meine schwarze Lady habe ich festgestellt das meine Kraftstoffleitungen also Rück- und Zuführung korrodieren und auch der Kraftstoff-Filter ist schweeeeeeer am rosten, ich hab die böse Vorahnung das dies der ab Werk verbaute ist...

Hab mir heute beim Teiledealer einen neuen geholt,

[Bild: bhbmmnk0g5e9vnesa.jpg]
sieht doch gleich besser aus...Lupe



Nun meine Frage, nennt mich einen naiven Schrauberling aber der Tausch dieses Teils muss mir doch auch in der Garage gelingen!?
Auto hinten hochbocken, die eingerosteten Schraubverbindungen ordentlich mit Rostlöser einweichen, und dann aus neu mach alt.

Mit welcher Menge Benzin kann ich rechnen, was wird mir da aus Richtung Motor und wieviel aus Richtung Benzinpumpe bzw. Tank entgegen kommen???

Worauf ist da zu achten, gibts Tipps, Tricks oder Kniffe???

danke für alle hilfreichen Beiträge!!!

mfg der Mike
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Mike,

also ich weiss nicht, ob es Dir hilft...
...aber beim 2.6er steht der Einspritzbereich immer unter Druck, auch wenn der Motor aus ist. Ich habe das im Zusammenhang mit der Reinigung meiner Einspritzdüsen erfahren dürfen. Viel ist nicht rausgekommen, aber es war schon ein gewisser Druck auf den Leitungen.
Ich würde annehmen, dass auch bei Deinem 2.0er die gesamte Spritleitung unter Druck steht, zumindest die Hinleitung zum Motor = von Pumpe bis zu den Einspritzventilen.

Wenn ich den Filter tauschen wollte, würde ich einmal kurz den Tankdeckel öffnen (auch hier kann Druckausgleich ggf. helfen) und vielleicht an günstiger Stelle die Hinleitung kurz öffnen (beim V6 ziemlich einfach am Druckregler oberhalb des Saugrohrs möglich).

Ansonsten: Augen zu und durch. Schale / Eimer bereit stellen und schon mal vorsorglich ne Rolle Zewa.
Achte auf Deine Augen, wenn Du unter dem Auto liegst... Und rauchen würde ich auch nicht unbedingt... Zwinker

Wo hast Du den Filter her? Von Audi oder aus dem Zubehör? Kostet?
Was machst Du mit den korrodierten Spritleitungen? Entrosten + Lackieren oder neue Leitungen rein?

...und lies mal den Beitrag, der sich hier unten in der liste der verwandten Themen befindet... da gibt's noch gute Tips zu den Dichtungen und Anzugsmomenten...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi

Aus meiner erfahrung her solltest du dich darauf gefasst machen, dass die Gummilager des Filters genau so sind wie der Filter. Sprich alt und beim losschrauben werden die wohl kaputt gehen.

Also die würde ich schon mal neu kaufen. Kosten ca 4 Euro. Wenn sie nicht defekt sind, zurück geben.

Benzin kommt bei dem ganzen tausch nicht viel. Nur solltest du dir bewusst sein das der Filter voll mit Benzin ist Zwinker


Hab da noch ein Bild im inet gefungen Zwinker

[Bild: filter.jpg]

PS: Dichtringe nicht vergessen zu erneuern!!

Lg
Hi

Filter kostet 20 euro bei Audi und 12-16 im Zubehör. Meiner ist von Mann und hat 14,50 gekostet.

Die Benzinleitung steht unter druck. Ob du nun oben langsam die Leitung öffnest oder unten am Filter ist egal. Ausser das du eine Undichtigkeit mehr riskierst.

Ist keine große Sache das ganze. Langsam auf drehen und gut ist.

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Huhu

also bei meinem ADR war kein Druck auf der Leitung. Der meiste Sprit kommt aus dem Filter raus. Der Motor war ca.1h aus. Handschuhe und Schutzbrille sind empfehlenswert.

Zum Wechsel:
Wanne drunter du benötigst einen 27er SW oder Engländer und einen 19er und 17er Schlüssel. Dann Leitungen auf Klammer aufmachen 10er Nuss Filter raus (Sprit kommt vorsicht) Neuen rein mit neuen Dichtungen und wieder zusammenbauen.
Den Filter kann man nicht falschrum einbauen sind 2 verschiedene Schraubengrößen. Nach dem Wechsel Motor anlassen kann ein bischen dauern bis anspringt der Filter muß ja erst voll laufen.

TN für die Dichtungen etc findest du hier im Forum sowie viele Tipps zum Wechseln ich hab Benzinfilter zur Suche verwendet. Der Filter habe ich bei Audi besorgt mit Dichtungen so ca. 25€.

Ahso ja das funktioniert auch in der Garage habs da auch gemacht Smile

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
PS: Lager 32 natürlich auch!
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(09.03.2010, 00:08)AudiCabFan schrieb: PS: Lager 32 natürlich auch!

jupp da hat er Recht. Sollte man auch neu machen. Ich muß leider nochmal ran um diese zu wechseln.

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das nenn mal wieder prompte Antworten!!!

Ich hab meinen Filter der Marke Hengst bei Auto Max in Krems um €19,90 gekauft. Die Packung beinhaltet den Filter und zwei Kupfer-Dichtringe.
Was sind das für Lager von denen hier die Rede ist??? Ist der Filter damit am Unterboden befestigt? Ich dachte der Klemmt quasi nur in der Leitung...

Das hiesse ich muss das Lager mit der Markierung 33 und die Nr. 32 morgen bei Audi bestellen, richtig

Was ich mit den korrodierten Leitungen mache weis ich noch nicht, wie siehts da aus wenn ich die Kraftstoffleitungen neu geben lasse, wie teuer wird sowas???
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

sich sehe da kein Problem einen Kraftstofffilter zu wechseln. Soll man jetzt darüber eine Doktorarbeit schreiben ?
Ist doch nicht wirklich ernst gemeint ! Das was ich darüber gelesen habe ist doch wohl ein schlechter Witz.

Gruß Gerd
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(09.03.2010, 00:27)derMichl schrieb: Was sind das für Lager von denen hier die Rede ist??? Ist der Filter damit am Unterboden befestigt? Ich dachte der Klemmt quasi nur in der Leitung...

Das hiesse ich muss das Lager mit der Markierung 33 und die Nr. 32 morgen bei Audi bestellen, richtig

jo das sind Gummidämpfer von der Halterung des Filters ist alles echt easy zu wechseln. Die Sachen bekommst du beim Smile ca. 4,5€ das Stück

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nein Doktorarbeit braucht das Forum hier sicherlich keine aber ich bin mir sicher das hier einige selbermacher unter uns sind die gern selber für ein reibungsloses und langes Cableben sorgen. Anleitungen zu solchen Themen sind hier gern gesehn und ausser Preisen und Teilenummern werden hier gern mal Tipps ausgetauscht werter Kollege.


Und genau für sowas sind wir doch alle gern Mitglieder im besten Forum der Welt oder Jungs?
stolzes Mitglied des besten Forums im Net Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff Versorgung Dean1979 0 1.766 28.12.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Dean1979
  Kraftstoff Filter wechseln ???? ak271 10 10.354 24.09.2009, 14:24
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste