Kraftstoff Filter wechseln ????
#1
Kann mir irgend jemand sagen wann die Cola Dose meine natürlich den Kraftstoff Filter gewechselt werden muß steht irgendwie nirgendwo


Danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
mir wurde dieser Wechsel bei 100tkm empfohlen, und daran habe ich mich noch bei jedem Auto gehalten.
Bei meinem Cabrio steht das noch an, ich werde das im Zuge des ZR Wechsel durchführen.


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Geri,

ist der Kraftstoffwechsel aufwändig? Ich selber bin kein begnadeter Schrauber und bei meinem Cab hat der Vorbesitzer den Zahnriemen vor einem Jahr beim Audihändler wechseln lassen.
Den Kraftstofffilter würde ich eventuell bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Es sei denn, man müßte dafür einen enormen zeitlichen (= finanziellen) Aufwand betreiben. Dann würde ich das lieber noch was "rauszögern".
Oder kann man den als "Laie" wechseln - ähnlich Luft- oder Ölfilter?

Herzliche Grüße aus dem winterlichen - aber schneefreien - Bergischen Land,

Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Columbo schrieb:Kraftstoffwechsel
der erfolgt in manchmal ungewollter Höhe durch fahren Ganz geschmeidisch... Zwinker

der Kraftstofffilterwechsel dagegen ist etwas schwieriger, aber auch kein grosser Akt:

am Wagenboden befindet sich eine silberfarbene Büchse, an der ist vorne und hinten jeweils die Benzinleitung angeschlossen. Die Büchse selber ist mit einer Schelle am Wagenboden befestigt. Mit einem Gabelschlüsselsatz (ich schätze mal Schlüsselweite 22-24 an der Büchse und 17-19 für die Benzinleitung) kann man die Leitung abschrauben. Vorsicht, denn die Letung steht unter Druck, Benzin spritzt heraus. Einen Lappen so gut wie möglich bereitlegen. Der Filter hat eine gekennzeichnete Durchflussrichtung. Wo man wirklich aufpassen muss, die Benzinleitungen sind mit Hohlschrauben im Benzinfilter verschraubt, wenn man die wieder anschraubt darf man nur etwas mehr als handfest anziehen (23 bis 30Nm), sonst könnten die abreissen. Es empfiehlt sich zum Kraftstofffilter auch neue Dichtringe zu besorgen. Die Kosten schätze ich auf ca. 20 Euro, der Aufwand beträgt weniger als 10 Minuten.

Teilenummern:

Kraftstofffilter: 893 133 511 (passt bei allen Motorvarianten)
Dichtring N 013 814 9 (2 Stück erforderlich)
Dichtring N 013 812 8 (2 Stück erforderlich)

einzig, wo ich nicht draus schlau werde, es gibt im Teilekatalog ein Reduzierstück 810 133 525 A sowie die passende Dichtung N 013 814 2
(da steht bei allen Autos "bei Bedarf mitverwenden")
Ich hatte noch nie ein Reduzierstück kaufen müssen, Filter raus und Filter rein, fertig.



Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Geri schrieb:
Columbo schrieb:Kraftstoffwechsel
der erfolgt in manchmal ungewollter Höhe durch fahren Ganz geschmeidisch... Zwinker

Ach so! Das erklärt einiges... Uuups

Danke für deine ausführliche Anleitung. Klingt ja wirklich nicht sooo schwer.

Aber sag' mal, Geri, ich habe mir deine Cab-Bilder angeschaut. Respekt Ja Massa- sieht ja klasse aus. Nur: wie hast du denn den Motor so hinbekommen? Mit einer Zahnbürste Bääääää ? Wie lange hast du dafür gebraucht?

LG, Georg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Georg,

Inspektor Columbo hat das richtig beobachtet Lupe der Motor ist wirklich recht sauber. Danke für die Blumen Wub

war aber nicht weiter schwierig. Dieses Auto ist nie im Winter gefahren worden, der Motor ist komplett dicht und Staub wird realtiv rasch wieder entfernt. Im Prinzip reicht dazu etwas Kaltreiniger oder Shampoo und eine sanfte Dusche mit der Gardenabrause (ist zwar verboten, mir aber egal, denn Öl kommt da keines raus). Die heiklen Sachen wie zb die Kupferbremsleitungen zum ABS Block sind mit Motorschutzlack eingesprüht. Mein zweiter V6 sieht übrigens genauso sauber aus, siehe Webseite. Beides sind aber keine Alltagsbrotundbutterautos Grandpa


Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin....
Zitat:einzig, wo ich nicht draus schlau werde, es gibt im Teilekatalog ein Reduzierstück 810 133 525 A sowie die passende Dichtung N 013 814 2
Wird immer gerne mit verkauft..MAN BRAUCHT ES ABER WIRKLICH NICHT!!
Hab die Teile hier auch noch rumliegen...Rolleyes
Wenn man sich aber als Laie an den Filter wagt, sollte man sich beim Freundlichen ne Schlauchklemme/quetscher ausleihen und vom Tank zum Filter "abquetschen"...so spart man sich ne Dusche Benzin..
Hab mir die vorher besorgt und nichts bezahlt..
Gruss,Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Ich habe diesen Kraftstofffilterwechsel gerade hinter mir, und habe mir vorher den Thread hier durchgelesen. Aufgrund von Geris Beschreibung

(27.12.2006, 14:37)Geri schrieb: (...) Vorsicht, denn die Letung steht unter Druck, Benzin spritzt heraus. Einen Lappen so gut wie möglich bereitlegen. (...)

dachte ich: ja, da spritzt gerade soviel raus, das man es mit einem Lappen auffangen kann.
Aber Pustekuchen. Als ich die erste Schraube gelöst hatte, kam es auch schon rausgespritzt, und zwar nicht zu wenig. In so einer Situation scheint es eine Ewigkeit zu dauern bis man die Sperrrichtung der Rätsche umgedreht hat, um die Spritzerei zu beenden Big Grin Zwinker

Naja im Endeffekt habe ich einen Eimer druntergestellt, den Schlauchquetscher wollte ich nicht benutzen, da die Leitung von der Benzinpumpe zum Filter sich doch recht "steif" angefühlt hat, und ich wollte sie auf keinen Fall zerstören.

Also falls jemand diesen Thread hier lesen sollte: BITTE EIMER DRUNTERSTELLEN, MIT EINEM LAPPEN ALLEINE SIEHT MAN ZIEMLICH ALT (nass) AUS !!!! Lesen Zwinker

Ach und Geri, vielen Dank für die Teilenummern der Dichtringe, die waren bei mir ziemlich fertig, und dank dir hatte ich die neuen beim Ausbau des Filters schon bereitliegen Smile


Beste Grüße und allseits gute Fahrt,

Thomas
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mh bei ca. 100.000km sagtet ihr solle man ihn wechseln.

Meiner ist jetzt schon 180.000km und hab ihn noch nie gewechselt. Vielleicht wird es hierfür mal Zeit. Ich brauch 2 Monate Urlaub für den kleinen mal auf den neusten Stand zu bringenCool

Einen Eimer hab ich schon*g*

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Moin,...

also meinen habe ich irgendwann letztes Jahr im Sommer gewechselt. Ist wahrlich kein Zaubertrick.
Bei mir war allerdings kein sonderlicher Druck auf dem Schlauch, hatte auch nen Eimer drunter weil ich mir dachte dass da was rausplätschert, so wars auch. Nicht mehr, nicht weniger.

Und die Plürre die da aus dem Filter kam war tatsächlich tiefschwarz... buuääähh
Sollte man schon alle 100tKm wechseln denke ich, schaden tuts auf jeden Fall nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kraftstoff Versorgung Dean1979 0 1.766 28.12.2010, 11:24
Letzter Beitrag: Dean1979
  Kraftstoff-Filter wechseln, wie??? derMichl 26 25.983 06.05.2010, 19:43
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste