2 Sättel auf einer Scheibe??
#1
Question 
Hi

Wollte hier mal eine grundlegende Frage gestellen.

Warum baut man eigentlich nicht zu verdopplung der Reibfläschen 2 Sättel auf eine Scheibe? Also einen vorne und einen hinten.

Ist das nur wegen der Wärme oder hat das noch andere Gründe auf die ich noch nicht gekommen bin?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo! Patrick!

Zitat:Reibfläschen
Wub So ein schönes Wörtschen !

2 Bremssättel sind
1. mechanisch aufwändig
2. kostentechnisch suboptimal
3. ein thermischer overkill für die Scheibe
4. zusätzliche ungefederte Masse (schlecht)

Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dieses irgendwo "rennsporttechnisch" schon einmal gesehen zu haben! Weiss allerdings nicht mehr wo und kann es daher auch nicht verifizieren ...
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Kai das war dann wohl beim "Speedsterprojekt 180 GTc" von Opel!
[Bild: 5_462_RF7WBSHtcD-533x0.jpg]
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

hat der R8 an der Hinterachse auch, mit separatem Handbremssattel.

[Bild: t_dsc03930_large.jpg]
Vergrößern

Gruß,
Dennis
[Bild: unbenannt-31xcqp.jpg][Bild: img_3686337x2253jiy1.jpg]
OZ KOENIG Felgen, Bearbeiteter 7A 20V Motor, Voll-Leder, Eigenbau Grill & Gitter im Stoßfänger, TFL im NSW, 3te Bremsleuchte mit LED-Band von Octavia, weiße LED KI-Beleuchtung, AC/BC umbau+ATA, sämtl. Schalter in LED-rot, FunkZV von IncaPro mit umgebauter aktueller Audi FFB, US Blinker gelb blinkend, MAL, 2 Pioneer TS-WX11A, 30er Blaupunkt FreeAir-Sub im Ski-Tunnel/Kofferraum, KW Gewinde, org. DE's inkl. TFL, S2 Bremse Brembo HC+EBC Red, Neues Getriebe, 2000er Heck, frischer Lack Ebony Perleffekt, Großes Ambi-Light, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegleuchten, TT-Pedale etc, ComingHome Modul, A8 Einstiegsleisten
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hello

Das haben auch Porsche und sogar VW(weisser W12 Golf,Showcar für den Wörthersee) schon verbaut.Die Sättel habe einzig den Effekt der Handbremse wie hier schon erwähnt wurde.Eine andere Möglichkeit ist die der in die Scheibe integrierten Trommelbremse wie z.B. bei Audi RS2,Porsche,VW Touareg usw. ............
Zu Deiner eigentliche Frage.Es gibt doch klasse Sättel die ohne mit de Wimper zu zucken Dein Auto zum stehen bringen können.1-2-4-6-8 Kolben Sättel in jeder Form und Farbe.Warum sollte man dann zwei Sättel verbauen?

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja eben - die Kolbenlösung ist doch ausgereift ... wozu zwei Sättel - versteh ich jetzt auch nicht ???

Grüsse

Christian
Unser neues Schätzchen  Smile

Audi Cabriolet, 2.6, km 110 kW, Bj. 05/1996, pelikanblau pereffekt und dunkelblaues automatisches Verdeck;
Lederausstattung schwarz, Sitzheizung, Handschalter, Orginal 15-Zoll-Alufelgen 10 Speichen Competition,
Orginales Gamma-Radio, Orginales Sportfahrwerk, und erst 85 500 km;


Leider nicht mehr unter uns:

Audi Cabriolet, 2.3 E, NG, Bj. 05/93, laserrot und schwarzes Verdeck,
Stoffaustattung anthrazit (zwischenzeitlich schwarze Kunstlederüberzüge), Sitzheizung, Handschalter,
215er Reifen auf 17 Zoll MAM-Alufelgen (8Jx17 H2), Originalsportfahrwek, Winterreifen auf Stahl,
CD-Radio mit USB, MiniCheck, Sucht-Sound serienmäßig,
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Und wer von euch Ignoranten wirft mal nen richtigen "Doppelbremssattelträger" in den Ring???Un Un Un Un


Sportquattro......

Pha... Das haste nun davon! Ihr pösen Puben....


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi

Das mit den Doppel und Mehrfachkolben war mir schon klar. Es ging mir nur ums Wissenswerte. Interessiert mich halt als Querdenker Zwinker

Das mit der Handbremse habe ich in dieser Form auch noch nicht gesehen. Trommelhandbremsen sind mir bekannt und ich hasse die dinger Smile

Würde das Trotzdem gerne mal ausprobieren mit den 2 Sätteln Smile Nur bei welchem Autochen ist mir noch nicht ganz klar Zwinker
Wurde das denn auch schon mal gemacht?

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsbeläge für G60 Sättel und 276x25mm Scheiben? frischeluft 3 2.616 05.08.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Audi_JR
  Bremsbelag vorn für 256er Scheibe, Größe? suzuggl 3 3.356 22.05.2012, 14:18
Letzter Beitrag: Cinderella
  Sinnhaftigkeit einer Domstrebe? Don Krypton 35 24.826 17.10.2011, 06:37
Letzter Beitrag: Don Krypton
  Große Scheibe und große Beläge für großen Fahrer mit kleinem Motor... Don Krypton 26 15.737 09.03.2011, 20:08
Letzter Beitrag: krujtzschoff
  hochglanzverdichten einer felge cabriohengzt 39 13.613 01.03.2011, 00:47
Letzter Beitrag: Littleone
  Handbremse zieht auf einer Seite schwächer! MadMax37083 8 14.442 28.08.2010, 18:46
Letzter Beitrag: RealDeal
  280mm Scheiben mit G60 Sattel ? ? ? üpoint 10 7.045 27.10.2007, 12:30
Letzter Beitrag: üpoint
  hat einer beziehungen um an ein pat911 2 1.158 07.12.2004, 12:32
Letzter Beitrag: cruisen2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste